PS3 Harddisk migrieren: Von EU auf JAP

    • Offizieller Beitrag

    So, meine EU 80 GB PS3 ist eingegangen.
    Da meine JAP 20GB PS3 (Launch Ps3) noch tadellos funktioniert, würde ich jetzt einfach meine EU Daten auf die JAP mirgrieren wollen.


    Die EU HDD in die JAP zu stecken hab ich bereits probiert. Das funktioniert nicht; die JAP will den Datenträger formatieren. Der EU Bootsektor schmeckt der JAP offenbar nicht.


    Daher jetzt die Frage: ich müsste mir für die JAP eine neue - grössere - HD kaufen (kostet ca 50 EUR), um dann mittels transfer-tool die EU daten auf die JAP zu migrieren - Funktioniert das dann einwandfrei? IMO spricht nix dagegen, aber wenn jemand first hand experience hat, wär das freilich hilfreich.


    Zweite Frage: eventuell kann ich die EU HD ja irgendwie anders backuppen, dann in die JAP einbauen, und das backup dann restoren? Geht das irgendwie? Und vor allem billiger als 50 EUR (was die neue HDD kosten würde)?


    Wichtig: Ich will natürlich ALLES auf die JAP PS3 transferieren, dh also auch Games aus dem PSN - wie vor allem wipEout HD und wipEout Fury.

    • Offizieller Beitrag

    Um Games zu migrieren reichts wohl, auf der Jap einen User anzulegen, der mit dem selben PSN-Account verknüpft ist, wie auf der EU-PS3.
    Dann kannst einfach in den Store gehen, und die Games wieder runterladen.
    Das würde ich mal vorab machen, dann hast Du den Punkt abgehakt.
    Abgesene davon sind ~50,- für ne 320GB-HDD sicher auch gut investiert, weil Du dort dann echt ALLES downloaden kannst, ohne Dir sorgen um den Platz zu machen.


    Speicherstände lassen sich soweit ich weiß per USB-HDD/Stick migrieren. Aber halt leider nicht ALLE Speicherstände, weil manche aufgrund der Achivements nicht übertragen werden können/dürfen (Sony-Policy .. wurde eh schon in dem anderen PS3-defekt-Thread diskutiert).


    Alternativ kannst Du Dir ein Monat PSN+ leisten, und die Speicherstände über die Sony-Cloud migrieren.

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich werds wie folgt machen:


    1.: neue HDD kaufen und in die JAP einbauen
    2.: die alte EU PS3 per LANkabel mit der JAP verbinden
    3.: Datatransfer-Option auswählen und alles von der EU (samt Trophies und allem halt) auf die JAP transferieren (zuvor muss man aber auf der EU den account deaktivieren und die Trophies mit dem PSN syncen).


    Dann sollte es funktionieren. AUf der JAP werd ich dann meinen Haupt-Account, mit dem ich die ganzen Games gekauft habe, reaktivieren.


    Ich fürchte nämlich, dass das simple "selben user machen" nicht dazu führt, dass man die games alle gratis nochmal runterladen kann - sonst könnte man sich ja games über den account teilen, indem man sich einen account teilt - und der account ist ja - im gegensatz zur x360 - leicht mehrmals und gleichzeitig verwendbar. ich bin mir ziemlich sicher, dass die games mit der mainboard/cpu ID verbandelnd sind - deshalb muss man seinen account auch deaktivieren, bevor man ihn auf einer anderen PS3 wieder reaktiviert, wenn man die daten migriert.
    EDiT: Sony erlaubt das game-sharing sogarm, aber nur mehr auf 2 statt 5 geräten. Das wäre für mich tatsächlich eine Option, weil ich genau nur die beiden PS3s je gehabt habe... Guter Punkt, danke Martin!


    Die Alternative wäre gewesen, eine neue EU PS3 zu kaufen und dann einfach die HDD reinstecken. Aber aus welchen gründen auch immer kostet die PS3 (jetzt: super slim) noch immer 200 EUR, wobei man die x360 schon um EUR 120 bekommt. Und die Super Slim PS3 soll ja echt eine billig wirkende verarbeitung haben... am liebsten wäre mir ja eine silberne EU ps3 slim, aber die ist für sinnvolles geld nicht zu bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Jep, man kann den selben PSN-Account auf mehreren (meines wissens nach 3, aber diese Info ist 2 Jahre alt) Geräten verwenden. Ich hab das mal mit Judecca getestet, und das ging einwandfrei! Auch runterladen von Games, etc.


    Insofern die einfachste Lösung für Dich.


    Noch ne riskante Möglichkeit, ohne Festplattenkauf: Du überträgst alles auf nen USB-Stick und baust dann die 60GB-HDD in die Jap-PS3 um, formatierst, und spielst Deine Speicherstände und Trophies vom USB-Stick zurück. Wenn dabei jedoch was schief geht, ists blöd, weil dann sind die Daten futsch.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht sicher. Muesst halt nur wieder die JAP HD in die JAP PS3 rueckbauen.


    Da ist jetzt eine 500er HD drin und alles hat fein funktioniert. Zumindest auf den ersten blick und ohne error messages.


    Enes hab ich gelernt: jede HDD ist an ihre PS3 gefesselt - man kann die HDDs nicht einfach umstecken. Das zielsystem will sie immer formatieren, um die hdd dann an sich zu binden.

    • Offizieller Beitrag

    So, tatsaechlich hat das migrieren reibungslos funktioniert. Man muss aber daran denken, seinen psn user auf dem neuen geraet wieder zu aktivieren, sonst kriegt man nur die demo versionen der psn games zu sehen.


    wipEout HD und Fury gehen wieder, und zwar mit allen savegames.


    So gefaellt mir das, auch wenn der aufwand gar nicht klein ist: man muss naemlich beide ps3s per LAN direkt connecten und braucht fuer beide auch noch jeweils einen bildschirm....


    Die neue 500er platte scheint mir aber viel langsamer als die alte 80er zu sein.. Naja, kann ma nix machen... Und die JAP launch konsole ist viel lauter, weil der luefter schon ordentlich foehnt...