Ich habe vor, die Billdqualität meiner PS3 durch einen Full HD Flachbild Fernseher zu tunen. Ein Verkäufer bei MediaMarkt hat mir geraten lieber zu einem Full HD mit 100 Hz zu greifen. Die Frage ist, ob diese wirklich sinnvoll sind oder ob man den Unterschied überhaupt nicht merkt. Hat jemand damit Erfahrung???
Ist ein 100HZ Flachbild für die PS3 wirklich nötig?
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Die PS3 ist so eingestellt, dass sie imho maximal 60 FPS bringt. also 30 Bilder pro Sekunde. Das ist ein Kompromiss zwischen Hardwareleistung und Grafikquali.
Der 100Hz-TV rechnet dann also deine 60Hz-Bilder auf 100Hz hoch. Du erhältst nicht mehr Bilder von der PS3, sondern es werden halt 80% der Bilder einfach doppelt vom TV angezeigt.
Was kann dabei passieren? Microruckeln (120Hz wäre ne Verdoppelung der Bilder, wo nichts auffällt, wenn aber nur 80% verdoppelt werden, bleibt jedes 5. Bild auf der Strecke).Abgesehen davon dass 100Hz (oder 200Hz oder 400Hz...) jeden Kinofilm aussehen läßt, als wär er mit nem Hofer-Camcorder gefilmt. Bäh.
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Bei MediaMarkt wird man selten gut beraten. Die ersten Empfehlungen sind entweder die Ladenhüter oder die teureren Sachen.
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Bei MediaMarkt wird man selten gut beraten. Die ersten Empfehlungen sind entweder die Ladenhüter oder die teureren Sachen.
ja und wenn man mal einen Verkäufer erwischt hört man sehr oft "Das ist nicht meine Abteilung oder son scheiss" Ich kaufe selten bei diesen Elektronik ketten ein die Beratung ist scheisse und meistens kriegt man den Kram im Internet günstiger
Auch TV's -
gibt Gott sei Dank mittlerweile nur mehr wenige Spiele, die ihre Berechnungen fps abhängig machen... (wie quake 3, cs)
wo einfach mehr fps mehr gebracht hat (oder im Falle von der modifizierten Q2 Engine @ HL, wo sie von 100 fps ausgegangen sind... --> wer weniger hat, dann gehts auch schlechter... rückstoß von waffen is z.B. eine Katastrophe, wenn man mit 60 fps spielt :D)hab meinen 100 Hz Modus auf meinem Philips aus Gründen, die Martin erwähnt hat, auch nciht aktiviert
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Die PS3 ist so eingestellt, dass sie imho maximal 60 FPS bringt. also 30 Bilder pro Sekunde.
FPS = frames per second, Bilder pro Sekunde. Keine Ahnung wie du von 60 auf 30 kommst...
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FPS = frames per second, Bilder pro Sekunde. Keine Ahnung wie du von 60 auf 30 kommst...
Kann sein das ich mich irre, aber wird das Bild nicht ausschließlich in halbbildern aufgebaut?
Und 60 halbbilder ergeben nunmal 30 vollbilder.
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nein, das war mal so, als es auf TVs nur interlaced gab. jetzt haben wir aber vollbilder, ie progressive scan.
ist aber alles wurscht, weil die PS3 schickt entweder 50Hz oder 60Hz an den TV. und wenn der - wie alle Flatpanels - sowohl 50 als auch 60 anzeigen kann, kann er sich eins davon aussuchen, dann liefert die PS3 genauso viele bilder/sekunde, wie auf dem schirm zu sehen sind.
100Hz bringen bei games auf spielkonsolen rein gar nix.
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Ok. Dann hab ich mich geirrt.
Das sich aber auch immer etwas ändern muss. Verdammte Technik
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Zitat
Ok. Dann hab ich mich geirrt.
Das sich aber auch immer etwas ändern muss. Verdammte Technik
dafür stand damals das i bei 1080i :). interlaced, halbbilder
jetzt bits ja 1080p bzw. 720p bei den meisten Games. p = progressive, Rest siehe Shodan -
Dumme Frage aber heißt das dann, dass ich mit 720p flüssiger spielen kann als mit 1080i ?
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naja, kommt drauf an, ob die maschine 1080i genauso schnell rendern kann wie 720p. 720p = 1280x720 im vollbild und 1080i = 1920x1080 in halbbildern.
meinen erfahrungen nach laufen 99% der games in 720p fixed resolution. ausnahmen sind wipEout HD/fury (= 1080p, das geht superflüssig, im 1080p 3D mode kommts aber zu rucklern, weil die PS3 das volle bild 2x rendern muss). und condemnded1, da war 1080i genauso flüssig wie 720p, nur ab und an hats bisschen mehr geruckelt, kaum wahrnehmbar.
FAZiT: pauschal lässt sich das nicht beantworten.
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Zitat
naja, kommt drauf an, ob die maschine 1080i genauso schnell rendern kann wie 1080i. 720p = 1280x720 im vollbild und 1080i = 1920x1080 in halbbildern.
meinen erfahrungen nach laufen 99% der games in 720p fixed resolution. ausnahmen sind wipEout HD/fury (= 1080p, das geht superflüssig, im 1080p 3D mode kommts aber zu rucklern, weil die PS3 das volle bild 2x rendern muss). und condemnded1, da war 1080i genauso flüssig wie 720p, nur ab und an hats bisschen mehr geruckelt, kaum wahrnehmbar.
FAZiT: pauschal lässt sich das nicht beantworten.
jo, steht aber meist eh am Spiel hinten drauf (zumidnest bei PS3 Spielen so, wies bei x360 is, weiß ich net), lass es ps3 mäßig aber meist auf 1080p hochskaliern -
äh, du kannst nur ps2 titel hochskalieren lassen, wenn du eine alte fat ps3 mit ps2 support hast.......
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Zitat
äh, du kannst nur ps2 titel hochskalieren lassen, wenn du eine alte fat ps3 mit ps2 support hast.......
ja gut... stell halt meine auflösung net auf 720p runter
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Jo, hatte mich mit 60 FPS / 30 Bildern pro Sekunde vertan.
Hab natürlich 60Hz = 30 Bilder pro Sekunde gemeint -
Zitat
Jo, hatte mich mit 60 FPS / 30 Bildern pro Sekunde vertan.
Hab natürlich 60Hz = 30 Bilder pro Sekunde gemeint
häh? -
FPS = frames per second, Bilder pro Sekunde. Keine Ahnung wie du von 60 auf 30 kommst...
das meinte ich. -
aber 60Hz bringt nur dann 30fps, wenns interlaced content ist. bei progressive content sind 60Hz gleich 60fps.
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ja gut... stell halt meine auflösung net auf 720p runter
also: wenn du auf der ps3 1080p oder 1080i eingestellt hast, dann betrifft das nur
(i) die Darstellung des Menüs und
(ii) die Darstellung von Videomaterial, wie Bluray oder DVD (falls du den upscaler für DVD eingeschaltet hast)aber nicht wirklich die Darstellung von PS3-Games, weil: 99% der PS3 games sind nur auf 720p verfügbar. die PS3 gibt diese daher immer auf 720p aus, ganz egal, was du an sonstigen HD-Arten (1090p, 1080i oder 720p) eingestellt hast. nur die restlichen 1%, die auch 1080i oder gar 1080p können (zB wipEout HD), werden dann in der höheren - von dir eingestellten - auflösung angezeigt.