Lichtschalter verdrahten

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt hier sicher einige, die von elektrik mehr verstehen als ich. Ich hoffe, dass mir hier daher geholfen werden kann.


    Ich habe einen Lichtschalter, der auf ein Holzpanel gehört. Er soll 2 kleine Leuchten (vermutlich halogen-spots) gleichzeitig schalten. Die Leuchten sind alle ab werk richtig verdrahtet.
    Der Schalter hat 3 litzen, 2 links und 1 rechts (oder umgekehrt, je nachdem wie man ihn hält). Eine Litze ist innen beim Metallplättchen, mit dem man einen Draht festschrauben kann, mit "L" markiert. Da müsste also der Leiter hinkommen. Die anderen zwei Litzen, die sich zusammen auf einer Schalter-Seite befinden, sind unbeschriftet.


    Aus dem Holzpanel kommen dort, wo der Schalter hin soll, 3 Kabel raus, und zwar:


    2 x braun (die beiden braunen Kabel sind mit einem Plastikding zusammengefügt; jedes kabel ist in einer separaten Litze festgeschraubt; und
    1 x violett 8auch in einem plastikteil).


    Ich glaube ja, dass die 2 braunen kabel dorthin sollen, wo die Litzen unmarkiert sind und dass das violette kabel in die "L"-Litze gehört. Wissen tu ichs aber nicht; ausserdem weiss ich nicht, ob die Position der beiden braunen Kabel relevant ist oder nicht (also ob die braunen Kabel in jeweils in eine richtige - unmarkierte - Litze gehören oder ob deren Position wurscht ist, sodass alles gut ist, wenn sie einfach in die unmarkierten Litzen eingeschraubt werden).


    Ich habe einen Neubau mit FI Schalter, also keinen risikoreicheren Altbau, wo man mit falscher Strombelegung viel scheisse bauen kann.


    Kann mir wer sagen, wie ich den Schalter verdrahten muss?


    PS: Je mehr ich darüber nachdenke, müssts eigentlich so sein: violet = leiter, und damit rein in die "L"-Litze. Jedes braune kabel führt zu einer Leuchte )es sind ja 2 leuchten und 2 braune kabel), und von daher müssts wurscht sein, in welche Litzen ich die braunen kabel reinschraube, solangs halt nicht die "L"-Litze ist.

    • Offizieller Beitrag

    War der Schalter bei den Halogenspots dabei, oder hast den extra gekauft?


    Üblicherweise sind neue Schalter immer Wechselschalter - d.h. sie schalten ENTWEDER ein Gerät ein, ODER ein anderes Gerät ein. Das brauchen zwar die wenigsten, ist aber von der Produktion anscheinend immer so. Im normalen Haushalt heißt das: ENTWEDER ein Gerät wird eingeschalten ODER nichts wird eingeschalten.


    Normalerweise geht es so: Strom kommt aus der Wand - üblicherweise Schwarz/Blau/Grüngelb.
    Grüngelb ist Erdung, und bei deinen Lampen ignorierbar.
    Schwarz oder Blau ist Nulleiter (je nachdem, wie ordentlich der Elektriker gearbeitet hat, sollte es schwarz sein).
    Der andere ist Phase.


    Blau kommt also in eine Öffnung, und ein zweites blaues Kabel kommt aus der anderen Öffnung raus und geht zur Lampe. Schwarz geht ohne Unterbrechung zur Lampe.


    In deinem Fall:
    Ich denke, wenn Du das Violette Kabel in die beschriftete Öffnung, und die Braunen jeweils in die beiden anderen steckst, macht dein Schalter folgendes: Entweder die eine Lampe geht an, ODER die andere Lampe geht an. Eine brennt dann aber immer (klar, der Schalter schaltet zwischen Violett -> Braun und Violett -> ANDERES Braun).


    Wenn dem so ist - einfach beide braunen Litzen in den gleichen Auslass am Schalter stecken. Dann sollten beide Lampen gleichzeitig an gehen, bzw. ausgehen, wenn Du den Schalter drückst.


    Da Privatauskunft von Hobbyelektriker gibts keine Gewährleistung, keinen Umtausch und keine Garantie.

    • Offizieller Beitrag

    schalter war bei den spots dabei. konkret: es geht um ein küchen-side-board mit 2 lampen. da war alles dabei, inklusive schalter. nur der schalter wurde halt nur nicht montiert, einfach weil der küchenmann das rechtlich nicht darf und er von jedem elektriker sonst verklagt werden könnte.


    der schalter sollte aber beide lampen zusammen gleich schalten. also beide aus oder beide an, aber nie eine an und die andere aus.


    in meiner kleinen laien-welt erkläre ich mir das so: violett = strom; der kommt an die eine seite, wo nur eine Litze ist. auf der anderen seite mit den beiden litzen hau ich die braunen kabel hin, die für je eine lampe stehen.


    strom kommt also ind en schalter. ist der schalter aus, dann geht der strom nicht bis zu den braunen kabeln, also nicht bis zu den lampen. die lampen sind dann aus. ist der schalter ein, so fliesst strom von violett nach 2x braun, und beide lampen sind an.


    ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass ich die 2 braunen kabel in eine litze stecken soll. it just feels wrong. ich kanns aber mal mit meinem vorschlag testen; wenn tatsächlich immer eine der beiden lampe an ist, dann hast du gewonnen martin und ich müsst die braunen kabel tatsächlich zusammen in eine Litze schrauben.


    Dann wissen wir auch, ob ich einen Wechselschalter (Martin) oder einen simplen Ausschalter (meine Theorie) habe.


    Zur weiteren Erklärung, warum ich an einen Ausschalter glaube: wie gesagt, das ganze ist ein sideboard. es gibt ein holpanel an der wand, da hängen 4 kleine kästchen dran. auf den kästchen ist eine abstellfläche für zeug, teller, gläser, whatever. über der abstellfläche kommen zwei halogenspots raus. da das ganze daher eine kleine "insel"-lichtlösung ist, klingt für mich ein reiner ausschalter - im vergleich zu einem "normalen" lichtschalter für eine normale lampe, die zur gesamten beleuchtung eines zimmers gedacht ist - für plausibler.

  • die beiden braunen sollten die "Korrespondierenden" sein
    So nennt man die Kabeln für geschaltete Lichter.


    meine Elektro-Ausbildung in der HTL is jetzt schon einige Jährchen her... mal sehen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschalter


    schätze Martin hat recht und es is ein wechselschalter
    ergo auf L die stromführende Phase (notfalls eifnach mal mit einem phasenprüfer (schraubenzieher mit lämpchen) oder messgerät schaun (falls du eins der beiden zur hand hast), was strom führt, müsste aber der einzelne violette sein


    so... du willst beide ein oder beide ausschalten? dann schätze ich beide korrespondierenden auf die eine schalterseite... aber hey... keine gewähr... ich könnt dir aber beim mittagessen meinen vater fragen, der plant den schmarrn :D. schreib dir, was ich rausgefunden hab. sollt aber die theorie mit 2 braunen in einem anschluss bestätigen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einfach grad meinen Küchenmonteur angerufen, der das ganze aufgebaut hat. der sagt, dass es ein Ausschalter ist. Das macht für mich auch Sinn, weil der schalter einfach eine "sonderanfertigung" für das Bulthaup B3 sideboard ist, zu dem er gehört. ich glaube gerne, dass für den masseneinsatz bei normaler zimmerbeleuchtung wechselschalter verwendet werden, wo die lampe halt nur an einem "ausgang" hängt. ich habe aber eine "insellösung", also ein all-inclusive-Paket, bei dem ein schalter 2 lampen gleichzeitig schalten soll. da macht ein ausschalter sinn.


    Daher werd ich am abend wie folgt vorgehen:


    FI aus.


    violett zu L
    beide braunen auf die andere seite gegenüber von L.


    FI an.


    schauen, was passiert, im worst case feuer löschen, im idealfall den schalter betriebsfertig ins holzpanel schrauben und beiliegende Abdeckung raufklipsen :)

  • Irgendwo müssen doch wenn auch noch der Nullleiter unso verbunden sein. Wenn es keine 230V Halogenleuchten sind sondern nur 12V dann müsste ja irgendwo noch ein Vorschaltgerät sitzen eventuell erstmal sagen ob 230V oder 12V.
    Auf jedenfall muss irgendwo der Nullleiter ja durchverbunden sein und wie es scheint ist dies nicht in deiner Auslassdose für den Schalter passiert.


    es "könnte" jetzt sein das die 2 braunen die geschaltenen für deine Lampen sind so würde ich das jetz aus deiner Erklärung rausnehmen. Violett als Phase finde ich als Elektriker jetz mehr als seltsam, kann aber wohl möglich sein, solltest du mal überprüfen ob Spannung anliegt (Phasenprüfer Schraubenzieher mit Glimmlämpchen).



    Edit: Besteht die Möglichkeit eines Bildes ?

    • Offizieller Beitrag

    ja, bild kann ich machen, aber erst am abend. ich denke, dass es 12V lampen sein müssen, weil 230 durch diese kleinen filigranen teile durchzujagen würd mir komisch vorkommen. nulleiter und alles andere müsste beim vermutlich vorhandenen vorschaltgerät passiert sein.


    wie gesagt, es ist alles fachmännisch angeschlossen bis auf den blöden schalter. das hat nämlich der elektriker gemacht, der zufällig auf der baustelle war. nur am ende von der ganzen montage, wo es um den schalter ging, war der elektriker nicht mehr da.


    und ja, violett als leiter find auch ich als noob seltsam. aber manchmal nehmens halt das, was grad verfügbar ist...


