Darkfall Online

  • Das Problem:


    Selbst Leute, welche unbedingt zocken wollen (sowie ich), haben derzeit keine Chance an das Spiel zu kommen: Forum mal da/mal nicht, Boxen gibt es nicht und selbst die zu erstellenden Konten sind beschränkt...


    Das Spiel könnte wirklich einschlagen, aber die Veröffentlichung hat man leider total in den Sand gesetzt.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von Thor
    Das Spiel könnte wirklich einschlagen, aber die Veröffentlichung hat man leider total in den Sand gesetzt.


    Na ja, weiß nicht ob es so einschlagen würde - auch wenn die Verfügbarkeit größer wäre.
    Was man von den Betatestern teilweise so liest, klingt ja nicht gerade prickelnd.


    Aber man muss sich wohl selbst ein Bild machen.
    Für mich kommt DF aber auf keinen Fall in Frage - warte da lieber auf Mortal Online!

  • Nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten konnte ich heute endlich einen Blick hineinwerfen.
    Und muss sagen: Ich hab keinen Plan! Die Bedienung unterscheidet sich sehr von anderen gängigen MMO´s und es wird sich er seine Zeit dauern, sich daran zu gewöhnen.


    Aber: genau das find ich fantastisch! Gerade die Zeit, in der man erstmal herausfindem muss wie alles funktioniert find ich besonders spannend.


    Die schon oft bemängelte Grafik mag zwar nicht an AoC oder DHdRO rankommen, aber auf max siehts wirklich nicht schlecht aus. Kein Vergleich zu den You Tube Videos.


    Schlecht ist: Bugs gibts. Auf der Stelle laufende Chars oder man wird von unsichtbaren Monstern umgelegt bzw schlägt man auf Monster ein die sich aber nicht dort befinden wo man sie sieht.


    Ein Gemetzel zwischen den Spielerchars, wie viele befürchtet hatten, gab es in der Zeit in der ich online war nicht, ganz im Gegenteil, die Leute waren äusserst hilfsbereit und mir ist nicht ein "roter" PK untergekommen.


    Vorerst bin ich mal ziemlich zufrieden mit dem Release, auch wenn es eindeutig um einiges Chaotischer war als alle die ich bisher erlebt habe. Es muss noch einiges gemacht werden, aber das war noch bei keinem MMORpG anders.


    Mit ein bisschen Glück wird bis zum WE das wichtigste gefixt und ich kanns dann wirklich ordentlich antesten.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • @ Abell:


    Genau deshalb will ich es spielen. Das PvE in WoW ist derzeit nichtmal ein schlechter Witz. Am Horizont sind im Moment auch nur PvP Spiele mit PvE Verknüpfung zu finden. Ulduar wird zwar kommen, aber wohl erst in 6 wenn nicht 8 Wochen...


    Will einfach was anderes (oldschoolstyle) und DFO -könnte- dieses Spiel sein. Allerdings ist die Veröffentlichung schon ein mittleres Desaster.


    Habe einen Kumpel gefragt und auch der kommt zu dem selben Ergebnis: Es gibt derzeit einfach kaum eine Möglichkeit, einen funktionierenden Account zu erstellen, Unterstützung/Hilfe seitens Aventurine (noch) Fehlanzeige.


    Es wäre doch wirklich schade, wenn man so ein tolles Konzept durch etwas fahrlässige Planung den Bach runtergehen lässt.


    Grafik ist sicher nicht der Oberhammer, aber sie ist wenigstens realistisch und nicht comichaft angehaucht, zum Glück. Dass sie an Aoc nicht rankommt, war mir von vornherein klar muss sie mAn auch gar nicht.


    golani79:


    Ja darauf warte ich auch, nur das wird noch einige Zeit dauern..

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Nja, heut im Laufe des Tages sollte es ja dann nochmal möglich sein einen Account zu ergattern, hilft nur eins: F5-F5-F5


    Bugs wie unsichtbare Monster finde ich eigentlich untragbar, könnte aber auch am Graka-Treiber liegen. Dass sie Synch-Probleme haben, haben sie ja selbst bereits zugegeben, mal schauen wie schlimm das hier ist.


    Ich werd auf jeden Fall schauen dass ich einen Acc bekomm, und dann wird halt mal fleißig angetestet.
    Dass man nicht weiß wie was funktioniert find ich jetzt nicht wirklich erschreckend, MMOs sind komplex, immer. Das eine lernt man schneller, das andere langsamer.


    Werde auf jeden Fall sobald ich nen Plan hab wie ich außerhalb der Städte Geld machen kann, anfangen Outlaw zu werden. Alles andere ist für mich langweilig.


    Was sie halt wirklich machen sollten wäre ein Newsletter damit man nicht dauernd hergehen muss und wie ein blöder auf F5 kloppt.


  • Ein Ähnlichdenkender :D


    Meine Strategie:


    Einen Krieger anfangen, um mir den Magier (ala UO :) ) leisten zu können. Der 3 Charakter wird sicherlich ein PK werden und auf schnelle Waffen, mit dp Fallen ausgelegt sein.


    @ Tenchuu:


    Könntest Du dann bitte einen Bericht abgeben?


    Ich finde es auch super, dass die Sachen nicht einfach zu erlernen sind, genau das macht(e) eigentlich MMORPG's aus. Hirntotes "?!" abklappern, hat eigentlich mit einem MMORPG nicht das Geringste zu tun, ebensowenig die Tatsache, dass Handlungen kaum Konsequenzen haben. Genau hier punkteten die Oldschoolspiele und genau das Selbe erwarte ich mir von DO


    Freue mich schon darauf, andere zu killen und dann fluchend vorm PC zu sitzen, weil mich hinterrücks der Nächste PK ersticht und mein Vanquish-Schild erbeutet, da werden schöne Erinnerungen wach hehe.


    unsichtbare Monster:


    Stimme ich Dir zu, sowas ist untragbar und sollte eigentlich bei der Fehlerbehebung oberste Priorität haben, aber dafür gibt es eigentlich die Beta...

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Schön langsam frag ich mich wofür die Flaschen ne Beta hatten ^^

  • Tabula Rasa, Hellgate, Age of Conan, Warhammer und Vanguard


    Alles Beispiele für zu verfrühte Veröffentlichung und macht Aventurine den selben Fehler. Ich verstehe es einfach nicht, wenn ein Spiel mehr Zeit braucht, muss man dem Spiel diese Zeit auch geben! Viele der DO Interessenten kommen von UO, die hätten auch noch länger gewartet.


    Aber auf Teufel komm raus ein Spiel auf den Markt zu werfen und dann den Release derart zu verpatzen, ist schon fast tragisch. Wie oben angedeutet, gibt es genug negative Beispiele.


    Wofür bitteschön haben die eine Beta?


    Eine Beta ist eigentlich KEIN gratisspielen, sondern sollte dazu dienen, Fehler zu beheben um einen möglichst guten Release hinzulegen und danach kann man ja entscheiden, ok das Spiel braucht noch 1 Jahr oder es kommt auf den Markt.


    Ich bin erstmal etwas enttäuscht und hoffe inständig, dass die ganzen Probleme behoben sind, wenn die ersten Boxen bei Gameware eintrudeln.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Warhammer finde ich jetzt nicht, dass es zu früh war. Da ist einfach das Desing des Spiels besch...eiden. Das einzige was da fehlt, sind die 4 anderen Städte und ob die jemals kommen, sei mal dahingestellt.


    Aber eigentlich wollte ich was anderes schreiben. Betatester: Ich hab schon einige Betatests mitgemacht und vor allem viele Betatester erlebt. Die meisten wollen nicht Beta-testen, die wollen spielen. Die wollen in der Beta das höchste lvl, das meiste Geld oder was auch immer. Hauptsache das meiste/das beste. Meldungen über Bugs... wofür, wird schon wer anderes machen. Aber kaum fällt die NDA, wird gejammert über Massen an Bugs usw. 90 % der Betatester kannst du vergessen, der Rest müsste es herausreißen. Und das gelingt leider nicht.

  • beta tests sollten eh hauptsächlich seltene bugs und bugs, die durch viele spieler ermöglicht werden rausbügeln


    rest müsste eh die closed beta bzw. alpha phase wegbringen


    klar, sind aauch andere bugs in der beta zu finden, sollte aber nicht der hauptteil sein


    naja, problem bei ihnen is
    sind unabhängig
    --> kein Geld
    --> Druck, vor allem jetzt in der unsicheren Finanzzeit, sie können nicht anders ;)

  • sinnFeiN:


    Sicher richtig, aber da sie unabhängig sind, sollten sie langfristig denken. Was haben sie davon, wenn sie jetzt 20.000 Stück (Hausnummer) verkaufen, ihnen aber mindestens das 4 Fache an Kunden verloren geht, weil einfach gar nichts funktioniert?


    Hinzu kommen jene Kunden, welche ohne Box nicht spielen werden. Das sind extreme Verluste.




    @ Mr.L


    Bezüglich Design volle Zustimmung, Daoc ist da eigentlich nur ansatzweise zu erkennen.


    Ohja diese "Betatester" kenne ich sind auch die Ersten welche jammern, wenn die Charaktere wieder gelöscht werden. Das Problem, weshalb Betas nicht mehr das sind, was sie mal waren. Ist leider auch der MMORPG Wandel, früher gab es einen großen Kreis eingefleischter Spieler (da war fast jeder an der Qualitätssicherung interessiert), heute sind sie leider Massenware und mit demenstprechender Qualität "gesegnet" bzw. geschlagen.


    Ich habe sehr viele Betaberichte geschrieben, Rückmeldungen in Foren abgegeben und wir haben sogar mit Entwicklern Bosse getestet (z.B. in Vanguard) auf unsere Vorschläge, Bedenken wurde NIE eingegangen. Dann gehen die Dinger live und was ist? Nach 1 Woche heißt es, man habe den Fehler X gefunden und arbeite an dessen Lösung...


    Und sowas verstehe ich einfach nicht. Entweder ich mache eine Beta, nütze die Rückmeldungen, beseitige Fehler oder lasse ich es.


    Kann also durchaus verstehen, wenn viele angesichts der Herstellerignoranz keine Lust mehr auf -echtes- testen haben. Ich habe das früher gerne gemacht heute würde ich mir das uach nicht mehr antun, weil es wenig bis gar nichts bringt.



    Besonders im Fall von Darkfall (bitte lasst es nicht Darkfail werden), wundert mich das Ganze schon sehr. Wenn der Status Quo nun länger so bleibt, könnte das Spiel bald den Weg eines Tabula Rasa, Vanguard etc. gehen und das wäre doch sehr schade. Das Ding hat ein irres Potential, der lang erhoffte Ultima Onine Nachfolgerz u werden.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • hab jetzt auch shcon in einiges Betas gezockt, muss zugeben, hab sehr wenig Bugreports gemacht, liegt aber hauptsächlich daran, dass ich Betas meist nur kurze Zeit in der Woche einräum und ich in fast keiner der Betas, die ich gezockt habe, einen Bug gefunden habe... (ist wirklich so)
    Da hab ich mehr Bug Reports in SW Galaxies geschrieben, als in allen anderen betas :D

  • Heute konnte ich DFO mal so richtig schön austesten und ich muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Das Game lief im Gegensatz zu gestern beinahe schon erstaunlich Bugfrei, stabil und ohne beinahe ohne jeglicher Probleme.
    Einzig die Warteschleife beim Login nervt etwas, ist aber nicht immer vorhanden und mit Sicherheit nicht so schlimm wie bei WAR am Anfang auf Zerstörungsseite.


    Um mal zu verdeutlichen wie es so läuft und um Leute die mit sowas Probleme haben werden gleich vor dem Kauf auf die Tatsachen aufmerksam zu machen:


    Heute habe ich Quests angenommen bei denen man etwas Stein und Holz sammeln musste und dazu gleich gratis die Werkzeuge vom Questgeber erhalten. Danach bin ich also raus aus der Stadt und hab mich mal ins Zeug gelegt um zusätzlich auch gleich noch Material zu sammeln um mir evtl. nach dem Abgeben der Quests auch noch eine Rüstung machen zu können bzw. einfach den Schmiedeskill etwas zu steigern.
    Nach ca 1-2 Stunden dachte ich hätte schon einiges zusammen und rastete erstmal um meine Stamina wieder vollzubekommen und zurück in die Stadt zu rennen. Aber denkste. Ich war wohl etwas zu weit abseits der Stadt und zwei Mahirim lauerten mir auf. Ich hatte, auch wenn ich um mein Leben (und natürlich meine Rohstoffe ) gelaufen bin nicht die geringste Chance.


    Nachdem ich am Bindstone wiederauferstenden bin war ich natürlich wieder komplett am Anfang: kein Gold und auch keine Werkzeuge mehr und damit hiess es wieder zurück zu den Goblins und Gold sammeln wobei man sich wieder mit zahlreichen anderen Leuten um die wenigen Mobs streiten musste.


    UNd ich fands super! Ich ärgerte mich wirklich darüber aber gerade das brauch ich in einem Spiel. Etwas worüber man sich ordentlich ärgern oder auch wirklich freuen kann. Ohne dass einem hin und wieder die Emotionen in wallung geraten machts mir einfach keinen Spass.


    Endlich wieder mal eine ordentliche Herausforderung.


    Ingame gibts übrigens auch ein Journal, dass ziemlich gut gemacht ist, wie ich finde. Dort werden alle Clans aufgelistet, alle die einen "Gegankt" (so heisst der Todesstoss) haben oder auch die einen geheilt oder die man selbst gegankt oder geheilt hat, sowie auch ein "Highscore" mit Angaben, wer z. B. wieviele Monster/Spieler getötet oder auch die höchsten Crafting Skills hat, sowie natürlich eine Friend- und Ignorelist. Ausserdem noch ein Notizblock, in dem man frei eigene Notizen machen kann.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

    Einmal editiert, zuletzt von Abell ()

  • Hammer, Hammer und nochmals Hammer!


    Genau das suche und will ich.


