FTL - Faster Than Light

  • Hab mir das gestern mal für 5€ gezogen und... macht sehr süchtig.
    Is wirklich ne nette, sehr arcadige Space Sim.


    Was macht man:
    Man bemannt sein Raumschiff und hat verschiedene Stationen die man aufwerten kann und hinzu kommen noch Spielereien wie Energieverwaltung und Upgrades
    Die Crew kann dann die jeweiligen Stationen bemannen damit sie Bonis bekommen, je mehr Crew Member, desto mehr Stationen kann man aufwerten
    Bei kämpfen können Stationen zerstört werden die man dann reparieren muss indem man seine Männchen da hin schickt.


    Wenn ein Crewmitglied stirbt ist es tot.
    Wenn man platzt oder alle Crewmember tot sind is das Spiel vorbei.


    Im Laufe des Spiels kann man neue Schiffe freischalten, hab bisher aber noch keins :( und platzen tu ich auch ständig - aber wurscht, nochmal von vorn.

  • Ich war schon mehrfach versucht, es mir anzuschauen, aber ich kann mir nachwievor nich wirklich was drunter vorstellen leider. Und irgendwie ist auch das Video nicht wirklich erklärend bis auf dass das wie wild geklickt wird und von top-down Männchen rumwuseln.. ^^


    So wie es Tenchuu beschrieben hat, klingt das echt nett, und klingt irgendwie wie ein Theme Park im Weltall. Also die Schiffe und Stationen sind der Park und Attraktionen und je nachdem wie gut ausgelastet die Stationen sind, je mehr leisten sie/werfen sie an Geld ab o.ä.? Trifft meine Vorstellung auch nur ansatzweise das Spiel? :D

  • Nah theme park is es keiner wo man kreuz und quer ewig rumfliegen kann. Hat eher was von XCOM.


    Es ist so dass man "auf der Flucht" vor den Rebellen ist und dann ist man im ersten Quadranten und fliegt hier Systeme an.
    Das kostet dann 1 Runde Zeit pro Jump und von links kommen die Rebellen dann immer näher.
    Und man muss halt zum Exit fliegen für den Quadranten bevor einen die Rebellen einholen also kann man pro Quadrant maximal X Systeme plätten.
    Und dann gibts mehrere Quadranten und am Schluss einen Endgegner... den ich noch nie gesehen hab weil ich schon vorher platz :)


    Ich fand das Review halbwegs hilfreich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gameplay ist lustiger als es aussieht imo


    Die Kämpfe haben ein wenig was von Star Trek:
    Zerklopp seine Waffen/Schilde/Antrieb/Überlebenssysteme
    Versuche dein Schiff zusammenzuhalten in dem du während dem Kampf Reparaturen durchführst, Energie reroutest, Feuer löscht und Entermannschaften wegphaserst


    EDIT:
    Natürlich hast die Standard RPG Faktoren mit dabei: Upgrades, bessere Crew, etc. etc.

  • Tenchuu's Guide to Austrian EVE Onlinish:
    "Platzt/Platzen": Mein/Sein Schiff hats zrissn
    "Gschmoizn": Mein/Sein Schiff hats echt schnell zrissn
    "Instapopped": Mein/Sein Schiff ist beim ersten Volley schon platzt.

  • Ich hab es mir beim letzten Steam-Sale auch geholt. Macht wirklich Spass. Der Zufallsfaktor ist leider ein bißchen zu hoch, manchmal hat man Pech, da kommt man einfach nicht weit. Aber das soll wohl so sein. Auf jeden Fall machts Spass, das immer wieder zu versuchen.
    3 Schiffe hab ich mittlerweile. Mit einem komm ich auch immer bis zum Boss. Nur der zerlegt mich immer in der 2. Phase. Ein Schiff bekommt man, sobald man einmal den Sektor 5 schafft. Den Rest gibts wohl immer in den Heimatsektoren. So hab ich zumindest eines bekommen.

  • Ich find die "secrets" (bzw, die eher weit gestreuten Spielfeatures) sehr geil: Wenn man neue Aliens findet, dann haben die Teilweise eigene UI Elemente, die dazukommen. Was das Spiel echt lang interessant haelt.


    Ich hab bisher den Rock Cruiser und diesen Borg-Cube, wie heisst der nochmal?

  • Fuuuuuuuuuuuck!!! So knapp ey.
    Hätts grad zur dritten Phase mit dem Flagship geschafft aber konnte nicht mehr reparieren jetzt hats mir die Kiste natürlich total zerfetzt.
    In der zweiten Phase hats mir die halbe Mannschaft ausradiert. Echt scheiss unfair.


    Was gut geht is: 2x Ion, 3 Offensive Drohnen und Schild voll aufgeblasen. Mit dem Engi Cruiser.
    Aber den T2 hab ich jetzt freigeschalten vom Engi Cruiser.