Das ultimative HTPC Projekt - Mac mini + externer Medienserver + SAT TV: Alles mit nur einer einzigen Remote steuerbar

    • Offizieller Beitrag

    Also, im XBMC gab es bisher die beiden folgenden einstellungen:


    1.: Sync playback to display. Das ist die FALSCHE, denn hier wird das videomaterial auf die refresh-rate hoch/runterskaliert, die auf eurem TV eingestellt ist. Sie sollte jedenfalls OFF sein.


    2.: Adjust display refresh rate to match video . Das ist die RICHTIGE. NUR SIE sollte EINgeschaltet sein.


    Hier eine Zusammenfassung aus dem offiziellen XBMC WIki:


    Adjust display refresh rate to match video
    Activate to automatically set the refresh rate which is best matched with the video that is playing (default off). This potentially allows for perfectly smooth video reproduction, as video material can be recorded in a variety of frame rates (23.976fps, 24fps, 25fps, 29.97fps, 30 fps, etc.) which need to be properly matched by the refresh rate of the display, in order to be displayed smoothly.
    Sync playback to display
    This setting enables syncing the video to the refresh rate of the monitor.


    ---> http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Settings/Videos


    Finden tust du das ganze unter system --> videoplayback (die fundstelle ist nicht ganz akkurat, weil ich bis zum Abend nicht vor dem XMBC sitzen werde). Sie ist aber eigentlich recht einfach zu finden.


    EDiT:Habs gefunden: From the Home menu, go to System > Video > Playback Check "Adjust display refresh rate to match video"

    • Offizieller Beitrag

    Jööö .. grad bemerkt, dass es in Plex ne eigene Funktion gibt, um das System runterzufahren! Jetzt brauch ich nicht umständlich nachm Filmschauen mit der Maus auf den Apfel -> Gerät herunterfahren -> Haken weg von Programme beim nächsten Start erneut ausführen, und Ja, wirklich herunterfahren!


    Dafür erkennts manchmal (selten) das digitale Audiogerät nicht ... hätt ich doch bloß kein Update auf 9.5.2 gemacht :-/


    Martin, bei XBMC gibts die Möglichkeit doch auch. Plex ist für mich nach wie vor suboptimal, da wird zuviel herumgepfuscht und man kann sich nie sicher sein, ob ein update jetzt einem mehr oder doch weniger komfort/funktionen beschert.


    In der neuen XBMC version 11 ("Eden") soll jetzt auch das automatische anpassen der Screen-Refreshrate auf das Filmmaterial funktionieren, und zwar auch auf OSX. Ich werds am abend testen und bin von XBMC nach wie vor begeistert (aber von Plex leider gar nicht).

    • Offizieller Beitrag

    Auto-Refresh-Anpassung geht in XBMC 11 Eden jetzt. Wenn ihr probleme habt, wie vor allem unpackbar ruckelndes video, dann müsst ihr in den playback setting "pause between changing refresh settings" (oder so ähnlich) auf EIN und ca 3 Sekunden stellen. Hat bei mir funktioniert.


    es ist nicht ganz super allerdings; das umschalten dauert ziemlich lange (3 sekunden ca) und man sieht kurz den Desktop. Bei Plex geht das schneller und ohne kurzem switch-back zum Desktop.


    Alles in allem weiss ich nicht, ob mir Eden besser als Dharma (v10) mit SwitchresolutionX gefällt. Ich brauch zwar jetzt wirklich kein Keyboard mehr, aber irgendwie ist das resolution switching nicht wirklich schön (switchresolutionX hat es schneller ausgeführt, obwohl es dank keyboard-zur-hand nehmen objektiv insgesamt länger gedauert hat).


    Schelcht ist auch, dass sich die refresh rate immer wieder auf den standard wert des desktops zurückswitcht, wenn man einen film beendet und ins menü zurückkehrt. Ich hätt einfach gern, dass XBMC defaultmässig im 24p modus läuft, ganz egal ob im menü oder im film. ich hab so wenig 50/60Hz material, dass das resolution-switchen bei den filmen ziemlich wurscht wär.


    Aber anyway: XBMC hat jetzt endlcih auto-refresh-rate anpassung; es kann hier nur noch besser werden.


    PS: und XBMC frisst jetzt wenigstens auch noch die letzten komischen 3D .ts files, die es vorher nicht wiedergeben konnte. Jetzt gehts im Vergleich zur v10.

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE: ok, passt. der unterschied von der echten 24p wiedergabe zur 24Hz wiedergabe per SwitchResolutionX ist bemerkenswert. 0% sync-error. das IST ein Unterschied, auch wenns mir vorher gar nicht aufgefallen ist.


    XBMC Eden ist klasse! das bissi pause beim umschalten verkraft ich. Ganz wichtiges Update von XBMC!

