[SOLVED] 4K HDR - weisse Pixel

  • Ich habe erratische weisse Pixel, wenn ich den mac mini 2020 M1 oder die ps5 mit 4K HDR betreibe.

    Mein setup ist wie folgt, wobei alle hdmi kabel 8K mit 48GBit koennen und meine HDMI Connections 4K HDR @60, aber keine 120Hz koennen, weil die kleinste HDMI schittstelle HDMI 2.0 ist:


    PS5 - 1m Kabel auf AVR - 1m Kabel auf HDMI Bild Grabber - 0,5m kabel auf Philips Hue Sync Box - 0,5m kabel auf TV

    mac mini - 0,5m HDMI - 1m Kabel auf HDMI Bild Grabber - 0,5m kabel auf Philips Hue Sync Box - 0,5m kabel auf TV.


    bevor ich auf 0,5m kab von 1m kabel umgesattelt habe, hatte ich bildausfaelle auf der ps5.


    Any ideas?


    PS: bevor ich die philips sync box verbaut habe, ging alles super. Die kann aber hdmi 2.0. da hatte ich aber ausschliesslich 1m HDMI Kabel, also 1m von geraet (ps5/mac) zu AVR, 1m zum HDMI Bild Grabber und 1m vom HDMI Bild Grabber zum TV. An der laenge kanns also nicht liegen.

  • ich schalt auf den laufenden mini um oder schalte die ps5 ein und schalte dann auf die ps5 um:

    Statische weisse pixel, bei der ps5 immer an anderen stellen, beim mac an den gleichen stellen.


    Schalte ich beim mac HDR aus und wieder ein, dann sind die weissen statischen pixel an anderen stellen.

  • Problem is die Philips Sync Box - wenn ich die aus dem schaltkreis nehme, gehts bestens. War nicht immer so, hab nix geändert.


    werd einen feintech hdmi 2.0b splitter vorschalten.

  • ja, für ein paar lampen brauch ichs.

    aber ich hau eben einen feintech-splitter davor, von dem ein strang zum tv und einet in die syncbox geht

  • oder einen hdmi repeater davorschalten, weil weisse punkte ein zeichen von schwachem signal sind. das problem trat übrigens erst nach aktivierung von HDR (YUV 4:4:4) auf, und das mit dem schwachen signal macht sinn, weil es ja nicht nur 3m bzw 2,5 kabelstrecke, sondern auch 3 geräte (AVR, Grabber und Syncbox) zu durchlaufen gilt.


    da passt dazu, dass ich vor den 0,5m kabeln mit 1m kabeln komplette bildaussetzer hatte.

  • Was wäre dann, wenn du statt repeater einfach lauter 0,5m-Kabel nimmst? Der Preis ist für eine Handvoll Kabel ist da vermutlich ähnlich wie der von 2 Repeatern.

    Oder geht sichs längenmässig dann einfach nimmer aus, durch deine Wandverrohrung?

  • geht si net aus. die länge ists vermutlich eh nicht, sondern der umstand, dass das signal durch 2 Grabber (hyperion und hue sync box) durchverarbeitet wird.

  • SHODAN

    Hat den Titel des Themas von „[HiLFE] 4K HDR - weisse Pixel“ zu „[SOLVED] 4K HDR - weisse Pixel“ geändert.
  • So, hab einen kleinen HDMI Repeater vor die Philips Sync Box gehaengt und jetzt gehts ohne weisse pixel, bildaussetzer etc.


    So solls sein!

  • Na ja, sowohl dein Surround-Verstärker, der HDMI-Grabber und die Hue Sync Box haben ja eh a Stromversorgung. Wenns jetzt also einfach noch einen Signal-Repeater beim HDMI-Kreislauf integriert hätten, wär alles easy.

    Aber wie du sagst, es würde vermutlich 50 cent mehr kosten in der Produktion, also sparen sies ein...