[PS4] Until Dawn


  • Ich weiß noch, wie das Game damals als Move-Only-Titel angekündigt wurde, und ich als Interaktiver Film liebender Spieler schon Interesse daran hatte. Seit sie Move-Only gekippt haben, hab ich's aber erst richtig aufm Schirm, und gestern hab ich's dann erstmals angespielt.


    Und ich muss sagen: Das könnte ne lustige Sache werden. Ansatz ist ein Teenie-Horror-Szenario in ner Waldhütte und schon nach der ersten Stunden gab's alles für nen zünftigen Teenie-Horror-Slasher: Eifersucht, Betrug, Zickereien und Tote. :D Bin auf jeden Fall von der Aufmachung sehr angetan, denn es wurden echte Schauspieler genommen (z.B. die eine von Heroes oder der Main Cast der Mr. Robot-Serie), und die Figuren sehen schon echte Sahne aus.


    Spielprinzip ist halt ein interaktiver Film mit ab und zu Tasten drücken, und - und das reizt mich am meisten - Entscheidungen. In der ersten Stunde gab es schon jede Menge davon, und bei einigen bekommt man direkt angezeigt, dass sie die Story nachhaltig beeinflussen werden - allerdings natürlich nicht wie. Das geht soweit, dass man im Verlauf des Spiels entweder alle retten kann oder das Spiel beendet mit keinen Überlebenden. Zudem soll das Game guten Horror bieten... ein paar nette Jump Scares hatte es schon in den ersten paar Stunden, die ich jetzt gespielt habe.


    Könnte also für alle "The Walking Dead" und "Life is Strange"-Liebhaber wie mich ne gute Überbrückung sein. Kann natürlich auch sein, dass die "Entscheidungen" nur Augenwischerei sind, aber irgendwie sagt mir die Aufmachung, und wie die "Butterfly Effect"-Mechanik integriert ist, dass die Story schon so einigen Wendungen nehmen könnte - zumal man wie gesagt alle überleben oder sterben lassen kann im Verlauf der Geschichte.

  • ich habs bis jetzt ca 3 stunden gespielt..bin schwer begeistert...die erste stunde zieht sich ein bischen,aber dann nimmt es jedoch fahrt auf und lässt einen nicht mehr los..zu beginn ist es schwer klischeebehaftet.das ändert sich allerdings.


    Top atmosphäre mit wirklich schönen/gruseligen schauplätzen.


    Spielerisch darf man sich natürlich kein komplexes werk erwarten.
    Ist eher ein spiel das man erlebt und auf sich wirken lässt.

  • Bin grade mittendrin und finds ziemlich gut bisher - Todesrate .. naaa ja, irgendwie landet man immer dabei Sachen zu machen, die man eigentlich nicht machen wollen würde in der jeweiligen Situation :D


    Zukunftsprognosen für die bisher noch verbleibenden Protagonisten sind eher nicht so rosig - und dann auch noch dieser "Psychologe", der immer meint, ich würde gegenteilig von dem spielen, was ich ihm verklickere und ich würd die Protagonisten eh nicht mögen :)(ug