CPU Fan abschalten

    • Offizieller Beitrag

    Ich möcht meinen CPU Fan abschalten bzw auf das absolute superminimum zurückdrehen. Ich hab ein Intel DP43TF mainboard und einen Zalman lüfter, den ich - glaublich - mit nem 3pin kabel ans mobo angestöpselt habe (hat glaublich keinen 4pin connector).


    es ist ein Zalman CNPS9700 LED oder maybe auch nur ein CNPS9500 LED.
    er ist auf einen intel dualcore aufgebaut.


    1. Entweder gibts ne Softwarelösung, um das ding auf NULL oder weniger als 840rpm zu drehen (das hat er momentan), das wär mir am liebsten (bitte empfehlungen), oder


    2. ich steck ihm einfach einen schraubenzieher rein oder


    3. ich kauf mir nen neuen kühler, dann bitte empfehlungen.

    • Offizieller Beitrag

    zalman lüfter sind halt bescheiden...



    wenn software dann versucht mit speedfan, oder mit dem intel tool itself (wobei ich leider nicht sagen kann ob dies mit deinem board zusammen arbeitet)


    http://www.almico.com/speedfan.php oder http://www.intel.com/design/motherbd/software/idu/


    2. Anhalten oder abstecken ist eher schlecht, denn dann wird wohl das board irgendwann zicken, da keine Drehzahl mehr da ist, und der alarm geht an. Den natürlich ausschalten könntest.


    als alternative könntest es noch mit Spannungswandlern versuchen, wenns noch ein paar tage aushaltest könnt ich dir welche schicken, ich hab da noch ein paar rumliegen :D


    3: gescheiter leiser kühler = noctua Egal ob uH9 oder 12, aber vorsicht bei denen musst das baord ausbauen da sie ne eigene backplate verwenden

    • Offizieller Beitrag

    Danke für alle vorschläge. Ich bin leider dumm. Ich hab nämlich amal zum einen den original intel boxed kühler und keinen Zalman. Zum anderen macht der CPU-Fan eh keinen Krach.


    Es ist nämlich der Netzteillüfter, der den "Krach" macht. Er ist eh vergleichsweise leise, aber halt lauter als mein ehemaliges - rein passiv gekühltes - NT. Ich hab schlicht vergessen, dass mir das alte NT eingegangen ist und dass ich es durch eines aus meinem Hardwarefundus ersetzt habe.


    Naja, jetzt check ich mir halt ein neues passiv gekühltes NT :)


    Beim rumbasteln hab ich offenbar auch ein SATA Kabel abgesteckt, weilbeim Booten jetzt nur die Meldung "NTLDR missing" kommt. Der Clou daran: Ich habe 6 SATA Geräte (4x HDD, 1x DVD und 1x BluRay) und 6 SATA anschlüsse. Alle Anschlüsse am Mobo sind mit Steckern belegt, aber das Kabel vom BluRay Laufwerk steckt nicht am Mobo.


    Irgendwo ist daher ein Kabel nicht drin, und bei meinem Kabelsalat hab ichs auf die schnelle nicht nachvollziehen können, wo das "loose end" ist.


    Klassischer Fall von "HA HA!" bzw "ich hass den Dreck!!"

    • Offizieller Beitrag

    So NTLDR missing error fixed. Irgendwie hat das letzte windows update einfach die bootsequenz geändert, keine ahnung warum und wieso das überhaupt möglich ist.


    oder das bios hat einfach einen schuss bekommen. C: war auf einmal F:. da ists klar, wieso er auf C: kein NTLDR findet, wenn das eine meiner Movie platten ist.


    Macmini kauf wird jedenfalls stattfinden.