Definitive Editions

    • Offizieller Beitrag

    Von jedem zweiten Spiel kommt 2 Jahre nach Release ne "Definitive Edition". Und auch Käufer der Originalversion werden dann nochmal zur Kasse gebeten. Natürlich wird die Originalversion (die mittlerweile im Preis gefallen ist) meist auch nicht mehr weiterverkauft.


    Mir ist schon klar, dass die Entwicklung einer Definitive Edition auch Zeit und Ressourcen kostet. Aber im Grunde ist die Message "Wenn ihr euch nicht schon vor 2 Jahren unser neues Vollpreisspiel gekauft habt, könnt ihr jetzt eine bissi schönere Version des alten Spiels ebenfalls zum Vollpreis holen!"

  • Definitive Editions sind der neue Marketing-Ausdruck für GOTY-Editionen. Beinhalten meist alle DLCs, ggf. mal Grafik bisschen aufgebohrt und wenn sie wahnsinnig sind in den Marketing-Etagen auch mal neue Inhalte. Sind also im Grunde nix wirklich Neues IMO.


    Bei Darksiders 2 fand ich den gewählten Namen "Deathinitive Edition" aber lustig. :)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, teilweise gibts GOTY's ja nach wie vor.
    Das sind dann halt "complete editions" wo alle DLC's dabei sind und so ..
    Ich hab z.B. eine GOTY von Dead Island. Oder auch von Sleeping Dogs oder das von dir genannte Darksiders 2


    Für alle 3 gibts aber auch "Definitive Editions", wo die Grafik nochmal verschönert wurde, Filtereffekte dazugekommen sind, etc. (das, was man üblicherweise von Fan-Mods kennt ...) - und für alle (ok, bis auf Darksiders) wird Geld verlangt! Bei Dead Island sinds 3,- wenn man die GOTY besitzt .. das find ich ja durchaus ok, so was zu erstellen macht ja auch Arbeit.
    Aber manche Spiele kosten fast soviel wie damals beim ursprünglichen Release!

  • Dann gibt es Entwickler wie Flying Wild Hog, die Hard Reset: Redux für die Besitzer des Originals auf dem PC nur 3 Euro kostet - für immer. Aber andere wollen einfach nochmal ein wenig Geld in die Kassen spülen. Bislang hat es mich nicht gestört, da die Spiele bislang nicht so toll waren. Bei Sleeping Dogs sah sogar die "alte" PC-Version viel besser aus, als die Definitive Edition.


    Bei Darksiders 2 gab es ja auch ein Angebot für Besitzer der GOTY. Das ist alles noch fair.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, jammere ich ja nur, weil ich mir denke "jetzt kommt sicher bald für Spiel XYZ ein Angebot, das is schon so lang draussen" und dann erscheint ne Definitive Edition, und schwupps: der Preis ist wieder am Anfang wie vor 2 oder 3 Jahren ...
    Also ja - aus Developer-Sicht völlig verständlich und oft auch sehr fair für bestehende Kunden. Aus Kundensicht hätte ich halt schon auf Rabatt gewartet, und fühle mich "ausgetrickst" :)