Hardware/Software - Revolutionen der letzten Jahre

    • Offizieller Beitrag

    Was fällt einem dabei ein? Also, mal abgesehen von neuen GPU's/CPU's, die noch schneller und noch besser sind, mein ich jetzt echte Innovationen, die dem Otto-Normalverbraucher-User das Leben leichter machen!


    Was mir auf die schnelle dazu einfällt, kommt lustigerweise (fast) alles von Apple (und ich bin weiß Gott kein Apple-Liebhaber) :)


    Multitouch-Trackpad - abgesehen vom Overkill der aktuellen Generation (4, 5, oder sogar 10 Finger Gestures!! wers braucht ...) ist 2-Finger scrolling, rotation und zooming ECHT ein Fortschritt! Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange es jetzt schon Touchpads bei Notebooks gibt, und vor Apple ist echt NIEMAND auf die Idee gekommen ....


    TimeMachine - Ok, es gibt das gleiche mittlerweile für Windows (Shadowcopy) und Linux (FileVault), aber Apple war meines Wissens nach die erste Firma, die diesen Service für Usereigene Dokumente, Bilder, etc. angeboten hat! Datensicherung leicht gemacht .. in einer Zeit sterbender Terabyte-Festplatten was ganz was wichtiges (find ich halt)!


    Google Mail/Documents/Calendar/Maps/etc. - Google hat da echt eine Vorzeigeapplikation am Start! Was damit alles geht benötigt sonst einen MS Exchange-Server, der seeehr teuer sein kann. Klar, die Daten liegen halt alle bei Google .. aber damit muß man wohl bei ner Gratis All-In-One-Officesuite leben :)
    Abgesehen davon kommt mit Maps und GoogleEarth und jetzt grad Google+ ja immer mehr dazu .. die Jungs sind echt kreativ!
    Oh .. und hab ichs erwähnt? Google sind auch die einzigen, die so komplexe Applikationen wie z.B. Maps, Docs, Calendar OHNE Flash realisieren können! Jede andere Hoempage braucht da nen Javaplugin oder Flash dazu .. Google schaffts anscheinend in reinem HTML mit ein paar Javascript-Tricks ...

  • Man mag über 3D denken was man will, aber ich finde dies in den letzten Monaten/Jahren schon eine kleine Revolution, vor allem die 3D-Sachen ohne Brille im Consumer-Bereich. Man erinnert sich da an früher, wo das auch schon probiert wurde, aber mit fetten VR-Brillen (hießen die damals noch, oder?). Vor allem beim 3DS und dem neuen LG Optimus 3D. Die Möglichkeiten für eine UI sind auch hier groß, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    mit verlaub, das ist keine revolution der letzten jahre. ich hatte vor URzeiten die kabellosen wicked 3D eyescream shutter-brillen und habe so SWAT 3 und Unreal 2 gespielt. damals noch auf einem 100Hz Röhrenmonitor (die hohe Wiederholfrequenz war pflicht, damit du auf jedem Aug 50Hz hast). diese 3D brillen gabs sogar schon vor der JAhrtausendwende!


    ---> http://www.stereo3d.com/h3d.htm


    das heutige zeug ist ein bisschen besser, keine frage. aber auch damals wars schon beeindruckend, vor allem die pop-out effekte.


    auch das heutige brillenlose 3D ist nix wirklich neues, das kennen wir schon von den analogen papier-kippbildern.


    3D ist daher eigentlich was aufgewärmtes und KEINE revolution.

  • Richtig. Eine 3D Brille hatte ich bei meiner Geforce 3 sogar dabei. Hatte damals schon gut funktioniert. Kann dem aufgewärmten zustimmen.


    Hardware Revolution die einem das Leben leichter machen? Fällt mir spontan nichts ein. Außer die Harmony One. Die erste Multi-Fernbedienung die richtig funktioniert. Im Grunde aber auch nur aufgewärmt. Ansonsten als Film-Fan natürlich die Blu-Ray.

  • Zitat

    Richtig. Eine 3D Brille hatte ich bei meiner Geforce 3 sogar dabei. Hatte damals schon gut funktioniert. Kann dem aufgewärmten zustimmen.


    Hardware Revolution die einem das Leben leichter machen? Fällt mir spontan nichts ein. Außer die Harmony One. Die erste Multi-Fernbedienung die richtig funktioniert. Im Grunde aber auch nur aufgewärmt. Ansonsten als Film-Fan natürlich die Blu-Ray.


    könnte man vielleihct auch nennen...
    Full-HD samt LCDs... seit dem is Heimkino auch super :)

  • 3D ist daher eigentlich was aufgewärmtes und KEINE revolution.


    Richtig. Eine 3D Brille hatte ich bei meiner Geforce 3 sogar dabei.


    Ich redete ja vom 3DS und Optimus 3D OHNE Brillenzusatz. Dass es früher mit Brille schon ging, hatte ich ja erwähnt.


    Stimme Euch da auch grundsätzlich zu, ist nix wirklich Neues. Aber dann müssten wir "Revolution" definieren (oder wir sagen Revolution = Innovation). Die Bsp. von Martin sind dann ja auch nur weiterentwickelte Konzepte. Touchscreens (ohne Multi-, aber mit Touch ^^) gab es vor Dekaden auch schon, Backup-Lösungen (wie TimeMaschine auch "nur" (in Anführungsstrichen) eine ist) auch sowie Office-Suiten (nur macht es Google nun halt als WebApp). Diese Dinge machen halt auch nur neu wie sie heuer präsentiert werden. :)


    Ich bin wahrlich kein Fan von 3D (und hab auch keine 3D-Geräte), allerdings ist die Technik ohne Brille schon was gänzlich Neues über die letzten 10-20 Jahren im 3D-Sektor betrachtet. Damit einher gehen z.B. auch neue Technologien wie die von Sony mit ihrem 3D Splitscreen-Monitor: http://de.engadget.com/2011/06…tion-splitscreen-monitor/ Nutzt quasi die 3D-Technologie (also das Bild wird doppelt generiert), sodass man nun Splitscreen an einem Moni mit Vollbild für beide nutzen kann... und da wird sicher noch mehr kommen. Ob nun Evolution oder Revolution, ich find das jedenfalls ziemlich interessant im Moment. ;)