Laptop wird zu heiß - Ende des Lateins

  • Ich habe einen HP DV7 Laptop der laut core-temp im idle 55-60 grad celsius hat, wenn man die cpu leicht fordert 2-3 programme öffnet, steigt die temperatur laut core-temp gleich mal auf 100-105 grad, was bekanntlicherweise nicht so gut ist, auf diese weise wurde auch das windows auf der system-hdd kaputt. ich habe das ding jetzt 2x auseinander- und wieder zusammengebaut und jedesmal eine andere wärmeleitpaste verwendet, leider hat das überhaupt nix gebracht, der lüfter macht ständig mortz radau, obwohl nix rechenintensives lauft. außerdem findet man zur hp dv7 serie mehr als genügend einträge, dass eben diese viel zu heiß wird.


    hat irgendwer eine idee, was ich noch probieren könnte, dass dieser laptop kühler wird? kühlelement abschleifen? das kühlelement ist von werk aus schon sehr schleißig verarbeitet (hat von werk aus einige riefen). oder spezielle wärmeleitpads?
    bin bei diesem fall mit meinem latein langsam am Ende.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal einen Sony Laptop, dessen Temp extrem anstieg, wenn man ihn um ca. 30° schräg aufgestellt hat. Das hatte anscheinend mit dem Kühlmittelfluss in den Heatpipes zu tun.
    Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Grund - vielleicht können Heatpipes auch kaputt werden. Dann würde die Temp nicht mehr ordentlich vom CPU zum Kühler transportiert (egal, welche Wärmeleitpaste Du verwendest), und darum wird er zu heiß ...

  • Danke für die Tipps, an so eine "Lüfterunterlage" habe ich bereits auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob sowas genug bringt, vorallem da diese Unterlagen auch nicht grad günstig sind, bei Pagro diskont gibts so ein billig-teil um 10,00 euro, seite 2, wenn es wen interessiert:
    http://www.pagro.at/flyer/110/


    mit core-temp lies ich die temp-werte aus.


    soweit ich weiß ist in den heatpipes ein gas, theoretisch würde dieses bei einem leck austreten und die heatpipe (wird übrigens auch zum erdölkühlen verwendet) würde nicht mehr richtig funktionieren, das würde auch erklären, warum der laptop anfangs relativ gut funktioniert hat und jetzt nach einem jahr "schlapp" macht, nie wieder HP!

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.