NR Wahl 2008: Barometer

  • Zitat

    Original von Marc (Xi)
    ich sag mal so... wer nicht wählen geht und das recht dazu hat, sagt ganz einfach "Ich S****** auf die Demokratie"


    Also nur weil ich nicht wählen gehe, heißt das noch lange nicht, dass ich auf die Demokratie scheisse.
    Aber wenn ich wählen gehen soll, um "des geringeren Übel" willens, dann lass ich es bleiben.


    Wenn man dir die Auswahl zwischen Erhängen, Erschießen, Ertrinken oder garnichts davon läßt, dann wirst du dich auf für letzeres entscheiden.



    Aber ich werde trotzdem wählen gehen. Die Jammerei beruhigt mein Gemüt :D

  • ja allerdings drückt man so am ehesten seine unzufrieden heit aus, da die wahlbeteiligung steigt aber die abgegeben stimmen sinken, d.h. es ist egal ob man wählen geht oder nicht für die stimmen, im ergebnis macht sich das aber deutlich da bei dem amtlichen wahlergebnissen aufscheint ob ungültig oder nicht gewählt wurde.


    Klar kann man sagen es bleibt sich egal die stimmen werden trotzdem aufgeteilt, aber wenn ich wählen gehe kann ich zumindest sagen, ich bin damit nicht einverstanden, sonst m.M.n. ist es mir wurscht wenn ich nicht wählen gehe, was mit unserer Regierung passiert.

    • Offizieller Beitrag

    ist ganz sicher so, meine nachbarin in wahlhelferin und ich hab schon oft darüber geredet. ist auch ganz einfach


    man hat eine bekannte anzahl an wählern (aus den wahlregistern) - der gezählten (gültigen) stimmen = nicht wähler/falschwähler (was ja egal ist da es nicht unterschieden wird) und daraus lässt sich dann auch die wahlbeteiligung berechnen.

    • Offizieller Beitrag

    jop...ungültig gewählt = nicht wählen gehn..wozu sollt ich dann ungültig wählen gehn..außer dass der huber pepi aus hintertuxernauders sieht "ah der tobi geht wählen..brav.."


    wenn i ungültig wähl, kann i genausogut daheimbleiben...von daher bringt protest doch am ehesten was, wenn man anstatt garniemanden wählt, einfach hingeht und die wählt von denen man denkt sie kommen eh net in den NR (christen,ppö,fritz?..etc..)
    dann is die wahlbeteiligung hoch, jedoch die großen parteien verlieren wählerstimmen sozusagen ;)


    lustig wärs dann wenn alle so denken würden und stellt euch vor..die christen 20% :C


    also werd am sonntag dann der kleinsten partei meine große stimme geben - hammse davon! äätsch

  • Wahlen


    Außerdem sagt eine ungültige Wahl aus, dass man sich zwar die Mühe macht zum Wahllokal zu gehen, aber mit keinem Parteiprogramm einverstanden ist. Das hat nix mit sinnlosen Protest zu tun sondern ist ein klares Statement! Nicht zur Wahl hin zu gehen ist dagegen schon eher die Aussage "mir is eh ois wurscht..."
    Und das ungültig Wählen was bringt sieht man heuer: Noch nie waren so viele kleine Parteien bei der Wahl!


    Ein Beispiel:
    1.000.000 Wahlberechtigte, 3 Parteien, die der Einfachheit halber je 333.333 Stimmen bekommen, also ~33%.
    Gehen jetzt 100.000 Personen nicht wählen, verringert sich die Gesamtmenge auf 900.000 Wahlberechtigte. Nun entsprechen 33% 299.999 Stimmen. Die Anzahl der Wähler, die die Partei braucht, um auf die 33,3333% zu kommen, ist um 33.334 Personen gesunken.
    Wählen nun 100.000 Personen ungültig, verringert sich die Gesamtmenge der Wahlberechtigten nicht, und die nötige Stimmenanzahl für 33% der Stimmen ist 333.333. Da nun um diese 100.000 weniger Personen die drei Parteien wählen, haben sie einen geringeren Prozentsatz der Gesamtstimmen.


    Ungültig wählen ist im Gegensatz zu nicht wählen KEIN Wegwerfen der eigenen Stimme.
    Und ich wähle nicht ungültig weil es cool oder in ist, sondern weil ich mich mit keiner der zur Verfügung stehenden Parteien bzw. Wahlprogramme identifizieren kann. Das geringere Übel wählen ist so ziemlich das dümmste, was ich mir vorstellen kann. Übel = Übel, egal welcher Größenordnung.


