simpliTV-Set Box Plus PVR T5213

    • Offizieller Beitrag

    In Österreich wird in ca. 5 Wochen das analoge Fernsehen abgedreht.
    Meine Mutter braucht dann eine von diesen neumodischen HD Empfangsboxen :)


    Da ich im Netz nicht schlau werde, frag ich mal hier: Hat irgendjemand schon so ne simpliTV Box mit Recorderfunktion daheim, und funktioniert das Aufnehmen damit problemlos? Wenns da nämlich Schwierigkeiten gibt (hab da einen Kommentar gefunden, wo es damit Probleme gab) würde ich meiner Mutter erklären das es mit Filme aufnehmen jetzt vorbei ist, und ihr die billigere Box besorgen. Wenn das Aufnehmen aber gut klappt bestell ich die PVR-Box.


    Dankeschön!

  • Ich hatte mal simpli-TV. Mit der Aufnahmefunktion kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber grundsätzlich schon mal ne leichte Qual das überhaupt einzurichten so dass man nen gscheiden Empfang hat (Dachantenne/Zimmerantenne?). Das wirst aber schätzomativ schon schaffen. Aber der vormals problemlose analoge Empfang über eine schon installierte Antenne garantiert nicht problemlosen SimpliTV Empfang - musste ich am eigenen Leib erfahren.


    Auch höchst irrelevant für deine Mutter, aber doch vl interessant für andere: 5.1 Sound kannst mit SimpliTV vergessen.


    Ich würd zu A1 TV greifen, hast auch viel mehr Sender, ein flüssigeres Interface und eine bessere Bildqualität. Schätz mal deine Mutter schaut aber eh nur ORF2, so wie meine, also auch irrelevant.


    Schade dass ich nicht helfen konnte. Aber viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich arg: in Österreich werden ab 27.10. ja alle TV sender auf DVB-T2 umgestellt. Allerdings wird ORF nicht mehr frei, sondern nur noch verschlüsselt zu empfangen sein!


    Wie geht das mit der gesetzlichen Runfunkregelung zusammen? Muss da nicht alles für jeden barrierefrei empfangbar bleiben? Oder reichts, wenn Radio empfangbar bleibt, umdas Gesetz zu erfüllen?

    • Offizieller Beitrag

    Für ORF SD brauchst du die simpliTV box nicht registrieren. Damit bleibt ORF TV barrierefrei, nur halt in SD. Und dass die Registrierung der simpliTV Box zum ORF Empfang eine Barriere ist, kann ich nicht erkennen.
    Da ist es auch schon blunzn, ob das SD Signal verschlüsselt sin mag oder auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß, wir ham da eh telefoniert. Aber im Netz les ich Überfall dass DVB-T2 in D-land free over air (ich glaub so heißt das) ist, und in Österreich nur verschlüsselt. Gibt auf azamon auch genug reviews zu billigen DVB-T2 boxen, wo extra dabei steht dass sie in Österreich nicht funktionieren. Aber da geht halt niemand auf HD/SD ein ...

    • Offizieller Beitrag

    Andere frage: ich hab eine simpliTV Box und habe die HD Registrierung im Juli 2016 gemacht.
    Jetzt will ich alle kanaele abonnieren.


    Nur wie zum Geier mach ich das auf der drecks website?


    In meinem Account gehts nicht. Wenn ich "von vorn", also neu, bestelle und sage, dass ich bereits (m)ein empfangsgeraet habe, muss ich die Client ID eingeben und wenn ich das mach, dann gibts den "geraet ist schon in verwendung/registriert" Fehler.


    WTF??!

    • Offizieller Beitrag

    Haha, sehr gut :)
    Ich glaub, die haben ihr System sowieso nicht im Griff.
    Hab für meine Mutter die Box bestellt, das 8-Kanäle-for-free Programm (wie du) und Zahlung per Erlagschein und nirgends ne Konto-Nr angegeben.


    Erlagschein ist nie gekommen (also ist die Box+Antenne um ~80,- bisher gratis) und bei der Kanalsuche hab ich 40+ Kanäle gefunden (also wie beim 10,-/Monat Paket) :)

    • Offizieller Beitrag

    So, habs herausgefunden. Man kann ein Abo tatsächlich im Account abschließen. Dazu geht man im Account auf "Mein Abo" - das hatte ich eh gemacht. Dort passiert mal nix. erst nach 30 Sekunden füllt sich dein Abostatus erst und zeigt dann was an. Bis zur Anzeige macht das Ding einfach den Eindruck, dass es nicht funktioniert.


    Wenn dann die ANzeige da ist, dann wird man das Abo verwalten können - momentan scheitere ich aber daran, weil ich mich nix auskenne.


    Der simpliTV Webshop ist auch deshalb nix anderes als eine sehr bemitleidenswerte Katastrophe - da ist NIX "simpel".

    • Offizieller Beitrag

    ok, des kannst vergessen auf der website. ich ruf da an. bzw häng ich schon seit 10min in der fucking warteschleife.
    way to g0, simpliTV, way to g0. NOT!


    PS: So, das geht auch nur telefonisch und nicht per Web, hat mir die simpliTV Bestellhotline zumindest gerade offiziell gesagt. Dann ist alles easy - mit kleinem Schönheitsfehler: Ich musste nur die Gerätenummer bekanntgeben, um das Abo abzuschließen. Wozu man beim Account anlegen einen PIN kreieren muss (wie auch bei Sky), weiß ich allerdings nicht, weil den wollt die simpliTV Dame gar net wissen - sowohl Sky als auch Drei wollen den - ZU RECHT - IMMER wissen, wenn ich was an meinem Vertrag ändere.