  • Nachdem ich 1.5 Jahre mit Win7 auf meinem Media PC rumgwruschtlt hab, hab ich gestern XBMC "entdeckt" (ich hab XBMC durch diesen Thread gekannt, aber ich bin nie draufgekommen es auf meinem Media PC zu installieren :D ... bis gestern ).


    Das Programm is ja nur mehr geil!


    Filme und Serien Pipifein geordnet! Dann erst die Addons...Gamestar, GIGA, RedBullTV, IGN, Southpark und und und...alles schön beinander, easygoing Trailer News Filme etc etc anschaun...einfach geil! :D


    Und jetz ist auch endlich die Fernbedienung was beim Asus AT3IONT-I DELUXE dabei war nützlich. USB Remote Sensor per USB angeschlossen, kurz gwartet, Fernbedienung funzt! :)


    Ich bin BEGEISTERT! :D

    • Offizieller Beitrag

    :) passt, würd ich sagen :)!


    ich habe jetzt einen SKY Receiver, der das TV schauen übernimmt (= activity "Watch TV" auf der Harmony 600). "Watch a movie" schaltet auf dem mac mini mit xbmc, wo aber auch noch das elgato eyeTV läuft, um TV ins WLAN zu streamen. Übers WLAN geht halt Sky jetzt (noch) nicht; ich habe aber fürs schlafzimmer ein unicam 2.0 modul mit Sparta 5.38, welches zB auch mit meinem Samsung UE32D6510 klarkommt. Im WinTV CI Modul hab ichs noch nicht getestet, das wäre aber eh erst dann sinnvoll, wenn ich eine Sky Zweitkarte habe.


    Die ZWeitkarte möchte ich mir ber gratis per Rückholangebot holen, wenn ich im Dezember meinen Sky Vertrag kündige.

    • Offizieller Beitrag

    ok .. klingt ähnlich, wie bei meinem Problem. hmm .. wenn ich noch genau wüsste, was ich da gemach hab :)
    ich weiß aber noch, dass ich mit dem optionen im sound-menü rumgespielt hab, wo man auswählen konnte, welche surround-sound-profile der verstärker kann. ach, ich muss das daheim anschauen, dann kann ich mehr sagen. und wie gesagt - meins gilt für Plex, welches aber den selben core wie XBMC verwendet, und somit von diesen Grundeinstellungen her ja ähnlich sein sollte! Melde mich wieder, wenn ich daheim bin ...

  • ok .. klingt ähnlich, wie bei meinem Problem. hmm .. wenn ich noch genau wüsste, was ich da gemach hab :)
    ich weiß aber noch, dass ich mit dem optionen im sound-menü rumgespielt hab, wo man auswählen konnte, welche surround-sound-profile der verstärker kann. ach, ich muss das daheim anschauen, dann kann ich mehr sagen. und wie gesagt - meins gilt für Plex, welches aber den selben core wie XBMC verwendet, und somit von diesen Grundeinstellungen her ja ähnlich sein sollte! Melde mich wieder, wenn ich daheim bin ...


    Yeah Supe danke! :)


    EDIT: Hab jetzt Ton bei den Filmen wos zuerst keinen gab. Hab in den Audioeinstellungen "Receiver Unterstützt DTS/AC3" deaktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    So, der naechste streich: neben meinem samsung UE60D8080 samt direkter mac mini anbindung habe ich im schlafzimmer ja noch einen UE32D6510 haengen.


    Flux mal schnell die neue ps3 media server version installed und schwupps: schon flutschen alle filme ohne weiteres auch auf den schlafzimmerTV, wenn man dort im smarthub die vorinstallierte allshare-software startet. Und das sogar ueber fucking WLAN, auch wenn es sich um 13GB grosse 1080p oder HSBS 3D files handelt.


    Was ich aber noch nicht gecheckt habe, ist, ob ich in der konfiguration irgendwie 24 fps bekomme. Die filme haben momentan schon einen sichtbaren soap-effekt.

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar schafft diese option im ps3 media server abhilfe: Erzwinge von ffmpeg analysierte framerate: Falls die Bildwiederholrate falsch erkannt werden sollte (Video läuft zu schnell oder zu langsam) kann man diese Funktion testen.


    ich werds mal testen. und den ps3 media server wieder auf englisch stellen.....

    • Offizieller Beitrag

    Grmbl. Offebar kann man einfach kein 24p aufm 6510 aktivieren, wenn irgendwas ueber eine app - wie es allshare ist - laeuft. Da gibts dann einfach zwangsweise 60hz, auch wenn 24p material zugespielt wird. Der tv skaliert dann auf 60hz hoch.


    24p geht nur ueber hdmi input... Und nicht ueber stream oder sonst was.


    Was fuer ein shit... Man braeuchte wohl eine gehackte tv firmware dazu..