Lichtschalter verdrahten

  • Du kommst mit der zuleitung entweder von der bestehenden installation oder von der Verteilung und gehst zum Schalter ... vom Schalter gehste mit nem Kabel auf deine Lampen und die dort integrierten Trafos.
    Den Null von der Zuleitung und den der Lampenstrippe klemmt man "normalerweise" mit Wago klemmen in der Dose direkt und das gleich gilt dem Schutzleiter.

  • In der regel ist es so das du deine geschaltenen 230V auf den Trafo gibst und INTERN in der Lampe werden die 12V direkt auf die Spots gegeben. Wenns ein Interner Trafo is wie beschrieben beim Produkt ist ein führen vom Ausgang des Trafos zum Schalter nicht möglich.

  • Kannst mal aufzeichen was du meinst?
    Für mich ergibt das nämlich schon, egal wie ichs zambau.


    Das mein ich mit den Trafos


    Btw. reden wir nur vom Schalter. Soweit ich das erlese hat der ohnehin keine Erdung, daher versteh ich nicht wieso du ständig damit anfängst.

  • Es geht darum das eine ZULEITUNG vorher gezogen werden musste .... eine Zuleitung in einem heutigen NEUBAU besteht aus einem NYM-J 3x1,5mm² (braun,grüngelb,blau). Diese Zuleitung MUSS auf den Schalter denn sonst würde das ganze keinen Sinn ergeben. somit müsste IN DER DOSE ein Grüngelber EBENFALLS vorhanden sein! Das die Zuleitung direkt zu den Lampen gezogen wurde glaube ich NICHT denn die Lampen besitzen ein internes Vorschaltgerät und somit kommt man an dieses nicht mehr ran NUR AN DIE EINGANGSKLEMMEN.


    Du bräuchtest aber wieder eine Rückleitung zum Schalter damit du das ganze schaltbar machen kannst.Da das aber durch die INTERNEN vorschaltgeräte nicht möglich ist sollte es in der regel schon so sein das die zuleitung auf dem Schalter liegt und wo bitteschön sind die Kabel der Zuleitung ? Da wir in einem Neubau sind und NICHT in einem Haus von 1975 gibt es KEINE einzelader verlegung mehr.

  • Das Thema mit dem potentialausgleich habe ich auch nur aufgefasst damit verständlich wird das am Schalter selbst keine neue Zuleitung zu liegen scheint... das der Erder bei 12V Halogenspots nicht gebraucht wird ist mir als elektriker selbst klar, ich wollte damit nur verdeutlichen das an der Schalterdose wo die neue Zuleitung liegen sollte ein grgb ebenfalls vorhanden sein sollte wenn wirklich eine NEUE gelegt wurde mit zb 3x1,5mm²


    Lasst euch nicht täuschen davon. Du hast nur 2 braune und 1 violetten und das sieht für mich danach aus das hier keine Zuleitung vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, dass tatsächlich noch ein grün/gelbes kabel in der dose war, aber mangels verwendung ist es so reingeschubst worden, dass es hinter dem holzpanel liegt und nicht mehr sichtbar ist (und auch nicht herausgeholt werden kann, ohne das panel abzunehmen). ich glaub nämlich, dass mir der küchenmann eh alles vor 3 Monaten erklärt hat und ich aus diesem Grund in seinem Beisein das grün/gelbe kabel versenkt habe, damit ich später nicht überfordert bin....


    Dank Borega erinner ich mich jetzt sogar sehr deutlich daran.

    • Offizieller Beitrag

    werd ich machen. habs gestern verdrahtet. eine braune ist der L, das haben wir ausgemessen. daher braun-L an L.


    wenn ich den rest in die freien litzen stecke, dann hab ich an einer mehr strom als auf der anderen (sieht man ja an der leuchtstärke vom phasenprüfer). wenn ich beide abnehmer an eine Litze hänge, ist das nicht so.


    anyway: es geht NICHT. der schaltet fein, das haben wir gemessen. aber es kommt nix bei den leuchten an. jede leuchte hat btw einen trafo (integriert). es macht also sinn, dass ich zwei parallel geschaltete abnehmer habe, und daher 2 abnehmerkabel, so wie es tenchuu gezeichnet hat.


    jetzt werd ich aber den küchenmann anweisen müssen, zusammen mit einem elektriker das holzpanel wieder abzubauen, weil ganz offensichtlich dahinter irgendetwas faul ist (auch wenn man nur die trafos einschalten muss oder so)

  • Hört sich für mich so an als hättest irgendwie ne Serienschaltung gebaut, allerdings bin ich schon etwas zu lange auf um jetzt noch lustig zu überlegen wieso das der Fall ist. Aber im Grunde sieht das so aus:
    In Gamer-Worten: Snipe nem Typen durch die Rübe, dann bleibt aufgrund des Widerstands bzw. der Bremsung noch Druck über für die Kugel, die haut dem dahinter auch noch paar HP weg ;)
    So verhält es sich auch beim Strom. Der erste bekommt vollen Druck ab, der zweite abgeschwächt


    Ich hab allerdings keine Ahnung wieso das bei dir derzeit auftritt, bin auch schon zu lange auf als dass ich das jetzt noch herzaubern könnte ;)


  • Du kannst an der Leuchtstärke deines Phasenprüfers "NICHT" ausmachen das eine weniger strom bekommt als die andere, da du mit deinem Phasenprüfer nicht gegen Null misst und der Phasenprüfer auch nur ein Glimmlämpchen beinhaltet was eh mal heller und mal dunkler leuchtet. Die trafos haben keinen Schalter zum "einschalten" die sind nur für die umwandlung von 230V in 12V da und machen dies ohne ein schalten.


    Du sagst es ist nicht so wenn du beide Abnehmer an eine Litze hängst das es nicht mehr so ist, warum lässt dus nicht so? Ich kann mir btw immer noch nicht erklären was du mit Litze meinst, das hab ich in meiner kompletten Zeit als Elektriker noch nicht wirklich gehört :D