STEAM: DIE DÜMMSTE ERFINDUNG DER PC-GESCHICHTE!

  • Ich hab am Anfang auch Steam gehasst! Mir war das einfach viel zuviel, dass ich mir HL² kaufe und es dann noch Stunden lang entkryptisieren muss!




    Hab mir aber dann HL² (weils einfach der beste PC-Shooter ist für mich) doch gekauft und mittlerweile find ich Steam einfach genial! Man bekommt regelmäßig Updates, News, uvm. Geht alles ruckzuck! :D

  • wer h2 gekauft hat und dazu noch mit Steam zockt, ist selber schuld.




    Das Spiel sowie die Entwickler sind das absolute Letzte...Ich möchte nicht wissen, welche Daten sich steam im Hintergrund von eurem PC holt...




    So Spiele/Ideen gehören einfach boykottiert und mit Nichtbeachtung bestraft.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween




  • LOL paranoia ist ja in. Versteck deine illegalen sachen denn sonst kommt noch jemand vorbei. Anders kann man solche aussagen nciht kommentieren.

  • Sonst gehts aber schon noch, ja?!




    Unter Boykott, verstehe ich das Spiel zu MEIDEN, heißt weder legal noch illegal zu erwerben.




    Teil 1 war klasse, Teil 2 ist Schrott

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Es ist zwar sehr lahm, besonders wenn man ein Backup macht / einspielt bzw. HL2 erst installieren muss. Es hantiert auch recht viel mit Speicher usw. herum nach dem Schließen. Aber wenn man mal sein Zeugs installiert und updated hat, ists eigentlich genial.




    Es ist nicht Ressourcenhungrig und sorgt dafür, dass alle Spieler immer die neuesten Updates haben. Man kann bequem recht viele Spiele auswählen und sich so Desktop-Shortcuts sparen, Backups machen und bei jedem Update lesen was gemacht wurde. Zumal es einen Serverbrowser gibt der nicht ingame benutzt werden muss, auch ne Friendslist gibts. Und zumindest die Games die ich installiert hab lassen sich allesamt ohne CD spielen.




    Insofern kann ich die Suderei nicht ganz nachvollziehen, afaik ist das einzige was Steam "ausspioniert" die Hardware. Das ist aber kein Geheimnis, afair ist das auch freiwillig und die Ergebnisse werden auch in einer großen Statistik präsentiert, die jeder einsehen kann, um zu erfahren welche Hardware, I-Net Verbindung etc. am weitesten verbreitet ist.




    Ich find das ganze von wegen Spionage und scheiß Programm etc. recht lächerlich, wenn es Spionage gäbe, wäre man da längst draufgekommen, sei es beim Überwachen der Verbindungen, von Vorgängen am Rechner oder beim Sezieren des Programms. Man kann schlecht ein Programm ein paar zig hunderttausend Leuten unterjubeln und sowas so einfügen dass es _keiner_ merkt, vor allem nicht wenn das Programm schon generell auf solche Aktivitäten verdächtigt wird.




    Wenn man einen einigermaßen guten Provider und einen CD, oder noch besser DVD Brenner hat, bringt Steam im Prinzip nur Vorteile.

  • Ok mal abgesehen von der Spionage:




    Soviel ich weiß, liegt/lag dem Spiel nichtmal ein richtiges Handbuch bei, das musste man sich als pdf-Datei runterladen. Und wenn jemand so ein Spiel als Vollversion anbietet, ist es nur logisch, dass ich sowas boykottiere.




    Gabe & seine Bande sind für mich keinen Deut besser als EA und das will schon was heißen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Valve stellt wenigstens nicht den Support nach dem zweiten Patch ein... Sogar fürs alte HL gibts zum Teil noch kleinere Updates.




    Kein Handbuch dabei ist richtig. Hatte ein kleines Blatt mit der Tastaturbelegung auf der einen und Installationsanleitung auf der anderen Seite, ist schon etwas billig... Dafür hatte ich in der CE ne Leseprobe von Raising the Bar dabei, also Charakterbeschreibung und so, insgesamt hats im Prinzip das Handbuch ersetzt, obwohl man für HL2 eigentlich eh keins bräuchte

  • Also von jedem Hersteller sollte man sich ein 4c-booklet erwarten können. Wenn ich 40-609 Euro für ein Spiel ablege, dann erwarte ich mir das. Oder daß bei jedem Spiel Boni freizuspielen sind, und zwar nach dem ersten Mal, und daß making ofs dabei sind etc. etc.


