Intel Six Cores vs. Quadcores

  • Seit kurzem sind immer mehr Hardware-Artikel für den aktuellen Sockel 1155 von Intel erhältlich, dennoch gibt es hierfür bis jetzt nur quadcores und voraussichtlich wird das auch so bleiben.


    wer unbedingt einen six-core haben will muss sich beim "high-end"-sockel 1366 umsehen, dort gibt es derzeit 2 teure sechskerncpus, das sollte sich aber ändern.


    was aber bringt eine 6-core-cpu? kann man irgendwie "pauschal" beantworten welche vorteile man gegenüber einem vierkerner hat oder gibt es sogar häufig situationen, wo die vierkerner besser sind?
    war ja auch bei der einführung der ersten quad-cores so, dass es hieß, die dual-cores sind bei manchen anwendungen schneller, aber unterm strich gewinnen die quad-cores.


    klar ist, dass immer sämtliche hardware und software zusammenarbeiten müssen, ansonsten gibt es schnell einen flaschenhals der performance-einbußen mit sich bringt. außerdem habe ich gelesen, dass die zukünftigen 8-kern-cpus nicht so optimal, da enormer verwaltungsaufwand, sind, wie die 6-kern-cpus. derzeit sieht es also so aus, als ob sich die 4- und 6-kern-cpus durchsetzen werden, langfristig die 6-kerner, da die anscheinend die optimalste konstruktion darstellen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    wie schon angerissen du kannst es einfach nicht pauschalisieren. sechs kerne werden auch nur eine zwischenstation sein, wie kurz oder lang dieses aber sein wird kann glaub ich keiner sagen.



    ich glaub bis win8 kommt werden mal die quads standard werden, und dann schauen wir mal weiter, wie die herren in redmond die 6/8 Cores unterstützten, denn ohne passenden software unterbau wird man die vielen kerne nie gescheit nutzen können. und dazu sind tiefe, wirklich tiefe eingriffe ins system von nöten.


    derzeit sind die intel 6kerner ja mehr oder minder nur prestige im endkunden sektor, da einfach viel zu teuer. aber es gibt durchaus anwendungen wo man enorm von diesen cpus profitiert, nein nicht gamen ... :D wir reden hier von komplexen berechnungen in der Chemie/biologie, wie zb. molekühlfaltungen, man glaubt gar nicht wie langsam hier so ein system sein kann :D

    "Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus."

  • Die Frage ist viel mehr: Nutze ich 4 Cores? Würden mir 6 Cores helfen?


    Ich brauch hier z.B. die 4 Cores für Mortal Online, weils 2 cores schon ziemlich gut belegt. Mit 2 Clients dann wirds eh schon eng mit der Performance.


    Die Frage der Cores ist ne Frage der Multi-Belastung auf der CPU.