[Multi] Evolve

  • Derzeit ist der Stand wie folgt:


    Es gibt einen Hunter-Season-Pass der einem für € 24,99 dann 4 neue Jäger (einen pro Klasse) sowie 3 Monsterskins bringt. Weiters gibt es für Vorbesteller den Behemot gratis, dieser kann aber für € 7,99 nachgekauft werden, sofern man ihn denn will und er dann released wird.


    In Planung sind derzeit ein 5tes Monster sowie 2 weitere Jäger, die aber nicht im Season-Pass enthalten sind. Im Kompletpaket (mit den anderen DLC) bekommt man die derzeit nur bei der Monster-Race- Edition auf dem Pc. Ansonsten werden die wohl später einzel oder als Bundle nachgekauft werden müssen, für wahrscheinlich die gleiche Summe von € 7,99 pro Jäger/Monster.


    Basis-Spiel (ohne Vorbesteller-Boni) + Season-Pass + 4tes Monster + angekündigte spätere Jäger/Monster macht in Summe (PS4 bsp.:) 64,99 + 24,99 + 7,99 + 3x 7,99 = 121,94 . Am PC kommts auf rund 100 Euro, da die Basisversion billiger ist.)


    Wenn man also ne Digital Deluxe Edition kauft (um ca. 80 Euro), hat man bis auf die späteren 2 Jäger und das eine Monster alles dabei.


    Karten die später hinzukommen werden für alle zugänglich sein, somit ist es ein reines "brauch ich diesen Char für Klasse X wirklich?" Ding bzw. ist das neue Monster überhaupt mein Fall.


    Im Basispacket sind 12 Jäger, 3 Monster und 12 Karten (mit mehreren Modifikatoren) enthalten und bieten recht viel Abwechslung.



    Soviel mal zum ganzen DLC Gejammer. Wer die Jäger nicht will und mit den 12 vorhanden klar kommt braucht auch nix weiter draufzulegenen. Wer natürlich alles einzeln kauft ist selber Schuld, aber 200 Euro Gesamtpreis ist sehr überzogen.


    Ich spiele es derzeit auf der PS4 und es macht, trotz der Hektik die ich nicht mehr gewohnt bin, doch einigen Spaß. Man kann einiges freispielen und der Evakuierungsmodus ist ein echtes Highlight (5 Karten in Folge mit abwechselnden Modi und einem Belohnungs/Bestrafungssystem jenachdem ob man gewonnen oder verloren hat. Bsp.: schaffen es die Jäger das Monster aufzuhalten, so haben sie in der nächsten Karte Feuerunterstüzung von Geschütztürmen. Schafft es das Monster zu gewinnen, so hat es in der Folgekarten einen Helfer oder kann sich über die Karte teleportieren oder oder oder.). Online mit anonymen Gesichtern zu spielen ist wie sonst auch immer ein Risiko, aber mit Freunden macht es Laune. Wenn man das "Standart"-Team an Jägern (Markov (Assault), Maggie (Trapper), Hank (Support) und Val (Medic)) und Monster (Goliath) mal wegläßt, ergeben sich viele neue Taktiken die erlernt und umgesetzt werden müssen. Auch sind die Jetpacks nicht so overpowered wie man meinen möchte. Klar man kann sie jederzeit auch ohne Treibstoff zum Klettern nutzen, aber abgesehen davon ist der Treibstoff zum über die Karte heizen recht schnell verbraucht. Wenn man dann infight mal ausweichen will und nichts hat, merkt man es schnell.