    Immer groß über Next Gen reden und dann nicht mal sowas .....

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Zitat

    Oder daß bei jedem Spiel Boni freizuspielen sind, und zwar nach dem ersten Mal, und daß making ofs dabei sind etc. etc.


    Immer groß über Next Gen reden und dann nicht mal sowas .....




    Was hat das mit Steam zu tun was du gern bei Spielen dabei hättest (und sowieso nur bei sehr wenigen Spielen gibt)?




    Zumal HL2 bei Gameware 35€ kostet, dabei gehört Gameware nicht zu den billigen Shops ;) In Deutschland kriegt mans z.B. überall um 20€ nachgeworfen.. Find ich recht fair, besonders bei der Ausstattung.

  • Die Einführung von Steam wird Geld gekostet haben...und da es mit HL 2 eingeführt wurde, liegt der Verdacht nahe, dass man deshalb einfach komplett auf ein Handbuch verzichtet hat...




    Von einem Spiel kann bzw. MUSS man erwarten können, dass ein vollständiges Handbuch beiliegt, wenn dem nicht so ist, ist das nichts weiter als pure Abzocke von Gabe & seiner Bande.




    Steam ist und bleibt für mich der Hauptgrund, nie wieder etwas von Gabe und seinen Leuten zu spielen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von ...


    Gabs Steam nicht schon vor HL2? Oder bild ich mir das jetzt ein?




    Ewig ... hatte HL und das ganze Zeug schon lange davor über Steam (seit dem es halt eingeführt wurde)!!

  • Zitat

    Original von TheDarkLord


    Die Einführung von Steam wird Geld gekostet haben...und da es mit HL 2 eingeführt wurde...




    Aber einfach mal motzen, is ja in dass man rumlabert.


    Btw. wie oft habt ihr bei shootern im handbuch geblättert ? Ich nie bei keinem, auch nicht bei CE oder dergleichen. Von daher ist die handbuch geschichte bei shootern naja Ausrede irgendwie.

  • Was heißt da einfach mal motzen?! Gibt genug Gründe sich über so einen SChrott aufzuregen. Bin ja mal auf eure Gesichter gespannt, wenn Gabe & Co. auf die Idee kommen, mal eben 5 € zu verlangen ansonsten wird HL 2 abgedreht....






    An eine Vollversion werden gewisse Erwartungen gestellt und dazu zählt mit Sicherheit, ein Handbuch. Ganz gleich ob man es nun liest oder nicht, es hat dabei zu sein.




    Ich lese mir die Handbücher gerne durch, eine VV ohne Handbuch ist keine VV sondern Abzocke.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween




  • DU stellst diese ansprüche, mich stört es nicht dass ich bei shootern keine 100seiten romane habe, denn ich brauchst nicht. Bei Civ zb. würd ich mich ärgern aber bei nem shooter ne...

  • Diese Ansprüche stelle nicht nur ich, dass sind so die gängigen Anforderungen an eine VV. Ich würde das Spiel zwar nichtmal geschenkt wollen, kann mir aber schon vorstellen, dass sich viele von soetwas abgezockt fühlen und dann gleich zur Freeware-Version greiffen..




    Ich mein wenn sich die VV von der DL Version praktsich kaum noch unterscheidet, ist das schon sehr schlimm. Gerade wenn man sich Spiele gern in Vitrinen etc. stellt, gehören ordentliche Handbücher und Aufmachungen einfach dazu.




    Achja:




    Die Postal 2 Entwickler (1/10 des Budgets von Valve nichtmal), haben Postal 2 ein Handbuch mit persönlicher Widmung beigelegt. DAS ist einfach kundenfreundlich und nicht die Abzocke, welche GAbe & seine Mannen mit HL 2 begonnen haben..

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Weiss nicht aber ich bin da irgendwie ein andere Typ gamer. Klar auch ich stelle games gern ins Regal aber wegen einem handbuch ein wirklich geniales spiel zo boykotieren find ich einfach lächerlich.




