Jeff Kaplan "Tigole" verlässt WoW

  • http://www.mmo-champion.com/index.php?topic=39286.0


    Ich denke mal, sein Abgang hat sich schon ein eigenes Thema verdient, daher wollte ich es nicht im Wotlk Thread posten.


    Persönlich stehe ich dem Ganzen doch sehr skeptisch gegenüber. Einer der Chefdesigner (Chilton ist fürs PvP, Balance usw. zuständig) ist nun weg, der Andere PvP fokussiert.


    Bedenkt man, dass tigole für 60er Naxxramas, Bt, Sunwell usw. verantwortlich war, bekommt man da schon ein flaues Gefühl im Magen. Vor allem wird man seine Erfahrung in punkto Raiddesign (leiter einer besten Eq1 Raidgilden überhaupt), sicher sehr schmerzlich vermissen.


    Könnte mir gut vorstellen, dass sich die PvP Spieler freuen für die PvE Spieler (kommen in Wotlk eh nie viel zu kurz) eine sehr traurige Nachricht.


    Das einzig Positive daran, für das neue MMORPG haben sie schon jetzt einen weiteren Spitzenmann an Land gezogen..

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Und jetz übernimmt Tom Chilton das Ruder , der nur gut darin ist Leute zu vertrösten . Aber war klar dass er geht , weil er ja schon bei der Entwicklung von Wotlk sehr in den Hintergrund getreten ist , was man dem Addon stark anmerkt .

  • Zitat

    Original von ViperMW
    Aber war klar dass er geht , weil er ja schon bei der Entwicklung von Wotlk sehr in den Hintergrund getreten ist , was man dem Addon stark anmerkt .


    worüber ich auch sehr froh bin. kann dem typen keine träne nachweinen

  • Zitat

    Original von Dani


    worüber ich auch sehr froh bin. kann dem typen keine träne nachweinen


    hm ich weis nicht... WoW entwickelt sich PvE Technisch gerade irgendwie immer mehr zu "besser gehts nicht", kann auch an meinen mittlerweile generell niedrigen erwartung an MMORPGs liegen :D.


    Aber dual Spec, normal/heroic mode und Bosse dessen schwierigkeitsgrad man selbst bestimmen kann will ich in keinem kommenden MMO mehr missen. Und wenn die nur die hälfte der versprechen in die neue instanz einbaun wirds ein grandioses Spielerlebnis für alle WoW spieler ;)

  • @ ViperMW


    So sieht es aus und daher ist das Addon bis jetzt auch eine einzige Enttäuschung. 5Raidtage pro Woche und mit Glück kann man 1,5 davon wahrnehmen (je nach Laglage). Bei den meisten Raidgilden ist es mittlerweile so, dass man außerhalb des Raids gar nicht mehr einloggt wozu auch? Farmen geht lockerflockig am We und die "heroischen" Instanzen laden auch nicht gerade zum xxxten besichtigen und hirntoten Durchrennen ein.


    Ich finde, man merkt das "Fehlen" von Kaplan's grandiosen Ideen ziemlich deutlich. Das Erfolgssystem ist so ziemlich das Dümmste, was ich je in einem MMORPG erleben durfte. Laufe stundenlang sinnlos in der Pampa rum und erhalte dafür 10? (oder warens 25?) Erfolgspunkte. Töte Drachen mit 10000 Adds, ohne Tastatur etc und bekomme 50 Punkte --->Sinnhaftigkeit?


    Sowas hätte es unter Kaplan sicher nicht gegeben. Auch wenn ich in BC nur T5 hatte und in BC Schluss war muss ich sagen, dass ich schon jetzt das BC Gefühl vermisse. Selbst Karazhan war anspruchsvoller als der gesamte Wotlk Content.


    Irgendwie fehlt die "Liebe zum Detail" aber scheinbar zieht Blizzard immer mehr Personal ab, schade eigentlich.


    Zu Ulduar gibt es auf Youtube ein sehr nettes Video: Ulduar Unleashed


    Aussehen tut Wotlk ja gut nur leider fehlt die Hülle und das Tüpfelchen auf dem I (Raids ala BC).


    Und genau hier kommt nun ein PvP Spieler. Klar, dass den PvE nicht interessieren wird daher haben halt einige die Befürchtung, dass sich Wow von PvE in Richtung PvP bewegen wird. Die Raidgilden lösen sich ja jetzt schon der Reihe nach auf


    Wow war nie anspruchsvoll, aber unter Tigole hatte man wenigstens im Endgame noch viel Spaß, derzeit ists aber einfach nur langweilig. Was ein Ex Everquest 1 als Leaddesigner Spieler wert ist, wird man sehen, wenn WoW mal ernsthafte PvE Konkurrenz bekommt.


    Chilton ist auch noch der Hinhaltekönig, keine guten Vorzeichen für die Zukunft.


    Aber naja so lange es nichts anderes in punkto PvE gibt, muss man halt ausharren oder ganz aufhören..


    Für das neue MMORPG hoffe ich, dass sie auch Brad McQuaid an Land ziehen können.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    3 Mal editiert, zuletzt von Thor ()