    Wie schon erwähnt wird es kein "Dauerbrenner" werden, aber für ne Stunde zwischendurch ists allemal gut, nach dem anfänglich reinsuchten halt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das blöde is halt, wenn man einem Match beitreten will, und einen der Jäger/Monster NICHT hat, wird das wohl auch nicht möglich sein!
    D.h. 90% der Server werden die Basisausstattung haben (12 Jäger/3 Monster) und 10% der Server werden "extravagante" Settings nutzen. Also braucht man entweder 4 Freunde, die sich das Spiel inkl. der gleichen Jäger/Monster-DLCs kaufen, und auch regelmässig spielen wollen, oder man ist - trotz Besitz der DLCs - hauptsächlich auf Basisserver angewiesen.
    Klingt für mich irgendwie blöd.


    Was anderes: Du spielst es jetzt schon intensiver, fiesesMöp. Was kannst Du so zur Abwechslung im Spiel sagen? Ist es ein reines Katz- und Mausspiel, wo die Jäger immer hinter dem Monster her sind, und es erst am Ende der Map zum großen Fight kommt, oder gibts auch zwischendurch immer mal Geplänkel und Kämpfe zwischen Jägern und Monster? Und ist das Environment gefährlicher für die Jäger als im Alphatest? Da waren die Umweltgefahren ja eher Nebensache, und konnten schnell umgangen und überflogen werden .. was irgendwie schade ist, weil sich die Entwickler ja auch damit viel Mühe gemacht haben!

  • Zitat

    Das blöde is halt, wenn man einem Match beitreten will, und einen der Jäger/Monster NICHT hat, wird das wohl auch nicht möglich sein!


    Es wird möglich sein. Siehe http://evolvegame.com/news/wie…t-das-mit-dlcs-bei-evolve 3ter Absatz beim Thema "Für immer freie Karten".


    Abwechslung im Spiel ist durchaus vorhanden. Jenachdem wie gut sich die Jäger/das Monster anstellen, kommt es öfters mal auch vor Phase 3 zum Kampf. Letzthin wurd ich von nem Kraken ungünstig erwischt, da wir grad seiner Spur durch einen kleinen See/Bach gefolgt sind und er uns dort dann zum Kampf gezwungen hat, was durch seine Flugfähigkeit und das "du darfst im Wasser nicht schießen sondern musst schwimmen" Ding nurnoch zusätzlich schwerer wurde. Überlebt hats schließlich dann keiner, weil das gesamte Team zerlegt wurde, aus der Luft wohlgemerkt.... innerhalb des Trapper-Doms.


    Was die Umgebung betrifft, so kommt das ganz auf die Einstellungen bei Einzelmaps an bzw. wie man sich in ner Kampagne in der Vormap geschlagen hat. Mir kamen beispielsweise in einer Map Kolonisten die ich zuvor gerettet hab zu Hilfe indem sie die Map auf der Suche nach dem Monster durchstreiften. Ein anderes Mal bekam das Monster Unterstützung durch mehrere Giftgasfelder, die durch den Win in der Vorherigen Map entstanden sind. Das "vorbeilaufen und drüberjetpacken" funktioniert nur so lange, solange man eine Spur hat der man folgen kann. Ohne Anhaltspunkt über die Map zu gurken oder sich aufzuteilen ist sehr waghalsig, da so dem Monster Spielraum gegeben wird sich hochzufressen bzw. sich an Albinos ranzumachen oder die Solo-Jäger zu zerlegen. Albinos geben nach dem Tod div. Boni wie mehr Tempo oder mehr Schaden, etc., für sowohl Jäger als auch Monster und sind somit ein weiterer Geplänkelfaktor, da man der Gegenseite ja nichts gönnen will. Was das Jetpack betrifft, so bin ich mehr am Laufen als am Fliegen, da der Treibstoff, zumindest auf Lvl 3, noch recht wenig ist und man nach ~5 Sek Flug oder 3-5 Tempoboosts erstmal wieder laden muss. Da jetet man nicht so einfach die halbe Karte ab. Viele kennen ja nur den Trapper aus der Alpha mit dem "Hund"-Ding was die Fährte aufnimmt und der folgt. Das kann halt 1 von 4 Trappern. Die anderen tun sich da schon schwerer bzw. müssen auf andere Mittel wie Markieren des Monsters bzw. der Wildtiere die dann bei verzehr das Monster markieren oder radioaktiven Staub in einem gewissen Umkreis der das Monster sichtbar macht, zurückgreifen. Abwechslung ist reichlich da was die Jäger/Monster betrifft.


