Gröberes PC Problem

  • Es hat keiner danach gefragt, wie das Netzteil dimensioniert is.. Hab ich auch völlig vergessen :O


    Neues Netzteil -> Enermax Modu82+ soll laut Review ein ausgezeichnetes Silent Netzteil sein

  • silent wär net so wichtig ;)
    (die 8800 gt macht bissl lärm, aber am schlimmsten sind die 12 cm gehäuselüfter -.-)
    aber schau ich mir mal an, thx


    naja, an das hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht


    das bequiet netzteil hat...
    wieivel...
    450W


    das, mit dem ich getestet hab, war noname <400 W (glaub 350 oder 380, is mir erst jetzt aufgefallen)


    das mit dem ich jetzt teste is ein 420W noname (mein schwager hat nicht die argen komponenten drin, da is net so schlimm)


    ghut, wenigstens weiß ich, was ich morgen tu. Netzteil kaufen gehn :D

  • Die Watt sind wahrscheinlich weniger interessant, interessanter is es, was das Netzteil auf der +12V Schiene leistet. Weil da am meisten Saft gezogen wird, damit wird iirc u.a. Grafikkarte und CPU versorgt.



    Mein 400W Enermax Liberty is auch mal an seine Grenzen gestoßen, 30A hats auf +12V geschafft, genauso viel wie für meine alte X1900 XT empfohlen wurde. Im Laufe der Zeit wird ein Netzteil aber ein wenig schwächer, d.h. die 30A hats nicht mehr geschafft -> Probleme beim Hochfahren

  • Zitat

    Original von NeM
    Die Watt sind wahrscheinlich weniger interessant, interessanter is es, was das Netzteil auf der +12V Schiene leistet. Weil da am meisten Saft gezogen wird, damit wird iirc u.a. Grafikkarte und CPU versorgt.



    Mein 400W Enermax Liberty is auch mal an seine Grenzen gestoßen, 30A hats auf +12V geschafft, genauso viel wie für meine alte X1900 XT empfohlen wurde. Im Laufe der Zeit wird ein Netzteil aber ein wenig schwächer, d.h. die 30A hats nicht mehr geschafft -> Probleme beim Hochfahren


    jop, genau das wirds bei mir auch gewesen sein
    glaub ich hab auch so 30A auf einer Schiene
    Müsste 2 Schienen haben. Auf einer hängt meine Graka, auf der anderen cpu und rest

  • Was hast du genau für ein NT? 30A pro Schiene klingt nach ein bissel viel, die 30A werden combined power sein, also was max. auf beiden Schienen zusammen geht

  • hab sie trotzdem jetzt geändert ;)
    das board hats nämlich auf 6-6-6-18 erkannt...
    können tuns 4-4-4-12


    ja, was glaubst wie mich das angeht :D
    totaler anfängerfehler...
    übersehen, dass das andere zu wenig power hat
    komisch, dass dann das selbe symptom kommt :D


    das modu schaut mich eh ganz gut an
    mal schaun, corsairs und seasonics schau ich mir auch noch an


    bei den 30 Ampere kanns gut sein, dass es combined war...
    stimmt 60A bei 12V wär bissl viel Leistung ;D


    /edit
    wie siehtsn aus:
    sind die empfehlenswert:
    Corsair VX550
    Corsair HX520 (das gefällt mir ganz gut, wegen 2 Stromschienen, dafür hat das vorige mehr Max-Power)
    is die liberty Serie von Enermax, die alte oder sind die auch noch zu gebrauchen?
    Enermax Liberty 500 W (gefällt mir noch besser als das Corsair oben)


    Die Modu82+ sind zwar echt nice, aber leider nicht in Sbg lagernd :(
    werd dann noch kurz Peluga schaun, ob die was haben, aber möcht dann schon morgen meinen REchner zum Laufen bekommen. Zeit zum Arbeiten!


    btw.
    sind bei den Netzteilen mit modularen Steckern alle Stecker dabei?
    oder extra zum kaufen? (schätze dabei, aber sicher is sicher!)


    derzeit tendier ich eher auf die corsair teile
    450er oder 550er is die frage :)
    oder doch das doppelschienige 520er?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr mit dem VX450 folgendes System:


    AMD X2 5000+
    Gigabyte AM2+ MoBo
    Radeon HD4850
    4GB OCZ RAM
    2x SATA HDD
    2x DVD-Laufwerk
    6x Gehäuselüfter (Sommer-Garnitur ;))


    Läuft sehr stabil ohne auch nur das kleinste Problem.


    Das HX520 ist natürlich auch ein feines Teil, v.a. wegen der abnehmbaren Kabelstränge. Ist asfair baugleich mit dem spitzenbewerteten Seasonic S12.

