der scheiß mit den hd-dvd's

    • Offizieller Beitrag

    wobei divx eben NICHT dvd is :)


    und es gehen keinesfalls ALLE divx-filme auf jedem divx-fähigen player!


    wenn ich mir mal nen bluray-player kauf, und ne bluray einleg, und die geht nicht, dann bin ich PISSED!


    wenn ich in meinen divx-fähigen player einen divx-film einleg, und er geht nicht, is pech .. denn divx-filme werden nicht im geschäft verkauft, und somit is nirgends die garantie, daß sie gehen müssen!


    bei dvd's is das anders. und so seh ich das bei bluray und hd-dvd auch. divx kannst nicht als vergleich heranziehen. und AAC ist nicht mp3, genausowenig wie wmv oder ogg! jpg is schließlich auch nicht das gleiche wie bmp, png, gif, tiff, , pcx, etc. auch wenn alle diese formate BILDER enthalten.


    wenn aufm mp3-player NIX von wmv/ogg/etc. steht, kann man auch nicht erwarten, daß ers abspielen kann!! wenns draufsteht, sollt ers natürlich schon können ...

  • nun ja
    kaykay, mit aac habi ch mich vertan, verschaut :)


    trotzdem hat mp3 ein paar modi, die bissl krank sind -.-


    bei jpg und ogg is man sich aber nicht sicher was drin is ;)


    jpg kann sein:
    - jpeg 2000
    - jpeg
    - lossless jpeg


    wobei dann jpeg2000 noch einige verschiedene kodiervarianten hat :)


    ogg:
    genauso nur ein container, wo alles drin sein kann, sowohl video, als auch audio (erst ogg vorbis is dann das audio)


    so is es halt, ein container, ein decoder, der das kann, kann ENTWEDER das gebräuchlichste, oder alles, was damit zu tun hat decodiern :)


    bei bluray glaub ich nicht, dass sie plötzlich das format umstellen, außer die, die es sowieso schon gibt. Weiterhin kommt ihnen zu Gute, dass bluray-player meist sowieso alle gängigen Codecs implementiert haben :)
    Von dem her, fällt das weg


    es is eher genau das Gegenteil, die WIrtschschaft schlägt neue FOrmate vor und das Publikum nimmt es einfach nicht an. MPEG-4 is bis heute sehr gering verbreitet gegenüber mpeg-2 (allein audio, wer hat schon aac? die meisten habn mp3, obwohl deutlich schlechter)
    Bilder das selbe, gibt einige bessere Formate, interessiert aber keinen :)


    Videos sowieso...
    Schön langsam setzt sich H.264 doch weiter durch, obwohl es schon relativ alt is :)

    • Offizieller Beitrag

    jep, sorry .. mit ogg meinte ich ogg vorbis! :)


    btw. jpeg:
    also da gibts unterschiede! jpeg = .jpg, jpeg2000 = .jp2
    von lossless jpeg weiß ichs net ..


    und is schon wahr: gewisse bessere dinge werden nicht akzeptiert (eben z.B. jpeg2000 vs. jpeg ..) aber das kann die wirtschaft bei standalone-geräten ja einfach fix einführen! ich mein, mpeg2 is auch nur desshalb so häufig, weil ALLE DVD's so kodiert sind!
    wenn mpeg4 nicht (anscheinend) auch nur ein container a la avi, mov, etc. wäre (weil ja anscheinend unterschiedliche codecs drinstecken können), hätt sichs vielleicht auch schon durchgesetzt.


    aber das ganze codec-rumscheißen is eeeecht anstrengend! und mich wunderts nicht, warum dann viele zu qualitativ schlechteren, dafür aber standartisierten, lösungen greifen!! mpeg1 GEHT einfach .. scheiß drauf, welche codecs du installed hast. das kann der mplayer von haus aus ..
    für diverse divx/xvid/mp4-kodierungen brauchst wieder codec-packs, die sich dann nicht mitnand vertragen, etc. ..
    im grunde wollen wir doch alle alles möglichst SIMPEL .. nicht möglichst gut komprimiert (vor allem heute, wo speicherplatz nix mehr kostet ;) ).