    Ich mein ok ich hab HL2 per ATI Voucher bekommen von daher nicht mal mehr ne DVD aber who cares, das Cover bekommt man von Valve mann muss es sich nur ausdrucken wenn man unbedingt was ausstellen will.


    Mittlerweile hab ich auch noch die CE weil ich sie besonders günstig bekommen hab aber dass gane bleibt dass gleiche obwohl es in ner Edlen Metalbox geliefert wurde und ein bischen Kundenfreundliches Zeug drinne hatte :D

  • Hab mir auch die CE TinBox gekauft meine Meinung dazu war und ist:




    HL2 DVD mit HL: Source etc: Top, aber die DVD Slimbox war etwas... "schlank". Hätte ruhig eine normale DVD Box sein können, aber sieht nicht so schlecht aus, zumal die TinBox ja ordentlich aussieht :)




    HL2 Shirt: ein eher kleines HL2 Zeichen drauf, aber ehrlich gesagt bin ich froh drüber.. Kann man wenigstens anziehen ohne gleich der Nerd zu sein wenn man mal kein anderes hat ;)




    Büchlein: Eigentlich würd ich sagen ne Verarschung eine Leseprobe von 2 Büchern als kleines Buch reinzupacken. Aber es steht nicht wenig drin und ich finds als Zugabe zum Spiel wirklich nett (Ein bisschen Komplettlösung und sonst Concept Arts, Interviews, Infos im Making of Stil, Charakterinfos usw.)




    Box selbst: Top




    Mein Fazit ist, dass jemand der wirklich alles von HL2 haben muss HL2 Gold per Steam kaufen sollte, die CE ist dagegen eher mager. Verglichen mit anderen CEs ist sie aber gutes Mittelmaß.




    Achja, Handbücher les ich auch IMMER durch, bei HL2 hab ich mir gedacht "Hm, kein Handbuch.." und hab einfach den Rest als Ersatz gelesen bzw. die DVD ins Laufwerk geworfen, dadurch dass ich 90% des Lesens damit verbracht hätte zu erfahren welche Taste was macht (is mir wurscht, ich stells mir immer selber ein), wo die Health und wo die Muni-Anzeige ist etc.. hab ich mich bestimmt nicht abschrecken lassen...




    Zitat

    Bin ja mal auf eure Gesichter gespannt, wenn Gabe & Co. auf die Idee kommen, mal eben 5 € zu verlangen ansonsten wird HL 2 abgedreht....




    Du machst dich grade etwas lächerlich, so wie die meisten Leute die sowas behaupten.




    1.) Warum sollten sie das machen? Zu wenig Kohle? 3x kurz gelacht, zumal die nächsten Valve Titel in den Startlöchern stehen




    2.) Sollte Valve irgendwann mal dicht machen oder so werden sie das Spiel sicher patchen, so dass es ohne Steam läuft. Ist nicht schwer für den Entwickler des Spiels, der kennts immerhin besser als jeder andere.




    3.) Selbst wenn Valve pleite geht und zu macht und KEINEN Patch rausbringt, läuft Steam auch offline.




    4.) Und selbst wenn DIE Katastrophe eintritt und Valve aus heiterem Himmel sagt "Gebt uns 5$ sonst is nix mehr mit HL2..." und sich somit seine eigene Community, die Steam inzwischen gut akzeptiert hat zum Feind macht... Wie soll das gehen?




    Wollen sie per Steam nen Patch einspielen der HL2 kaputt macht? Ist gecrackt in unter einer Woche zumal keiner mehr mit Steam online gehen wird.




    Wollen sie Steam für den User sperren? Offline gehen und HL2 läuft auch offline, ist ein Irrglaube dass man immer am Inet hängen muss um HL2 zu spielen oder Steam zu starten. Man brauchts nur für die Installation und zum Updaten.




    Wollen sie es einfach so drehen dass mans nicht mehr installieren kann weil Steam nein sagt? Ist gecrackt in... ne warte, gibts ja schon




    Hmm, was könnten sie noch tun.. Also mir fällt grade nix ein, aber du kannst mir da sicher weiterhelfen noch nen Punkt zu finden ;)