abstandfüller bei notebook-cpu?

    • Offizieller Beitrag

    ich hab da ein notebook mit nem p4 celeron 2ghz.
    ich hab aber auch noch einen echten p4 2ghz im kasten liegen.


    der celeron hat so nen alu-würfel über dem die sitzen .. der echte p4 hat das nicht (da liegt der die frei). d.h. aber auch, daß mir ca. 0.5mm bis zum kühlkörper fehlt!
    kann ich da was als abstandsfüller einfügen? z.b. ein stück kupfer? oder krieg ich das mit schleifpapier und politur nie so glatt, daß es gut aufliegt, und grill mir damit die cpu? ich hätt halt z.b. ein 5cent-stück so weit glatt gemacht, daß es paßt, und dann mit wärmeleitpaste auf cpu+kühler geklebt ;-))


    kann natürlich sein, daß ich das net testen sollt, weil der kühler halt grad mit dem celeron zurechtkommt, der p4 aber zu viel für ihn wär .... kA ..


    btw. ich weiß, das is ein super-pfusch .. aber das notebook is vom müll ;) also wenns nachher nimmer geht, is auch wurscht (macht jetz schon teilweise komische mucken .. ramtest läuft grad ..)

  • hmm...
    celeron sind zwar uach nicht die kältesten...
    aber is das ein echter p4? oder ein mobile?


    wegen dem Stück Kupfer
    Sind die Cent aus reinem Kupfer?
    Müsst ne Legierung sein, oder?
    Is die Frage, wie gut die Legierung Wärme leitet, aaaaaaber
    was viel schlimmer is, is der Übergang zwischen Cent und Alu-Block
    Da solltest auch maybe bissl wärmeleitpaste reingeben :)


    ob das geht, is eine gute Frage...
    Würd mich auch interessieren :D


    Wenn, dann vermutlich eher schlecht als Recht :D

    • Offizieller Beitrag

    is ein mobile-p4 ..


    aber ich glaub, ich lass das eh .. 2mal wärmeleitpaste is halt suboptimal, und so glatt krieg ich das kupfer sicher net ..
    ich glaub, ich leb einfach damit, daß es ein celeron 2ghz is ;)


    ich wär froh, wenn das notebook läuft. dann könnt ichs meiner mutter geben (die derzeit noch ein altes pII-300mhz hat) ..


    aber momentan steh ich beim installieren an.
    memtest86+ sagt mir das ram (eh nur 256mb) is in ordnung.
    windows kann ich aber weder booten (von bartPE live-cd) noch installieren (beim formatieren hängts)
    hd hab ich aber schon getauscht, gegen eine 60gb, die ich noch hatte (und die in ordnung is).
    xubuntu 7.10 (hatte ich grad da, und is für 256mb ram gscheiter, weil kein gnome) hab ich ohne probs installieren können! da test ich jetz noch weiter, wegen stabilität, aber bisher schauts gut aus (live-cd ging ja auch ..)


    alles seeehr komisch. dazu kommt die seltsame bios-einstellung "installed os" die man auf DOS oder Windows XP stellen kann (??)
    hab sowas noch nie in nem bios gesehen, und scheint auch keinen unterschied zu machen (xp geht auf keiner einstellung, linux geht auf beiden)


    jemand ideen? ;)

    • Offizieller Beitrag

    jo .. na egal. hab jetz mal ram bestellt (DDR sodimm's sind ja eh so schweinebillig) mit dem ich den kübel aufrüst. wenn er danach winXP immer noch nicht will, dann wirds halt mein linux-test-notebook *g*
    das läuft ja einwandfrei drauf ;)


    auf jeden fall strange sache, daß jemand sowas wegwirft. bis aufs ram is das ding eigentlich ganz ok, und für office-arbeit ABSOLUT geeignet.


    anderseits, aktuelle notebooks gibts um 500,- und da kann ich mir leicht vorstellen, daß sich einer, der ka ahnung hat, keine reperatur von so nem teil antut ...

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Desktop Celeron ? oder warum ist auf deinem Celeron nen Heatspreader drauf ?


    Alle Mobile CPU´s hatten damals keinen Heatspreader drauf (alugehäuse das die Cpu schützt)


    Desktop CPU mit Heatspreader


    Mobile CPU


    Viele Möchtegern (gericom) Notebookhersteller haben damals Desktop CPU´s vernudelt weils billiger war. Riesen nachteil war das die dinger sau heiss geworden sind wegen nicht optimaler Kühlung im notebook und die AKkuleistung unter aller sau war.


    Hier siehste wie man das dinge entfernt vielleicht hilft dir das ja irgendwie die Luft zu überbrücken.

    • Offizieller Beitrag

    du meinst, ich soll den heatspreader (den ich so treffen aluwürfel genannt hab *g*) vom celeron runternehmen und auf den p4 drauftun? hmmmm ..
    also ich schau mal, wie das ding läuft. solche versuche möcht ich dann eher nur wagen, wenn ich SICHER weiß, daß es nachher wieder geht ;-))


    aber wie du schon sagst: das war sicher ein billigsdorfer-notebook (sieht ma am gehäuse, und an den komponenten .. celeron, 256mb ram, 20gb-hd, keine pcmcia-slots, kein bluetooth, kein wlan)
    aber für gratis is ma wurscht ;-))


    *grummel* anscheinend is das mit dem heatspreader-umbau eh nicht so arg .. und irgendwie reizt mich das schon, nen richtigen mobile-cpu da drin zu haben ..


    ich hab den hier rumliegen: http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=sl7ep


    und anscheinend is ein normaler celeron verbaut (leider find ich das auf linux irgendwie nicht g'scheit raus, und windows -> cpu-z läuft ja leider nicht. nochmal aufmachen möcht ich ihn auch nicht, bis ich das ram hab ..)
    "cat /proc/cpuinfo" sagt mir nur es handelt sich um einen family 15, model 2, stepping 7, genuine intel celeron der auf 1992MHz läuft ....

    • Offizieller Beitrag

    jo, nach allem was ich bisher gelesen hab, dürfts ein normaler sein (ich trottel hätt mir die sspec number aufschreiben sollen, als ich das notebook offen hatte *grrr*)
    und die normalen 2ghz-celerons haben ne energieaufname von 52.8W
    mein p4-mobile hat 21W ..


    sollt also eigentlich nicht so heiß werden, wie der celeron, und demnach funktionieren. na ja. da ichs nicht lassen kann, wißt ihr morgen oder übermorgen mehr ;) da hab ich das ding entweder abgefackelt, oder freu mich über mein neues p4-notebook *gg*
    (ich hoff mal, ich ruiniers nicht, sonst sind die 30 euro für 1gb ram im arsch *ggg* außer ich find wen, der 2x512 DDR sodimm will ;) ich verlang dann auch nicht vollpreis ;) )

    • Offizieller Beitrag

    ich hoff auch ..
    vor allem, daß der p4-mobile paßt .. is ein fcpga-cpu .. der celeron is anscheinend ein normaler socket478. kompatibel sollten die ja sein (gab ja sogar adapter für normale mainboards, daß man die fcpga-cpu's verwenden konnte ..)
    aber ob das board das kann :-?
    im netz find ich nichtmal das notebook *gg*


    hab grad nen cpu-stresstest laufen .. das ding is schon auf 64°C .. wow .. ;) ich behalt das mal im auge, und brechs vielleicht ab .. das is scho ordentlich heiß :-/

    • Offizieller Beitrag

    aaaalso:


    ich hab endlich rausgekriegt, was das für ein notebook is.
    offiziell heißt das teil nämlich FIC m785.


    der cpu der drin is is exakt der hier:
    http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=sl6hy


    also normaler p4 celeron desktop-prozessor.


    mein mobile p4 hat leider nur 1.7ghz, und der geht in dem notebook nicht :-/ im manual steht, es geht ab 2ghz bis rauf zu 2.8ghz, 400mhz fsb bis 533mhz fsb.
    tja, leider :-//


    ich habs natürlich trotzdem getestet (pfff .. manuals sind für noobs *g*), und hab - idee idee - einfach ne kühlrippe von nem alten cpu-kühler blank poliert und als abstandfüller benutzt ;-)) hat halt nix gebracht .. bildschirm bleibt schwarz. also muß ich doch beim 2ghz-celeron bleiben ..