ATI 5850/5870 vs. Nvidia 470/480

  • Zitat

    Original von Martin


    und zwar über HDMI und nicht über USB :)


    HDMI is the new USB!


    Brauchst ned, das Rohr das die Hitze da rein leitet is im Lieferumfang enthalten :D


    Jetzt fallts mir erst auf, dabei ists Tage her, dass ichs gesehen hab: Warum sagen die im Video eigentlich "Förmi"? Der Kerl war Italiener, es heißt Fermi. Der Piefke wird das ja wohl aussprechen können :D Ich sag auch ned Winnstonn Gchurgchill sondern Tschörtschil :D

  • http://www.computerbase.de/art…480/#abschnitt_einleitung


    Zitat


    Fazit


    Die Erwartungen an die „GeForce GTX 400“-Serie waren sehr hoch – trotz der skeptisch machenden Wartezeit.
    Und hohe Erwartungen werden sehr gerne enttäuscht. So wie leider auch bei der GeForce GTX 480. Ja, ohne Zweifel, es handelt sich um die schnellste, aktuell erhältliche Single-GPU-Karte. Der Preis dafür in Form von Leistungsaufnahme und Lautstärke ist allerdings zu hoch. Auf der Habenseite, der Leistung, kommt erschwerend hinzu, dass die Karte ihre wahre Stärke erst bei Nutzung der DirectX-11-API ausspielen kann.
    In diesem Fall kann sich die GeForce GTX 480 teils deutlich von der Radeon HD 5870 absetzen und lässt den Konkurrenten unter Einsatz der Tessellation manchmal gar richtig alt aussehen. Auch in DirectX-10-Titeln ist die GeForce GTX 480 zwar immer noch schneller, aber es schrumpft der Vorsprung des Öfteren auf unter 20 Prozent zusammen – trotz der weiterhin deutlich höheren Leistungsaufnahme und Lautstärke. Unter DirectX-9-Spielen zeigt die Radeon HD 5870 dann das ein oder andere mal sogar eine bessere Leistung. Damit werden also erst die zukünftigen Spiele zeigen können, wohin die Richtung geht. Ist die Software nicht auf DirectX 11 und einen hohen Tessellation-Einsatz vorbereitet, ist die Nvidia-Karte nicht viel schneller als die Konkurrenz. Dies ist dagegen schon heute immer in CUDA- und PhysX-Anwendungen der Fall, in denen Nvidia mit der GeForce GTX 480 viel Leistung gefunden hat. Jedoch hält sich die Anzahl der sinnvollen Anwendungen immer noch stark in Grenzen. GeForce GTX 480 oder Radeon HD 5870? Wer unbedingt die schnellste Single-GPU-Grafikkarte sein Eigen nennen möchte und dafür die mehr als einmal erwähnten Nachteile in Kauf nehmen kann, der greift zur GeForce GTX 480. Wem Stromverbrauch und Lautstärke hingegen nicht derart egal sind, der findet in der Radeon HD 5870 einen (außer in DirectX 11) nur geringfügig langsameren Partner mit deutlich niedrigeren Verbrauchs- und Emissionswerten. Die Radeon HD 5870 ist ohne Frage das „rundere“ Produkt. Zumal die Karte zwar nicht CUDA oder PhysX, dafür aber SGSSAA, Eyefinity mit einer Karte und geringere Anschaffungskosten auf sich vereint. Klar bleibt nach diesem High-End-Vergleich allerdings einmal mehr als deutlich: Die vernünftigeren Karten, ob Nvidia oder ATi, finden sich in einer Liga darunter.

  • Heute meine GTX460 verbaut.


    Penismeter bzw. 3D Mark Vantage Benchmark sieht gut aus. Vor allem sieht man bei mir glaub ich den schönen Flaschenhals.


    PC mit alter Grafikkarte:


    5216 Punkte


    GPU 4119


    CPU 25928



    PC mit neuer Karte:


    16423 Punkte


    GPU 13751


    CPU 39365


    Interessant wie die CPU Punkte hochgehen. Die CPU wurd wohl durch die 9600GT ein wenig limitiert.


  • welcher 460 genau? ich hab zwei im SLI und abgesehen vom Temperatur problem (schuld hersteller PALIT) sind die karten genial. im SLI 90% mehr leistung und sticht dadurch ne 480 aus :D


    Mittlerweile würd ich mir lieber die MSI oder Gigabyte kaufen.