    So genug kopiert aus anderen quellen :D

  • Zitat

    Original von Schamsen
    ist ganz sicher so, meine nachbarin in wahlhelferin und ich hab schon oft darüber geredet. ist auch ganz einfach


    man hat eine bekannte anzahl an wählern (aus den wahlregistern) - der gezählten (gültigen) stimmen = nicht wähler/falschwähler (was ja egal ist da es nicht unterschieden wird) und daraus lässt sich dann auch die wahlbeteiligung berechnen.


    sry für doppelpost, allerdings siehe link oben, es wird gezählt obs wem auffällt ist ne andere sache...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oft taucht die Frage auf, ob es einen Unterschied macht, ob man nicht wählen geht oder ungültig wählt. Rein wahlarithmetisch ist es für das Endergebnis egal ob man nicht wählt oder ungültig wählt. Stimmenthaltung und ungültige Stimmabgabe haben somit die gleiche Auswirkung auf das Ergebnis, nämlich keinen. Die Mandatsverteilung wird nämlich aus der Anzahl der abgegebenen gültigen Stimmen berechnet. Einzig, die Anzahl der ungültigen Stimmen wird im amtlichen Wahlergebnis gesondert angeführt.



    http://www.polipedia.at/tiki-i…?page=Ung%FCltig+w%E4hlen


    patt würd ich sagen :D oder wird warten auf einen der sich mit dem wahlrecht genauer auskennt.

  • Boah dick. Meine Fresse....jetzt läuft der Strache die nächsten WOchen mit dicken Eiern durch die Gegend. Und seine Skinhead-Freunde können wieder Leute zusammenschlagen......egal, lassen wir das.


    Gott sei Dank haben die großen Parteien verloren.
    Dem kleinen Willi ist jetzt nicht mehr zu feiern zu mute..... "es reicht!" ihm :D :D *schadenfreude²*

  • find ich ehrlich gesagt nicht so toll, stooby :)


    kommt zu relativer Sicherheit Pröll an die Macht


    --> entweder Rot-schwarz oder wenn er sich überreden lässt schwarz, blau, orange


    pröll als alter Bauer wird sicher weiter hackschnitzel- und Pelletsheizungen hypen. Die sauteuer sind und noch dazu sehr viel staub produzieren :)


    Dazu kommt das vom Bund kommende Verbot von Erdwärme-Heizungen, weil das wär ja viel zu gut und bringt wenig Steuern und Geld (das is übrigens keine Hetzerei, das stimmt wirklich so, hab ich aus verlässlicher Quelle, dass man Ansuchen absichtlich ablehnt, weils von oben nicht gern gesehen is)


    so nett Bauern sind, aber Pröll is sicher deutlich schlechter als Molterer

  • Molterer ist der falsche Mann für die ÖVP. Pröll - der Erzbauer - sicher auch.
    Da will ich dir nicht wiedersprechen. Aber es war wichtig, dass die großen verlieren. Um dass ist es mir gegangen.


    Wie koaliert wird und was bis zur Regierungsbildung noch alles passiert steht in den Sternen. Dass eine Rot-Schwarze-Regierung auch handlen kann, hat sie in den letzen 4 Wochen gezeigt.
    Die Stirn liegt zwar immer noch in Falten, aber irgendwo am Horizont schimmert die Hoffung *poesi-off* :D


    Das Thema Erdwärme ist mir bestens bekannt. Meinem Chef hatte man es anfangs verweigert wegen "ökonomischer Instabilität" und "empfindlicher Störung des Grundwasser". Dass das natürlich Mumpitz ist war klar, aber wie willst du dich wehren? Interessanterweise hat er aber nach etlichen Nachhaken doch eine Erlaubnis bekommen.
    In Vlbg ist Erdwärme momentan der Renner. Jedes Reihenhaus wird nicht mehr ohne gebaut. Die Bauherren müssen sich echt was einfallen lassen. Neben ÖKO1 Förderung (wenns überhaupt möglich ist) wird besonders auf verdichtete Bauweise geachtet. Vielleicht ist ja im Rest von Österreich schwieriger Erdwärme genehmigt zu bekommen als bei uns ?(


    Wir schweifen ab vom THema.... :evil:


  • in OÖ is es easy
    in sbg total schwer in letzter Zeit :)


    jo tun wir :)
    bin gespannt wie lang die verhandlungen dauern :)