Mehr GB in der Cloud als auf der Device -> was passiert?

  • Weiß zufällig jemand, wie das programmiert ist bzw. gehandhabt wird, wenn man in seiner cloud (z.b MS oder Dropbox oder google drive) 30GB voll hat und auf seinem smartphone nur 16?


    wie wird das dann synchronisiert? ich bilde mir in in der dropbox app mal gesehen zu haben, dass man extra auf ein pdf draufklicken muss, erst dann wird es heruntergeladen, das würde allerdings bedeuten, dass man seine daten offline nicht zur verfügung hätte und man muss alles extra einzeln runterladen oder gibts da einstellungen dafür?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Die Daten aus der Dropbox werden erst runtergeladen, wenn du draufklickst bzw. sie öffnest. Sie werden nicht automatisch komplett heruntergeladen und sich nicht offline verfügbar. Ne andere Einstellung wüsste ich nun nicht.

  • danke für die guten infos, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass heruntergeladene daten nicht automatisch nach einer gewissen zeit wieder gelöscht werden...

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • ist zwar spezialwissen, aber auch das würde ich noch gerne wissen:


    ich würde gerne in ipad mit 32gb und ein iphone 4s mit 8gb über icloud synchronisieren, wie handhabt es icloud, wenn auf dem iphone so eklatant wenig speicher drauf ist?


    dann würde ich noch gerne wissen, wie icloud genau synct, wenn beide geräte bis jetzt noch nicht synchronisiert worden sind und komplett verschiedene apps oben sind.
    ist es wenn alle geräte synchronisiert werden noch möglich verschiedene apps zu haben oder werden alle datenstände zu 100% genau abgeglichen, was kann man da bei apple noch selber entscheiden?


    sorry für soviele spezialfragen, aber ich muss das jetzt herausfinden

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Ich habe zwar ein iPad Air, aber nur ein iPad Air, daher kann ich nix sagen, wie das mit dem Syncen zwischen mehreren iDevices ist. Aus meiner Erinnerung hat der iTunes-Sync aber seine Tücken, denn iTunes Sync überschreibt/löscht gerne mal die Daten auf einem System bei einer (Erst-)Synchronisierung. Dafür gibt es aber mittlerweile glaube ich eine Einstellung, die das unterbinden soll.

  • als langjähriger android-user, wollte ich einfach mal apple ausprobieren und ja das kann ich bestätigen, dass der itunes-sync viele komische dinge macht, die oft zu datenverlust führen, gerade gestern waren auf einem fremden iphone alle kontakte weg, konnten nur über ein third-party app wiederhergestellt werden, da in itunes die meldung kam, dass backup nicht wiederhergestellt werden kann.
    auf einem ipad verschwanden mal alle fotos auch das einspielen eines backups brachte diese nicht mehr hervor.


    das große problem, welches itunes hat, sind einerseits die übertriebenen apple-restriktionen und anderseits die extrem schlechten und unverständlichen deutsch übersetzten meldungen, die itunes rauswirft.
    bei manchen meldungen ist einfach unklar, was genau damit gemeint ist, auch nach mehrmaligem lesen versteht man oft nicht, was jetzt genau passiert, wenn man pech hat, klickt man auf das was man nicht will und schwups die daten sind gelöscht. wenn man dann ein altes backup wieder einspielen will und die meldung erhält, dass das backup nicht wieder eingespielt werden kann, weil zu wenig freier speicherplatz verfügbar ist, bekommt man die krise.
    apple mag in vielen punkten android überlegen sein, aber hier definitiv nicht.


    Fazit: also wenn man 2 autarke apple geräte hat und diese über icloud syncen will, muss man damit rechnen, dass auf einem der beiden geräte auf einmal alle daten weg sind.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Ja, iTunes ist ein ziemlicher pain in the ass, aber man muss zugute halten, dass es sich doch schon etwas geöffnet und verbessert hat in den letzten Jahren. Damals als ich das iPad 1 hatte, war iTunes einer der Gründe, wieso ich komplett rüber zu Android gewechselt bin. Man konnte nicht mal ein iGerät aktivieren, ohne es an einem stationären PC über iTunes zu verbinden.


    Fazit: also wenn man 2 autarke apple geräte hat und diese über icloud syncen will, muss man damit rechnen, dass auf einem der beiden geräte auf einmal alle daten weg sind.


    Wie gesagt, es gibt glaube ich eine Option, mit der du sagen kannst, dass beim Sync nur noch Sachen hinzugefügt/aktualisiert, aber nicht mehr gelöscht werden. Halt mal danach Ausschau.


    Bin aber froh, nicht mehr iTunes nutzen zu müssen. Grässliches Stück Software.

  • ja ich werde mal nach dieser option, dass nix gelöscht/überschrieben wird suchen.


    wenn wenigstens diese deutschen meldungen besser übersetzt wären, vielleicht mal itunes auf englisch installieren, aber dann kommt sicher gleich die meldung, dass das iphone mit einer anderen mediathek verknüpft ist und sämtliche musik gelöscht wird, wenn man synchronisieren möchte ;)

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.