Android, automatisch Bildschirm einschalten

  • Folgendes Problem: seit einiger Zeit schaltet der Bildschirm sich nicht mehr ein, wenn ich das Handy nach einem Telefonat vom Ohr nehme.

    Früher ist da der Bildschirm angegangen, und hat mir den Auflegen-Dialog gezeigt.


    Ausserdem hat der Bildschirm früher beim Eingang einer SMS/Signal/WhatsApp Nachricht kurz angeschalten, als optisches Signal dass was reinkommt. Praktisch wenn man lautlos geschaltet hat.

    Das geht jetzt auch nicht mehr.


    Jemand ne Idee wo ich die passende Einstellung finde?


    Samsung Handy, Android 11. Update war glaub ich keines, sicher bin ich aber nicht.

  • Bezüglich den Mitteilungen ... hast du bereits unter Einstellungen/Apps - die App Berechtigungen überprüft? Oder unter Einstellungen/Benachrichtigungen Bzw. die Sperrbildschirmeinstellungen? Ist es ein neueres Samsung mit Always On Display? Wenn ja, auch hier mal die Einstellungen überprüfen.


    Bezüglich dem Display ... ist es ein älteres Gerät mit Annäherungssensor? Ansonsten mal das Samsung Service Menü aufrufen /Telefon/ *#0*# und unter Sensor prüfen, ob es einen Proximity Sensor gibt. Wenn der spinnt, registiert das Telefon nicht, das dein Ohr/Kopf nicht mehr in der Nähe des Displays ist.


    Ansonsten glaube ich nicht, das es hier eine "Einstellung" dafür gibt. Garantie?

  • Danke für die Tipps. Benachrichtigungen sind alle gesetzt. Handy ist ein Samsung A40 von 2018.


    Heute ist mir aufgefallen, dass das Display auch bei Kalendererinnerungen nicht an geht. Das hätte aber nichts mit dem Annäherungssensor zu tun.

    In den Entwickleroptionen hab ich auch nachgeschaut, da gabs aber auch nichts passendes.


    Vielleicht täusch ich mich auch, und das war alles nie anders :/

    Komisch kommt es mir trotzdem vor.