Gröberes PC Problem

  • Ich wohn in Eugendorf, wäre nicht so weit weg.
    Problem is nur ich hab keine Intel Kisten wo man etwas testen könnte. Wennst noch Garantie hast, lass die machen. Ansonsten wie bereits erwähnt Kühler runter, CPU-Bügel auf, CPU nochmal bisl andrücken so dass sie passt, Bügel zu, Kühler drauf und testen.
    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Kabel passen ja alle, speziell vom CPU-Kühler hoff ich :D


    Martin
    Mach mal nen Punkt. Ich hab nirgends gesagt dass DU das warst sondern generell mal in die Runde gesagt die Leute sollen das nicht machen. Ich habs nicht gemacht und du hast mir das aber an den Kopf geworfen. Jetzt hast ja wieder nicht gelesen ^^
    Mit dem anderen Thread hab ich was verwechselt. Da hab ich dich zitiert, was geschrieben, und sinnFein hat auch sowas ähnliches wie du hier geliefert ;) ich denke die Verwechslung kann daher als "kann passieren" eingestuft werden.

  • neues Board drin
    gleicher Fehler


    Dann wohl das Netzteil, oder?
    oder maybe doch CPU?


    wer eine Idee, wo ich in der Nähe von Sbg leihweise an C2D herbekomm -.-


    /edit
    okay
    Laut einem Kollegen haben Intel Chipsätze teilweise den Cold Boot Bug...


    da erkennt er die RAM Timings nicht richtig --> startet nicht :D
    -.-
    jetzt brauch ich andere ddr2 ram, mit denen ich hochfahrn kann :(

    • Offizieller Beitrag

    shit .. voll keinen schimmer, was du da jetz noch machen könntest :-//


    gibts eigentlich die üblichen pips-error-codes noch? weiß leider nicht, ob die aktuellen c2d-boards sowas noch machen, aber üblich war:


    mainboard+cpu (mehr nicht! nada! nix! netmal ram! und auch sonst nix angeschlossen außer halt netzteil und einschalter!) --> dauerpipser ohne ende (=ramfehler / ram fehlt)


    mainboard+cpu+ram --> 5mal kurz pips + 3mal lang pips = graka fehlt


    mainboard+cpu+ram+graka --> sollt starten. wenn nicht, möglicherweise andere graka (pci-graka?) testweise rein ..


    netzteil hast ja schon ausgetauscht, hast gesagt, gell??


    und wie gesagt .. die pipser-codes gabs früher .. kA ob die bei c2d-boards beibehalten wurden :-//

  • wie gsagt, so weit komm ich net mal ;)


    sind anscheinend wirklich fehlerhafte ram timings
    müsste sie händisch umstellen, dazu bräucht ich andere ram :D



    /edit1
    1,9 mille hits hat der bug bei google
    is anscheinend sehr oft bei Intel Chipsätzen (anscheinend seit: i965/975 vielleicht sogar seit 925X)


    /edit2
    Wenn das heut nicht hinhaut, hätte ich ein Gigabyte P35 DS4 zu vergeben :)
    Funktioniert ja nur mit meine RAM nicht, is ansonsten nagelneu (heute ja mein altes mit neuem umgetauscht). Dazu muss es aber heute nicht hinhaun. Wenn das so is, brauch ich ein gutes nForce mobo :/

  • Hast ne PM, die Firmentel will ich hier ned reinschreiben, der Rest is mir wurscht, steht eh bei whois auch für tenchuu.com von daher ^^
    Wegen CPU schau ich noch ob ich was aufdatreib.

  • Naja, wenns tatsächlich die Timings sind, natürlich.. Spannung und lockere Latenzen einstellen und sollte passen


    Spannung deshalb, weil manche Module (hauptsächlich die Low Latencys) evtl. eine höhere Spannung brauchen damit die Kiste anläuft. Is mir auch mal passiert, dass ich die neuen Speicher reingetan hab, Spannung zu niedrig, nix funktioniert.

  • so besagts die Theorie, ja


    Problematisch is, dass es anscheinend für RAM nicht nur die 4 bekannten Timings gibt, sondern auch einige versteckt, die man nirgens einstellen kann :/
    wenns an denen liegt, dann wars das ;D


    ich test jetzt übriges grad, wies aussieht ohne ram :)
    /edit
    dann passiert komischerweise das selbe...
    mittlerweile ibn ich nciht mehr sooo überzeugt, dass das mit neuen rams dann geht :/


    nachdem ich meinem schwager heut ein netzteil gekauft hab, probier ichs noch kurz mit dem
    das vorige, mit dem ichs backupweise probiert hab, war steinalt und hatte nicht ausreichend kabel (pcie, sata fehlte alles)

  • Kann ja sein dass er die RAMs wegen zu niedriger Spannung oder zu scharfen Timings nicht erkennt und deshalb die Fehler die gleichen sind. Fahr erstmal zum Tenchuu, mit genug Teilen kann man das Problem eh noch relativ leicht finden.


    Wegen den "versteckten" Timings -> Manchmal kann man eine Taste drücken, z.B. F4, um ein paar zusätzliche Optionen im BIOS anzuzeigen. Musst halt rausfinden, welche Taste das bei deinem BIOS is. Bei meinem letzten Gigabyte Board gabs eine solche Taste (bzw. Tastenkombination).

  • ja, die tastenkombi gibts, habs im handbuch gelesen, muss nochmal nachschaun


    GNARF
    ich zuck aus
    schlagt mich bitte alle -.-


    wies scheint wars wirklich das netzteil...


    habs ja mit einem andren netzteil getestet, selbes phänomen
    anscheinend war das netzteil aber zu schwachbrüstig
    die hat meinen c2d und die 8800 gt nicht hochgebracht, deshalb


    jetzt mit dem von meinem Schwager probiert und ich bin grda im BIOS...


    schön, jetzt tu ich mal timings einstellen, mit altem netzteil probiern
    wenns dann nciht geht, dann ncohmal mit neuem (ja, doppelt is mir mittlerweile lieber) und dann morgen netzteil auf garantie austauschn, oder gleich von bequiet auf seasonic, enermax oder corsair umsteign (wär sonst das 2. bequiet, das mir in die knie geht)


    thx für Angebot Tenchuu, aber ich glaub ich habs gelöst :)


    sorry für Dummheit -.-