    aber wurscht .. ich hab eh schon beschlossen, jetz wo meine 5 hd-dvd's einwandfrei spielen, kauf ich keine mehr dazu (wird eh bald keine mehr geben), und somit bin ich happy .. powerDVD mit aktuellen patches geht zumindest. und weiter dran rumtüfteln tu i net, is ma zu aufwendig :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dani


    was regst du dich auf? orf1 wird ab der euro auch in hd übertragen :rolleyes:


    Und Pro7 & CO hat bis 2010 die HD Sache eingestellt. Die senden lieber in 16:9 als in HD wie es ja jeder andere Scheiss mini furz Sender in UK/US .


    HD Sat Receiver wie der Humax Icord sind in unseren Landen nur für Premiere interessant.

  • Ja das habe ich auch gehört das die Pro7Sat1 Media AG ihr HD Programm eingestellt hat. Ein Kumpel hatte plötzlich einen schwarzen Bildschirm und war total verwundert weil das so plötzlich kam, er wusste auch nicht was das war bis er raus hatte das das Fernsehprogramm einfach nicht mehr in HD ausgestrahlt wird. Und dafür hat er sich extra einen HD Sat Receiver gekauft 8o Jetzt kann man echt nur noch über Premiere HD Fernsehen sehen. Und dafür einen Fernseher kaufen?! Naja Grund für einen solchen Fernseher wäre dann noch Blueray und Konsolenspiele.

  • wird sich rausstellen
    wenn sich hd fernseher gut verkaufen in nächster Zeit, wirds auch mehr Sender geben.
    Marktforscher glauben, dass innerhalb diesem Jahr noch so einige deutschsprachige Sender auftauchen sollten :)

  • btw.
    mach ja grad Kompression und Darstellung von Multimediadaten als Lehrveranstaltung
    Heut sin ma wieder auf nette Sachen hingwiesen worden (habi ch leider damals vergessen):


    Zwecks Spezifikation:
    Spezifiziert wird der Decoder (und zwangsläufig der Bitstream), der Encoder kann machen was er will, auch mit neuen Algorithmen und sonstiges, damit das konkurrenzfähig bleibt. Somit sind neue Codecs kein PRoblem, solange der Bistream noch decodierbar ist


    lustig is die Audiowelt:
    MP3 okmmt ja aus den frühen 90ern MPEG1 Audio Layer 3


    das hochgepriesene "neue" AAC wäre dann mit MPEG2 im Jahre Schnee kurz danach gekommen, nice :D


    Lustig is, dass sich MPEG4 nicht wirklich durchsetzt. AVC bzw. H.264 für die JÜnger, die den Namen vür MPEG4-AVC lieber sehen, is das einzige, was sich durchgesetzt hat. Der Rest von MPEG4 ging okmplett in die falsche Richtung (Interaktion mit Filme, Vorbild: Computerspiele)


    die ganzen Formate sind einfach steinalt :D
    Einzig und allein die BluRay scheint ein bisschen den MPEG4 Spirit aufzunehmen mit Blickwechsel usw. :)


    btw.
    nett is auch zu wissen:
    MPEG2 ist nur zufällig für DVD gekommen, das wäre eigentlich rein für Broadcast gewesen, d.h. für die Fernsehgesellschaften :)
    (die übrigens mit DVB sehr geil eine Verschlechterung der Bildqualität als Verbesserung darstellen ;D)

    • Offizieller Beitrag

    media markt .. aber da dürft jetz kaum mehr was brauchbares zu kriegen sein :-/
    ich war vor ca. 3-4 wochen dort (media markt brünnerstraße), da wars noch ganz gute auswahl. aber vor einer woche war fast nix mehr :-//


    saturn mill-tower und mariahilfer-str. hat gar nix ..


    cosmos donauzentrum hab ich noch nicht geschaut.