Bestes Linux für Netbook

    • Offizieller Beitrag

    Tjo. Ich hab ein bissi mit nem Netbook mit Asus Express Gate rumgespielt, und fand das echt sehr cool! Innerhalb 8 Sekunden nach Rechner aufdrehen im Internet surfen is seeeehr nett :)
    Klar, für mehr taugt das ganze nicht, aber das macht ja nix! Für mehr hab ich dann eh mein Windows XP auch noch drauf ...


    Ok, jetzt hab ich halt leider kein Asus-Netbook sondern ein MSI Wind U100, und da gibts kein Express Gate.
    MSI hat zwar was ähnliches, Winki genannt, aber das dürfts auch nicht für dieses Netbook-Modell geben ..


    Jetzt wollt ich mal fragen, ob hier irgendwer ein Superschlankes Linux kennt, das grad mal WLan-Support, Firefox, gegebenenfalls auch Skype und Video/Audioplayer, hat um sich langes OS-Booten zu ersparen? Ich hab schon selber rumgesurft, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden ..
    Es gibt zwar z.B. ein Ubuntu für Netbooks, aber das is halt ein volles Linux, mit ur viel Schnickschnack .. da kann ich gleich WinXP booten ..
    Ich möcht halt etwas, das innerhalb weniger Sekunden fertig gestartet is ..


    Danke schonmal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kannte ich eh, hab ich auch oben geschrieben.
    Hab jetz mal ne Mail an MSI geschickt .. wer weiß, vielleicht kommt da was zurück :)


    Ansonsten gibts anscheinend nur Meego, bei denen is aber das U100 nicht in der Liste der unterstützten Geräte.
    CrunchBang .. das is mir aber zu Geeky .. ich glaub, das kann auch zu viel.
    Puppy Linux vielleicht noch, aber da is das Desktop-Layout eigentlich nicht speziell für Netbooks angepaßt .. wobei, das schau ich mir dennoch näher an. Dürft ein sehr schlankes Linux sein.