The short life of the internet

    • Offizieller Beitrag

    Heute hab ich mal meine Favoriten(=Lesezeichen)-Sammlung ausgemustert.


    Dabei is rausgekommen, dass ca. 30% der Favoriten längst tote links sind. Und am schlimmsten: manche wirklich alte Seiten sind noch erreichbar, wohingegen Favoriten, die ich erst kürzlich (in den letzten 12 Monaten) gesetzt hab, auch häufig schon wieder tot waren!


    Ich find das echt schlimm .. teilweise waren das gute Hilfestellungen, auf die ich immer wieder mal zurückgegriffen hab. Nur gut, dass es die Waybackmachine gibt, die einige der Seiten archiviert hat. Jetzt hab ich meine Links halt auf diese Archivseiten angepaßt ..


    Trotzdem wäre ich für eine bessere Permalink-Regelung!

  • Jo, was glaubst wie sich die Leute in 20 Jahren erst aergern werden.


    Ich hab als ich privat von Windows auf OS X umgestiegen bin begonnen, echt praktische Tutorials und Webseiten als Safari Archive abzuspeichern. Leider in den letzten Jahren immer weniger getan.


    Neulich am alten G5 nach alten Daten gesucht (Shodan's und meine Reise nach Japan Anno 2004) und bin dabei ueber diese Archive gestolpert, die Seiten existieren alle nicht mehr.


    Ich glaub dass man das im Explorer auch machen kann, wichtig war mir halt immer dass es sofort, und ohne nachdenken/externe Tools starten funktioniert.


    Ich glaub dass gerade Photo, Film und Source Code extrem unter dem Datanverfall leiden wird. Datenarcheologie sollte eigentlich bereits jetzt ein Spezialgebiet in Informations Studiengaengen sein.