  • ahb mir jetzt das 550er genommen
    sicher ist sicher :)


    450er wurde mir auch geraten :)


    das 520er hab ich nicht genommen, weils einiges mehr kostet und ich schon so einiges gelesen hab, dass sich Rails splitten nicht für jeden was bringt (bzw. es Seasonic und somit auch Corsair einfach nicht machen, sondern eine Rail mit 2 Reglern haben, damits nicht so schnell abfackeln :))

  • Nicht ganz, es fehlt ein kleiner Lüfter des Seasonic, weshalb es zu den leisesten NTs überhaupt gehört ;)


    Hab beim Corsair aber das Problem, dass es quietscht wenn ich z.B. einen alten 3DMark mit 3-stelligen Framerates rennen lass. Haben einige HX, is aber nicht üblich -> Corsair würds austauschen wenns mich stört :)


    Ich würds Enermax dem Corsair vorziehen, allerdings ists Corsair kein Fehlkauf wenns Enermax nicht verfügbar is


    *edit* @ SF: Beim HX brennt sicher nix ab, is ein Spitzennetzteil. Hochwertiger als die VX afaik. Das VX is aber auch kein Fehler, is halt kein Seasonic (die HX werden von Seasonic gebaut), aber hat auch gute Bewertungen bekommen.


    btw. das 450er hat 41A @ +12V, das is mehr als genug...

  • ja, das is klar ;)
    aber sag nur, die 2 stromschienen habens genau deshalb gemacht, damit sicher nix abbrennt, kein andrer grund :) (sind ja de facto nur eine Schiene)


    muss noch schaun, mit Vater beraten, ob ich VX oder HX nehm :>
    maybe doch das 520er HX, weil das kabelmanagement find ich schon sehr geil (auch wnen ich vermutlich sowieso alle brauche :/)


    /edit
    grad gesehen
    mein altes bequiet war ein 550er oO
    krass und das stirbt...
    4 Schienen hatte es laut Specs
    41 A insgesamt. Ja, da kommt das Corsair jetzt auch hin, das neue :D

  • Im Regelfall halten die Lüfter alle 12V aus, müsste sogar oben stehen für was der ausgelegt ist, allerdings würde ich keine Lüfter auf 12V hängen ;)
    Bau ihn auf 5V sonst wirst ned glücklich damit.

  • Zitat

    Original von Martin
    oder nen widerstand dazwischenlöten, und dann auf 12V hängen.
    aber wenn der lüfter im netzteil nicht arg laut war, dann wird er außerhalb auch net laut sein :) und im netzteil war der sicher an 12V angeschlossen ..


    Nach ohmschen Gesetz erhält der Lüfter keine 12V mehr wenn ein Widerstand davorgeschalten ist ;)
    Und im Netzteil selbst wird der Lüfter auch temperaturgeregelt gewesen sein um eben leise zu sein ;)


    Sorry für die Klugscheisserei aber... nja.

    • Offizieller Beitrag

    jo, weiß eh. ich bin ja auch kein elektrotechniker, aber mir hat der typ vom technotronic mal gesagt, wenn man den lüfter einfach an 5V anhängt, zieht er doppelt so viel Strom .. Wenn man nen Widerstand dazwischentut, dann nicht.


    und das kann natürlich sein, daß der lüfter im Netzteil geregelt war, jau .. aber ausprobieren tät ichs. es gibt ja eben auch 12V-lüfter, die von haus aus leise sind .. :)

  • hat er doch eh grad gschriebn :)


    hab eh vom Noctua lüfter noch 2 Zwischenwiderstände für Lüfter-Anschluss


    war mir schon klar, dass der leiser wird, aber ehrlich gesagt is es mir da recht wayne. Der 120er is sicher leiser, wie die 2 92mm, die bei im im Gehäuse noch Arbeit verrichten :)


    Netzteil + CPU Kühler sind bei mir vernachlässigbar :)
    Noctua und das Corsair sind beide weitaus leiser wie die beiden 92 mm, die bruahc ich aber, weil der eine kühlt mir meinen 2. Festplattenkäfig, der andere is ein Zusatzkühler fürs Netzteil, weil das im Thermaltake nicht waagrecht, sondern senkrecht einbaut is... --> der 120mm saugt direkt vom Festplattenkäfig gleich daneben an --> wenig Luft
    deshalb is daneben noch einer, damit er noch bissl Luft kriegt :)


    Möchte mein 120mm Teil maybe als Zusatz für das Netzteil dranhängen, dass er einfach noch von Außen der Kühler ansaugt :)
    Dann hätt ich das Netzteil-Kühlproblem gelöst :)


    Sind ja schon ein Lüfter vorn, der einsaugt, ein Lüfter hinten, der rausblästs, ein Lüfter oben, der rausbläst, ein Lüfter oben nach hinten, der rausbläst :)
    noch ein 120mm drin und i hätt noch einen rausblaser, das wär dann a ordentliches Luftgebläse :)

  • Zitat

    Original von Martin
    jo, weiß eh. ich bin ja auch kein elektrotechniker, aber mir hat der typ vom technotronic mal gesagt, wenn man den lüfter einfach an 5V anhängt, zieht er doppelt so viel Strom .. Wenn man nen Widerstand dazwischentut, dann nicht.


    Da hast du ne Falschinformation erhalten ;) Ich kann dir aber gerne den Vorwiderstand berechnen wennst mir sagst wie viel Ohm Widerstand der Lüfter hat damit du von 12V auf 5V kommst.


    Und, wie laut ein Lüfter ist hängt im Endeffekt von der Drehzahl ab. Unter Umständen auch noch die Lager ;)


    EDIT:
    Die Geschichte mit dem Strom kann ich schwer in nem Post erklären ja. Aber da gehts um Verhältnis zwischne Spannung, Widerstand und Strom. Wer das ohmsche Gesetz kennt und versteht, weiß dass die Aussage vom technotronic Typen Bullshit ist ;)