    Generell ists eher so dass in Phase 1 die Jäger Gas geben und das Monster sehr vorsichtig ist. Phase 2 ist dann ausgeglichen und es kommt schon öfter mal zum Kampf. Phase 3 ist dann für die Jäger der Punkt wo man in die Verteidigung wechselt und mehr mit Taktik rangeht als stumpfes suchen und draufballern, weil das Monster halt den Vorteil hat. Was aber nicht heißt dass man es nicht doch kleinbekommt.


    Die Alpha war eher so 1/5 des Spiels, weil die neuen Modi gefehlt haben sowie pro Klasse 3 Charaktere. Die anderen Modi neben "Jagd" (Monster finden und töten bevor es in Phase 3 das Stromrelais zerstört) sind "Nest" (8 Eier auf der Map die von den Jägern zerstört werden müssen bzw. vom Monster beschützt. Das Monster kann sie aber auch ausbrüten und so ein Lvl 1 Gehilfen erschaffen der die Jäger jagt. Ist dann ganz besonders witzig wenn am letzten Ei dann 3 lvl 1 und 1 lvl 3 Monster stehen...), "Evakuierung" (Jäger müssen 5 Kolonisten finden, wiederbeleben und zum Abtransport eskortieren. Monster muss 5 Kolonisten töten. Das Ganze geht in Wellen von 2 - 2 - 5 Kolonisten vonstatten) und zu Letzt "Verteidigung" (Monster startet in Phase 3 und muss das Transportschiff innerhalb eines Zeitlimits erreichen. Zuvor 2 Verteidigungswälle überwinden. Unterstützt wird es dabei von mehreren lvl 1 Monstern. Jäger müssen dies verhindern.)


    Natürlich ist in jedem Modus der Tod des Monsters oder der gesamten Jägertruppe ebenso ein Sieg/Niederlage.


    Neben dem bereits bekannten 4 v 1 System gibt es auch ein 4 v KI System, wo das Monster als Bot gesteuert wird. Solo ist ein Spielen auch möglich, jedoch erschwert je nach Klasse die man selber spielt. So ist ein Medic bedingt tauglich, da ohne dem Vorlaufens des Spielers die Jäger erst agieren wenn ein Kampf stattfindet. Sprich der Assault der eigentlich vorne sein sollte ist meist hinter dem Spieler bis der das Monster gefunden hat. Ansonten reagiert die KI offline schon recht brauchbar, auch die der Monster.


    Online gibt es eine Wunschreihenfolge der Klassen die man spielen möchte, sprich bsp.: Assault - Trapper - Support - Monster - Medic und das Spiel versucht von vorne weg die Klassen so zuzuteilen wie die eigenen Reihenfolge ist. Sollte es dennoch nicht hinhauen, kann man immernoch mit dem Spieler der die Wunschklasse hat versuchen zu tauschen bzw. sobald ein Spieler die Sitzung verläßt dessen Klasse übernehmen.


    Freispielen der Chars erfolgt in einer fixen Reihenfolte, wo man je nach Klasse bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Beispiel Medic: um den zweiten Char freizuschalten muss man zurst eine gewisse Menge mit der Heilpistole heilen, das Monster eine bestimmte Anzahl oft treffen mit dem Betäubungsgewehr und auch mit dem Scharfschützengewehr. die nächste Hürde ist dann mit der Heilpistole Tote wiederbeleben, das Monster X (angesammelt) Sekunden lang zu verlangsamen und dem Team X Bonusschaden durch Panzerungslücken zu verschaffen, sowie die Aufgaben des zweiten Chars der freigeschaltet wurde.


