Frage zu Router Fritz.Box WPA WPA2

  • dass wpa um einiges sicherer ist als wep sollte inzwischen allgemein bekannt sein.
    allerdings kann mir bitte jemand kurz die unterschiede folgender wpa-versionen erklären:


    - WPA (TKIP)
    - WPA (CCMP)
    - WPA + WPA2


    welche einstellung ist die sicherste beste für wlan?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub, es is wurscht. WPA, WPA2, is alles so sicher, daß es egal is was du nimmst. alles relativ schwer hackbar .. kannst also frei entscheiden.
    kannst ja als zusätzliche sicherheitseinstellung noch mac-filtering aktivieren, dann können nur deine eigenen geräte rein ..

  • thx für die antworten, hab einfach wpa + wpa2 aktiviert.
    übrigens hab ich gelesen, dass die mac-adressen-filterung inzwischen nicht mehr viel bringen soll, anscheinend kann man die inzwischen leicht umgehen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Zitat

    Original von burning_STAR
    thx für die antworten, hab einfach wpa + wpa2 aktiviert.
    übrigens hab ich gelesen, dass die mac-adressen-filterung inzwischen nicht mehr viel bringen soll, anscheinend kann man die inzwischen leicht umgehen.


    Das stimmt! Mittlerweile kann man sogar schon bei Notebooks mit Intel Ethernet Chips über den Treiber ganz easy die Mac abändern.


    Bei der WEP und WPA GEschichte ist es glaub ich so dass bei WEP nur ein Key benötigt wird und der wird in jedem Datenpaket mitgeführt.
    Wenn du also in eine Wireless-Kommunikation so ein Ding abfängt und dann den Schlüssel rausliest, bist du schon drin.


    Bei WPA wird auch ein Schlüssel generiert, allerdings aus dem Sender und dem Empfänger. Und dieser wird für jedes Paket neuen generiert.


    Irgendwie sowas wars.....meine Schulzeit ist auch schon lange vorbei.
    Sonst hilft dir Pinocchio....ähm Wikipedia mein ich :tongue: