Idee zum Forum

  • Hätte mal eine Idee zum Forum.


    Grundsätzlich finde ich die Struktur in Ordnung, allerdings wäre eine Unterteilung um die Übersicht zu wahren meines erachtens besser.


    Meine Idee:


    Überforum Gameware.at
    -Ideen/Fragen/Vorschläge zu Gameware.at
    -Fragen zu Lieferungen
    -Beschwerden
    -Sonstiges


    Überforum Konsolen/Spiele
    -Playstation/Playstation 2/Playstation 3
    -Nintendo WII
    -Xbox 360
    -Handheld Nintendo DS/PSP
    -Klassiker (Gameboy, NES, SNES,Sega,.....)
    -Sonstiges


    Überforum PC
    -Spiele
    -Hardwareecke
    -Softwareecke
    -Sonstiges


    Überforum Off-Topic Zone
    -Markt (Biete / Suche)
    -Sport
    -Politik



    Würde ich persönlich einfach übersichtlicher finden wenn es eine wirkliche Struktur geben würde

  • mag schon sein ;) nur finde ich das ganze wie gesagt etwas unübersichtlich.


    Vor allem kann man sich bei einer wirklichen Struktur auch besser auf gewisse Dinge konzentrieren.


    Wie gesagt, alles nur eine Idee welche zur besseren Übersicht dienen soll, natürlich sind auch die Namen/kategorien nur grob und sollen nur ein Beispiel sein


    Also ich persönlich würde es besser finden und ist auch meiner Meinung nach kein wirklich großer Aufwand


    Wie man dann mit den alten Themen umgeht sieht man dann ja noch - entweder ein "Archiv"-Forum wo die Themen geclosed sind oder man verschiebt sie (wo es halt möglich ist) in die neuen Themen rein - würde mich auch bereit erklären dies zu machen

    • Offizieller Beitrag

    Eine derartig tiefe Struktur, trägt das Threadaufkommen hier imo einfach überhaupt nicht. Es hätte den Effekt, dass alles "zerklüftet" wäre und jedes Unterforum wirkte dann eher leer und schlecht besucht. Merkt man allein schon daran, dass man in keinem aktuellen Bereich, je auf die zweite Seite blättern muss, nur um einer aktuellen Diskussion zu folgen.


    Was die Aufteilung PC und Konsolen angeht: war früher mit einer der Kritiker, dass das Gamesforum in diese beiden Teile zerfallen ist. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und es bringt sicher ein Plus an Übersicht.


    Wir Moderatoren sind eigentlich bemüht, doppelte Threads (grad bei den Multis) zu vermeiden bzw. die Inhalte des etwaig später erstellten Zweithreads in den ersten zu integrieren. Finde nicht, dass wir jetzt ne Menge geschlossener Threads hier haben und den Orientierungsaufwand, wo der [Multi]-Thread für ein bestimmtes Game ist, würd ich eher als gering bezeichnen.


    Wer weiß, Mark wird veilleicht eh bald wieder ein neues Forum aufspielen; wenn sinnFeiN demnächst die 10.000 Postings-Marke reißt, fliegt uns das Teil doch sowieso um die Ohren... :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    es gab schonmal nen thread zu dem thema.
    ich hab auf die schnelle nur das hier gefunden: Games Sektion aufteilen?


    wichtig für mich: wegen der ganzen multiplattform-titel is es jetzt schon schwierig, weil manches dann in der pc-sektion und manches in der konsolen-sektion liegt! stellt euch vor, wie das ausschaut, wenn wir für JEDE konsole eine sektion hätten, und ich erst JEDE durchschauen muß, obs für das spiel, zu dem ich was sagen will, schon nen thread irgendwo gibt!


    Außerdem stimme ich CoffinDNC zu, daß wir hier echt nicht genug Leute sind, bzw. genug Posts zusammenkommen, um so eine Aufteilung zu rechtfertigen.


    Was ich als Innovation sehen würde, währen eine Art "symbolic links" von Multiplattform-Threads, die dann sowohl in der PC- als auch in der Konsolen-Sektion auftauchen! Sozusagen doppelt erscheinen, aber auf den selben Datenbankbereich (sprich Thread) verlinken.


    Leider ist die BB-Technik dafür nicht ausgelegt ... das wurde schonmal diskutiert.

  • So ne Aufteilung fänd ich jetzt auch nicht wirklich gut.


    Wenn man mal ne Weile unterwegs ist hier, findet man sich gut zurecht - gibt überhaupt keine Probleme damit.


    Wie schon erwähnt, wär sonst alles sehr, sehr zerklüftet und ob das wirklich vorteilhaft ist?



    ---> Never change a running system :D