LCD-TV mit optischem Audio-Out?

    • Offizieller Beitrag

    Gestern beim Hofer, hab ich den 42"-TV den sie dort grad um 800,- haben kurz angeschaut. Und der hat anscheinend hinten eine optische Audio-Out-Buchse!


    Sowas hab ich bisher noch nie bei nem TV gesehen .. das is ja eine GANZ große Idee!! warum hat das sonst keiner (oder irr ich mich da?! haben das die anderen auch??) weil man dann NUR den TV an die Stereoanlage anschließen muß, und nicht alle Konsolen + DVD-Player extra!!

  • Hmm....mich wunderts auch warum noch so Dinger verbaut werden.
    HDMI hat doch alles schon onboard.


    Die Digital-Out Teile brauchen sowieso ein Encoder wenn sie echtes 5.1 liefern sollen. Könnte ich mir noch bei so Fernseher vorstellen mit mehr als 2 Boxen, aber dann müsste es ja ein Digital-in sein.
    Ich glaube mein Samsung verwendet die Buchse nur zum durchschleifen von einem eingehenden Signal.....oder so.....muss mal nachlesen.

  • Zitat

    Original von stooby
    Hmm....mich wunderts auch warum noch so Dinger verbaut werden.
    HDMI hat doch alles schon onboard.


    Die Digital-Out Teile brauchen sowieso ein Encoder wenn sie echtes 5.1 liefern sollen. Könnte ich mir noch bei so Fernseher vorstellen mit mehr als 2 Boxen, aber dann müsste es ja ein Digital-in sein.
    Ich glaube mein Samsung verwendet die Buchse nur zum durchschleifen von einem eingehenden Signal.....oder so.....muss mal nachlesen.


    naja... wennst video und sound vom pc auskriegst, is mit hdmi halt net so toll ;D
    weil da kriegst nur grafik
    deshalb is halt auch hdmi fürn pc für die fisch
    ansonsten is hdmi für heimkino natürlich toll, jedohc auch ein gelungener coup, weil jetzt muss man sich ja neue verstärker, neuen sat receiver usw. akufen, damit man wieder 5.1 hat ,D

    • Offizieller Beitrag

    geeeenau! mein surround-verstärker hat einfach noch kein hdmi, und außerdem will ich ja EBEN das vermeiden!
    ich will von EINEM gerät (nämlich dem tv) den sound abgreifen, dann brauch ich am verstärker nämlich nur EINEN kanal einstellen, und hab surround-sound bei tv, playstation, xbox, dvd, etc.


    bisher muß ich jedes endgerät in den verstärker reinschleifen, und dort immer kanal wechseln :-//


    PS: ich hab eigentlich weder PS3 noch XB360, aber irgendwann könnt ich mir schon vorstellen, sowas heimzutun ;) und dann will ich keinen kabelsalat am verstärker ...

  • Zitat

    Original von Martin
    geeeenau! mein surround-verstärker hat einfach noch kein hdmi, und außerdem will ich ja EBEN das vermeiden!
    ich will von EINEM gerät (nämlich dem tv) den sound abgreifen, dann brauch ich am verstärker nämlich nur EINEN kanal einstellen, und hab surround-sound bei tv, playstation, xbox, dvd, etc.


    bisher muß ich jedes endgerät in den verstärker reinschleifen, und dort immer kanal wechseln :-//


    PS: ich hab eigentlich weder PS3 noch XB360, aber irgendwann könnt ich mir schon vorstellen, sowas heimzutun ;) und dann will ich keinen kabelsalat am verstärker ...


    richtig, das wär auch mein ziel...
    hab im wohnzimmer irre störungen und totale sound probleme wegen genau zig tausend kabeln :/
    ein kabel und fertig...!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Um das Thema wieder mal aufzugreifen.


    Also ich such noch immer einen TV, der die HDMI-5.1-Signale abgreift, und direkt in 5.1 an den optischen Audio-Out weitergibt.


    Sinn dahinter ist, ich will alle Endgeräte (PS3, PC, gegenbenfalls noch DVD-Player) über HDMI am TV anstecken, und nur ein 5.1-Kabel vom TV zum Verstärker verlegen. Dann brauch ich am Verstärker nicht Kanal wechseln, und hab bei jedem Gerät immer Surround-Sound.


    Mein Verstärker hat keine HDMI-Eingänge, und ich will ihn auch nicht tauschen. Der ist gut, so wie er ist. Solange es einen TV gibt, der halt über den optischen Audio-Ausgang auch ein 5.1-Signal ausgibt!


    Klar, wahrscheinlich bräuchte der TV dann einen De-/Encoder, der das 5.1-Signal von Quelle (HDMI) in ein 5.1-Signal für den optischen Ausgang umwandelt. Sowas gibts sicher nicht allzu oft. Aber vielleicht hat hier schonmal jemand Erfahrungen gesammelt, oder weiß was dazu?


