[SOLVED] jemanden mit Samsung Device mit IR Port

  • Ich mag meinen Samsung TV. Sein Mainboard ist aber im Arsch und ich habs getauscht. Daher hab ich das Problem hier:

    https://www.roelbroersma.nl/ne…-the-secret-service-menu/


    Und brauche daher:

    1. Look for a Samsung Galaxy Device with an Infrared port on it, i borrowed it from someone since IPads/IPhone’s don’t have such a port. A Galaxy Tab S tablet, Galaxy S3, S4 or S6 phone work fine!
    2. Download, unpack and install IR Service Remote on your tablet/phone (just open this page from your tablet/phone and click the .apk file in the .zip archive to install. I got this file from the AIO Download App).

    Und biete dafür: 1-10 Bier.

  • Yes - ich muss den Factory und den 3Speed Code eingeben, um im Service Menue die Region und das Model des TV einzustellen, damit alles so ist wie frueher. Hab btw nur eine andere Revision des boards bekommen, und eben aus einer anderen region und fuer ein anderes model.


    Aber das kann man eben alles im service menue einstellen, weil das board bzw die samsung Boards ganz generell untereinander kompatibel sind, zumindest halt die aus gewissen zeitraeumen.


    Bei mir ist der CI-plus Schacht einfach eingegangen, und da hilft nur ein mainboard tausch. Und damit bin ich nicht alleine.

  • So, hat perfekt funktioniert:


    1b. Vorbereitung der Logitech Harmony Fernbedienung - neue Methode

    Um die Modifikationen zu ermöglichen sind je nach Serie 2 oder 3 zusätzliche Fernbedienungscodes nötig: FACTORY, 3SPEED, LocSetup

    Diese Befehle sind in der Harmony Datenbank bereits hinterlegt.

    Fügen Sie Ihrer Harmony ein neues Gerät hinzu: Samsung UE50J6250

    Für dieses Modell sind die Befehle 3Speed, Factory und LocSetup in der Datenbank enthalten. Sie brauchen also die Befehle nur noch auf eine beliebige Hardware- oder Softtaste zu legen. Fertig!

  • PS: Sollte mal jemand von hier das Motherboard vom TV tauschen, zumindest eines Samsung TVs:


    - man braucht nicht das 100% identische Motherboard. Auch das baugleiche eines anderen Modelss (zB größere DIagonale) geht. Man kann das Modell im Service Menu (Gerät ausgeschaltet, dann auf der Remote: Info - Menu - Mute - Power) umstellen, aber nur wenn man im Service MEnu dann noch den FACTORY und 3SPEED Command nachschießt, der auf einer Logitech Harmony programmierbar ist. SIehe dazu oben.


    - danach kann es sein, dass sich der TV keine Sound und/oder Picture Settings merkt. DO NOT FEAR! Der TV ist dann nur im Store Demo Mode. Am Panel selbst (rechts unten auf der Hinterseite) gibt es knöpfe, und zwar braucht man Volume Minus und Menu (das geht auf der Remote NICHT!!). Dann drückt man Volume Minus, lässt los, und hält dann Menu für 15 Sekunden gedrückt. Dann flackert der Screen und es kommt entweder "STORE DEMO" oder "STANDARD". Das macht man so lange, bis man "STANDARD" bekommt. dann merkt er sich wieder die Settings.


    Das ist ziemliches Voodoo, so ein TV Mainboard Tausch. Ich habe damit alles in allem sicher 3-5 Stunden verschissen. Aber immerhin für 60 EUR einen TV repariert, den ich ganz gern habe. Und gelernt hab ich über TV Software und Technik auch einiges dabei.