    Es gibt also ne Menge zu tun.


    Nach jedem Match gibts Punkte für Sieg, das Match generell, "persönlichen Skill" (bsp. das Monster 3x infolge mit dem Betäubungsgewehr getroffen zu haben oder 2 Jäger gleichzeitig zu heilen) und diverse Kartenspezifische Dinge. Der eigene Level steigt ab einer gewissen Punktezahl und somit werden dann Boni wie höheres Springen, schnelleres Jetpack-Aufladen oder Freßgeschwindigkeit freigeschaltet, die man vor Beginn der Karte immer aussuchen kann.

  • Kleiner Nachtrag zur DLC-Politik: Es gibt diverse Skins für Waffen und die Monster die man kaufen kann, welche aber keine wirkliche Bereicherung darstellen, sondern nur der Optik dienen (Inwieweit ein Sumpf-Skin nem Monster Tarnung in nem Sumpfgebiet gibt sei mal dahingestellt ;-P ). Die kosten jeweils zwischen (Paket) 6,99 für die Monsterskins und 4,99 für die Waffen-Skins bzw. als Einzelkauf 2,99 pro Monsterskin pro Monster bzw. 1,99 pro Waffenskin pro Charakter.


    Mit denen kann man sich, sofern man denn will, klar über die € 200 Grenze schießen, aber wer die kauft ist selber Schuld. Optischen Firlefanz gibts aber auch schon bei anderen Spielen und da meckert selten jemand, wer sie will kauft sie und wer nicht, der nicht. Fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte beim antesten der Beta/Alpha damals ein kleines Problem mit dem Spiel


    Entweder hatte man Leute dabei die Null/Nada/Zero Teamplay kannten.
    Irgend so ein Vieh hatte mich gefangen genommen und keiner wollte mir helfen , Ich war aber der Heiler und dann als ich Tot war weil mir keiner aufgeholfen hatte, kam das Monster und macht die anderen alle tot, das geschrei nach Heal war groß....
    Also braucht man hier um es halbwegs ansprechen spielen zu können nen 4 Mann Freundestrupp


    Oder der Monster Spieler hat null ahnung was er machen soll. Mich eingeschlossen ich wusste selbst nie was ich tun kann um nicht entdeckt und wenn entdeckt erfolgreich fliehen kann


    Das Areal ist viel zu klein.. die Jäger hatten das Monster in 4/5 Spielen in 1 Minute gefunden.

  • Im Fertigen Spiel gibts einerseits nen "Grund"-Trailer zu jedem Charakter, egal ob Jäger oder Monster, sowie auch einen "Fortgeschrittenen" Trailer, der einem die Raffinesse jedes Chars aufzeigt.


    Es gibt klarerweise größere und kleinere Maps. Den größten Fehler den die Jungs bei Evolve gemacht haben, war es den Leuten eine Alpha vorzusetzten zum Spielen. Dadurch haben sich Meinungen basierend auf 10% des eigentlichen Spiels gebildet.


    Klarerweise sind anfangs die Leute immer konfus und wissen nicht was sie machen sollen. Da ist ein eingespieltes Team immer überlegen. Und wie gesagt: mit Randoms online spielen ist egal in welchen Game immer ein Risiko. Außerdem kommt mir vor das recht viele Assault spielen wollen und wennse die Klasse nicht bekommen trotzdem einfach drauflosballern weilses halt aus anderen Games so kennen.


    Ne richtige Demo wäre besser gewesen meiner Meinung nach. Wer sich ein Bild machen will, kann auch gern über mich bei der PS4 ein SharePlay starten und sich selbst ransetzten.


    Ich wills hier nicht groß verteidigen oder schönreden, nicht dass mich da wer falsch versteht. Es hat auch seine Fehler und Frustmomente, aber die ganzen Meinungen die sich nach der 10% Alpha gebildet haben, sind mir einfach zuwider :D