[+100°C Grafikkarten] Darf ich mein Geld wieder verlangen?

  • Hi ich habe mir zwei PALIT GTX 460 Sonic Platinum für den SLI betrieb gekauft nach einem grandiosen test auf einer renomierten Internet seite.



    Das war ca. 1 Monat her und als ich mal die werte genauer betrachtete seh ich das die Karten bei volllast 100°C bei 100% lüfter drehzahl werden und teilweise auch das bild abschaltet!



    Schuld ist wohl folgendes:


    Der Hersteller PALIT hat in seinem Labor gemessen dass zusätzliche Spannungsüberwachungs kühler (bei dem Test auf der Seite waren die von PALIT noch montiert) wohl nicht benütigt werden und hat alle release Karten ohne diesen ausgeliefert.



    Die Folge: Die Karte ist verdammt heiss und total laut.


    Meine Fragen:


    1, Hab ich anspruch auf mein bares Geld zurück? Auch wenn der Händler nichts dafür kann. Die Karte einschicken bringt nichts. weil mein PC nicht der best belüfteste ist und das problem wieder kommt.


    Oder muss mir der Händler mindestens eine andere dafür geben (Eine Alternativ karte wo die SpaWas mitgekühlt werden hat er ca. zum selben preis lagernd).


    2, Ich habe von den beiden Karten nur einmal die orginal Verpackung aufgehoben. ist dies nun ein problem? weil im internet steht vieles und die meisten behaupten man braucht nichtmal ne orginal rechnung theoretisch (die ich natürlich habe)



    Und hier nochmal der vergleich:


    Links wie getestet und von mir erwartet. Rechts wie die Karten im Handel erschienen.



    PS: Kauft nie in eurem Leben Produkte von PALIT

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal generell nein, es liegt ja wahrscheinlich kein Fehler vor. Da die Karten auch so funktionieren und da dafür zu sorgen hast dass die Karten in einer umgebung laufen die den Specs entspricht (als ausreichende Gehäuse Kühlung, passendes Netzteil....)


    Sollte der Händler die Karte retour nehmen würd ich auf jedenfall mit einem Abschlag rechnen und hier sag ich mal sind 10-20 % realistisch gerade bei der Karte ohne OVP. Der Händler kann dies Karten ja nur mehr als gebraucht verkaufen und der andere Kunde wird wohl nicht bereit sein den vollen Preis für eine gebrauchte Karte zu zahlen.


    Und ich denk auch nicht dass die Spannungswandler alleine Das Problem sind, da die Temps davon schon mal gar nicht ausgelesen werden.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    hast Palit schon mal angeschrieben ? Eventuell gibts ja den Spannungswandler Kühler per Request ? Sowas kommt schon mal vor ?


    gibt von denen keine :( ich ruf mal morgen beim geschäft an und wart mal deren reaktion ab.

  • ist schon wild, wie manche grakas ausgeliefert werden, die hersteller scheißen sich anscheinend garnix mehr.


    und wenn das bios-update schief geht? wer ist dann für die nicht brauchbare graka verantwortlich.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • das bios update ist schon längst gemacht.



    problem ist hald das die absichtlich weggelassenen kühler dazu führen das sich die grafikkarten im sli gegenseitig aufheizen.


    und somit die messbare temperatur ebenfalls nach oben geht.



    da ich aber leider nun ne woche wegen grippe ans bett gefesselt bin fällt das zurückgeben der karten eh flach. und die hätten bestimmt 20-30% vom kaufpreis abgezogen zur gutschrift.



    ich werd die karten nun mit VRM kühler nachrüsten. und evtl. zusätzliche lüfter mit kabelbinder anbringen.


    wie ich die montiere weis ich zwar noch nicht. werden diese blöcke einfach auf die schwarzen erhebungen mit wärmeleitmittel gekleppt?