Tastaturprobleme PS2

  • Hi Leute,


    gestern hab ich meinen Rechner noch ganz normal ohne jegliche Probleme verwendet.
    Heut hat sich dann plötztlich meine PS2 Tastatur verabschiedet - ok, kann passieren. Neustart und Tastatur funktioniert wieder.


    Nur ist diese dann immer wieder von einem auf den anderen Moment weg. Egal ob ich damit schreibe oder nicht.
    Tastatur sollte eigentlich in Ordnung sein und ich hab auch schon eine zweite Tastatur ausprobiert.


    Betriebssystem ist Windows 7 x64 - hat vielleicht irgendjemand ne Idee dazu?


    thx!

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß gibts da nicht-genormte Spannungswerte für verschiedene Tastaturtypen und PS/2-Ports ..
    Meine alte IBM Model M Tastatur hat z.B. Spannungswerte, die auf manchen neuen Core-i5/i7 Boards zu Problemen führen. An und ab kommts dann zu
    1) Totalausfall der Tastatur, Neustart erforderlich
    2) Tasten hängen, und Anschläge werden 5-10fach ausgeführt; Windows-Fenster gehen unvorhergesehen auf oder zu, etc.


    Ich würd sagen:
    1) Andere Tastatur
    2) Wenn das Problem weiter besteht -> Bios-Update des Boards -> erneut 2+ Tastaturen testen
    3) Wenn das Problem weiter besteht -> Problem mit dem Mainboard (?) -> Umstieg auf USB-Tastatur

  • Thx - ich werd dann mal schauen ob ein BIOS Update verfügbar ist und auch die Mainboardtreiber mal neu installieren.


    Finde es nur komisch da ich die Tastatur schon länger im Einsatz hatte auf dem Rechner und es noch nie Probleme gab.
    CPU ist ein Core 2 Duo.


    Adapter hab ich grade keinen zur Hand um das zu testen - könnt ich mir aber auch noch besorgen.

  • Scheint wohl am PS/2 Port vom Mainboard zu liegen - BIOS Update / Neuinstallation der Chipsatztreiber hat nichts gebracht.
    Hab mir jetzt die USB Tastatur vom Bruder geliehen und die läuft ohne Probleme.


    Na dann, wirds wohl ne neue Tastatur werden.