    Wenn das jetzt so stabil bleibt und demnächst die Box kommt, hole ich es mir.


    ps: Gibt es auch ein Kopfgeldsystem ala UO?

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Ein Kopfgeldsystem ist mir noch nicht untergekommen, aber das heisst noch nicht wirklich viel, da ich noch nicht mal in die Hauptstadt meines Startgebiets gekommen bin. Die Welt ist wirklich ziemlich gross...


    Durch das Journal kann man aber zu 100% sagen wer einen schon alles ins Jenseits geschickt hat


    Zur NPC KI haben sie auch nicht zu viel versprochen. Die Mobs sind dadurch, dass die wie wild um einen herumlaufen nicht gerade leicht zu treffen (im Vergleich zu anderen MMO´s), da man sie ja immer im Fadenkreuz halten muss. Ausserdem sind sie schlau genug bei wenig Leben wie von der Tarantel gestochen davonzulaufen.


    Einmal bin ich ca. 1 min hinter so einer blöden Riesenratte hergelaufen bis meine Stamina beinahe auf null war und hätte ein anderer Spieler nicht eingegriffen wär das Mistvieh auf und davon gewesen ;)
    Das sah so komisch aus, wie ich da hinder dem Vieh her bin, dass ich mich vor LAchen beinahe nicht mehr eingekriegt hätte und was die Spieler die in der nähe waren sich dabei gedacht haben will ich gar nicht wissen :D :D :D

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

    Einmal editiert, zuletzt von Abell ()

  • Obwohl ich mir bisher noch gar nichts von Darkfall angeschaut habe, klingt das schon ganz interessant. Das werde ich wohl mal näher anschauen müssen.
    2 Fragen habe ich aber, die für mich in einem MMO wichtig sind.


    a) Kann ich hier solo viel/alles machen oder geht alles nur in Gilden? Ich spiel gern in Gilden aber an manchen Abenden möchte ich einfach niemand sehen und allein los.... (es sollte aber nicht der größte Teil solo möglich sein)


    b) Gibts hier Stealther-Chars? Ich mag PvP und auch PK in jedem Gebiet ist mir recht. Aber ich hasse Stealther-Chars, die irgendwo in Massen auflauern und man null Chance hat. Falls es Stealth gibt, erklärt mir bitte kurz, wie sie das eingebaut haben. Es muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. (nur instant/100% Stealth mit Mega-Attacke aus dem Stealth ist nichts für mich)

  • Da es nicht wirklich ein Vorgegebenes Ziel oder einen Faden gibt den man folgt kann man zumindest am Anfang ziemlich viel allein machen, obwohl es natürlich besser ist, besonders wenn man sich weiter von des sicheren Stadt entfernt auch noch jemanden dabei zu haben wenn man auf "rote" Chars (PK, feindliche Rassen) stösst.


    Natürlich ist für den wirklich interessanten Teil wie Clanstädte und deren Belagerung und Verteidigung schon ein Clan notwendig :D


    Stealther Chars gibts nicht. Es wird aber auch kein Name oder sonst was überkopf angezeigt weshalb man sich auch hinter einem Busch/Baum etc gut verstecken kann. Ausserdem ist die Verfolgerkamera beim laufen nicht frei schwenkbar, weshalb man sich so auch gut anschleichen kann, ohne "unsichtbar" werden zu müssen.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • hm, also eigentlich klingt das recht cool, muss sagen jetzt bin ich auch ein bischen interessiert:) werd wohl mal warten bis irgendwann ne trial rauskommt.


    was mich aber interessieren würde, gibts xp verlust bzw sogar level downs?

  • Nein, "nur" full Loot. Das heisst das Zeug, das man mit hat ist dann weg. Was weniger schlimm ist, da die Ausrüstung keinen allzu hohen Stellenwert hat und ALLES Craftbar ist, also relativ leicht ersetzt werden kann.


    Levelverlust kanns nicht geben, da es Level nicht gibt. Basiert alles auch Skills: Läuft man steigt der Laufskill, Rastet man steigt der Rastskill, benutzt man das Schwert steigt der Schwertskill... indirekt werden dadurch die Stats erhöht (Holzfällen Bergbau = Stärke, Magie =Intelligenz)


    Durch das nichtvorhandensein eines Levelsystems kommt wiederum eine neue Komponente ins PvP dazu: Man kann nie einschätzen wie stark der Gegner ist.
    Dadurch überlegt man sich dann doch genauer ob es das Risiko wirklich wert ist. Immerhin verliert man bei einer Fehleinschätzung das Inventar... anders als bei WoW bei dem es mir schon oft genug so gegangen ist, dass ein lvl 80 beim Sammeln seiner Erfolge in den low Level Gebieten einen meiner Twinks "im Vorbeigehn" umgehauen hat.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)