  • mir habens damals in der schule beigebracht, dass phase violett, schwarz, braun sein kann :D. manchmal auch rot :D
    wenn i da die elektrische installation bei meinem onkel anschau, die von einem elektriker gemacht worden is (natürlich will ich nciht behaupten, dass du dein werk nciht verstehst :D. eher, dass derjenige es nciht verstanden hat), wo Teilweise grün-gelb stromführend is und blau oder schwarz erdung, je nach lust und laune...

  • Integrierter Trafo alles schön und gut. Nur irgendwo muss der dagewesene Elektriker ja den Null hergenommen haben wenn schon nicht aus deiner Schalterdose das macht mich schon noch ein wenig stutzig. Bevor ich weitere Angaben mache würde ich um ein Bild bitten, denn NIEMAND weiss wie er es hinter der Vertäflung verdrahtet hat. Sollten die spekulationen hier nämlich falsch sein und nen kurzschluss auftreten dann könnte es passieren das dein Trafo in arsch geht bzw die Leuchten selbst auch FI hin oder her und da du das ganze selber angeschlossen hast erlischt deine Gewährleistung damit und du würdest mit nichts dastehen.


  • mir habens damals in der schule beigebracht, dass phase violett, schwarz, braun sein kann :D. manchmal auch rot :D
    wenn i da die elektrische installation bei meinem onkel anschau, die von einem elektriker gemacht worden is (natürlich will ich nciht behaupten, dass du dein werk nciht verstehst :D. eher, dass derjenige es nciht verstanden hat), wo Teilweise grün-gelb stromführend is und blau oder schwarz erdung, je nach lust und laune...


    uiuiui... grgb als Phase ist heutzutage verboten, klar damals so gemacht und ist heute immer noch bestand.. grundsätzlich gilt - grgb als Phase = verboten weil jeder davon ausgeht das es der Potentialausgleich ist.
    Rot und Violett kommt in der normalen Wohnungsinstallation heute garnicht mehr vor, meist im Schaltschrankbau. Schwarz als Phase bin ich einverstanden da die alten Kabel NYM-J 3x1,5mm² oder 4x1,5mm² damals nur Schwarz geführt haben und braun erst später dazugekommen ist. In der Regel gilt in jeder neuen wohnung eigentlich jeder braune als Phase bzw auch als geschaltener nutzbar. Schwarz haste heutzutage eh nur noch bei 5x1,5mm² dabei und wird meist als reserve genommen.

  • zurück zum thema


    was mir noch einfällt die 3 Kabel die dort hinsollen wo du den Schalter einbauen willst kommen direkt vom Holzpanel bzw sind die verdrahtung für die neuen Lampen? Hast du überhaupt ne zuleitung dort vor Ort wo der Schalter hin soll ?

  • heh, Wechselschaltung - ist schon paar Jährchen her, aber hat sich nicht viel geändert
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung


    Du kannst den einzeln verwenden oder auch eben als normalen Schalter.


    Wenn du 2 Schalter hast, ist es egal wie du die Schalter (braune Punkte) bzw. im Bild pink miteinander verbindest.
    Wichtig ist nur dass beim L entweder die Phase oder der Nullleiter daher kommt.


    Sinn der Sache ist der:
    Nennen wir Schalter links S1 und Schalter rechts S2
    Ein ist Stellung links, aus ist Stellung rechts


    Bei der Verkabelungsvariante oben:
    Beide links = aus
    Beide rechts = aus
    Gegenverkehrt = ein


    Das heißt du kannst an 2 Punkten das Licht ein bzw. ausschalten.


    Willst du den Schalter solo verwenden, einfach Phase an L und an einem der beiden "braunen" die Lampe anhängen. Und dann mit N von der Lampe zurück an N. Geht auch umgekehrt, ist ja Wechselstrom.

    • Offizieller Beitrag

    zurück zum thema


    was mir noch einfällt die 3 Kabel die dort hinsollen wo du den Schalter einbauen willst kommen direkt vom Holzpanel bzw sind die verdrahtung für die neuen Lampen? Hast du überhaupt ne zuleitung dort vor Ort wo der Schalter hin soll ?


    die 3 kabel - und nur die 3 - kommen aus dem holzpanel dort raus, wo eine aussparung extra f+r den schalter - und nur für diesen - vorgesehen ist. es gibt keinen zweifel, dass die 3 kabel an die 3 litzen des schalters gehören. und sowohl kabel als auch schalter sind genau nur für das schalten der beiden lampen verantwortlich. sonst gibts dort nix zu schalten.

    • Offizieller Beitrag

    danke, vor allem an borega, für die hilfe. ich sehe jetzt klarer. das bild von borega passt genau.
    PS: Dass ich einen simplen ausschalter und keinen wechselschalter habe, das habe ich bereits geklärt.


    es muss daher in der tat so sein: violett auf L, braun in die zwei anderen Litzen. fertig.