    Ich kauf den TV + PS3 eh erst im Sommer, aber bis dahin muß ich mich schlau machen :-))

  • problematisch bei den Verstärkern ist auch, dass bis auf die recht teuren Geräte keiner den Ton von HDMI abgreift, sondern nur Bild weiterleitet :/


    das wär ein interessantes Ding, wenn da wer was findet, bräuchte auch einen TV für die Wohnung unten

    • Offizieller Beitrag

    Ok, was ich bisher weiß:


    LG-LCD's schleifen das 5.1-Signal von HDMI zu S/PDIF nicht durch
    Toshiba auch nicht
    Philips auch nicht.


    Von Philips gabs hier die längste Info-Mail, wo mir erklärt wurde, daß laut HDCP-Kopierschutz das unveränderte durchschleifen verboten ist. Desshalb wird jedes 5.1-Audio-Signal in ein 2.0-PCM-Signal umgewandelt, bevor es an den S/PDIF-Port weitergereicht wird.


    Nur 5.1-Signale die vom internen DVB-T/C-Anschluß kommen, werden auch als Surround-Signal an den S/PDIF weitergereicht.


    Schas :-((


    Ich warte noch auf eine Meldung von Sharp. Samsung, Sony und Panasonic hab ich von vornherein ausgeschlossen, weil ich da im Netz schon von einigen gelesen hab, daß es nicht ging.


    EDIT: eh ichs vergesse, hab ich aber noch was interessantes in einem Forum entdeckt!
    Da gings um XBOX360 an irgendeinem LCD (Marke weiß i nimmer).


    Da hat einer gemeint, wenn man auf der XBOX im Video-Menü die automatische HDMI-Erkennung ausschaltet, sollt es gehen. Der TV meldet dann, daß er die Quelle nicht erkannt hat, und schleift das 5.1-Audio-Signal unverändert auf den S/PDIF durch!! Kann sowas mal irgendwer hier testen, der ne Xbox, einen LCD und einen Surround-Verstärker hat??

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, jedenfalls ist nur bei DVB-T oder DVB-C auch ein 5.1-Signal möglich :-//


    alles andere kommt über den Ausgang im 2.0 Stereo raus ..


    Dennoch würde mich diese Xbox-Geschichte interessieren. Kann man HDMI-Geräte tatsächlich "unkenntlich" machen, so daß der TV nicht weiß, was da dran is? Btw. geht dann möglicherweise der HDCP-Kopierschutz nimmer?


    Ich weiß, daß HDMI-Geräte ja so eine Art Handshake untereinander ausmachen, um die Signalart zu wählen. Hat man z.B. seinen BluRay-Player nur an einem LCD-TV stecken, dann machen sich die beiden Geräte aus "hier geht nur Stereo-Ton" und das Audio-Signal wird auch nur in Stereo übertragen. Findet die PS3 aber einen HDMI-tauglichen Verstärker vor, wird 5.1 oder 7.1 als Signal ausgemacht .. automatisch .. so die Theorie.
    Bei nem Freund von mir is die Reihenfolge so: Oppo-BluRay-Player -> Verstärker -> Plasma.
    Und weil der Plasma in der HDMI-Kette das "schwächste" Glied is, wird von den Geräten per Handshake halt Stereo "ausgehandelt". Er muß jedesmal am Surround-Verstärker den Audio-Passthrough ausschalten, dann gibts auch 5.1 beim BluRay-Gucken .. mühsam, aber machbar.


    Und was ich auch weiß, ist, daß manche TV-Geräte an denen ein HD-Empfäger per HDMI angeschlossen ist, auch 5.1-Audio von diesem Gerät an den S/PDIF weiterleiten! Auch das hab ich im Netz gefunden.


    Jetzt ist die Frage: WAS ist der Unterschied an nem HDMI-Signal von einem HDTV-Empfänger, zum HDMI-Signal einer PS3 oder Xbox?

    • Offizieller Beitrag

    Ich push den Thread mal wieder.


    Bald is sommer, und ich möcht mir noch immer PS3 + LCD-TV kaufen.
    Bin auch immer noch auf der Suche nach einem LCD-TV der 5.1-sound von HDMI unverändert an den SPDIF-Ausgang weiterleitet. Durch diesen passthrough kann ich einfach den TV an den Surround-Verstärker anschließen, und brauch dort nur einen Kanal (eben vom TV) einstellen. Alle weiteren Geräte (PC, PS3, und was vll. sonst noch kommt) schließ ich dann per HDMI an den TV an .. voilà.


    Leider hab ich auch noch immer nix über so einen passthrough-fähigen TV gefunden .. vielleicht hat mittlerweile was neues erfahren?


    Ach, und ich bin auch grad auf der Suche nach dem Forum-Thread mit Tipps zu TV-Geräten, aber die Suche läßt mich nach "neuer TV" nicht suchen, weil "TV" zu wenig Buchstaben hat *grummel*
    Kann mir den wer sagen? Danke :)