Activision Blizzard - der neue Publisher-Frankenstein

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde ein Merger bekanntgegeben, an dessen Konstellation ich nicht gedacht hätte: Vivendi Games und Activision schließen sich offiziell zu "Activision Blizzard" zusammen. Das neue Unternehmen ist größentechnisch nun auf Augenhöhe mit EA bzw. sogar ein bisschen größer; das Sagen im Unternehmen liegt (betrüblicherweise) auf Seiten Vivendis. Mal gucken was das, trotz der dämlichen Namenswahl, wird...

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...also Konkurrenz im spielerischen Sinne gibts ja genug. Ist ja nicht so, als würde alles von EA gepublished. Hab halt meine Bedenken, da Spiele von Vivendi oft nicht das Gelbe vom Ei sind und zudem sind ihnen die besseren Studios aus Unzufriedenheit alle davongelaufen: Valve ist zu EA gegangen, Irrational zu 2K und Monolith zu Warner.


    Ich hoffe mal, dass sie nicht zu viel negativen Einfluss auf Activision nehmen.


    Das Schreckensszenario wär jetzt natürlich, dass sich EA, um zahlentechnisch Nr. 1 zu bleiben, Ubisoft jetzt vollends einverleibt und gleich noch SCi sammt Eidos mitnimmt. Dann hätte man eine extreme Publisherkonzentration.


    Mit etwas Glück ist EA der interne Wandel aber wichtiger.

  • Einige betiteln das als "Kommerz-Deal" ich würde es sogar als scheiß Kommerz-Deal betiteln. Blizzard stand bislang immer für qualitativ ausgereifte Spiele, mit ordentlichem Service. Hoffe, das sich das nicht ändert.


    Wäre mir allerdings lieb, wenn das Kartellamt gegen solche Fusionierungn vorgeht und natürlich auch gegen EA.


    verdammte Großkonzerne - lieber fein und klein - statt groß und Servicemäßig nix los

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schamsen
    wie es blizz geschaft hat so "mächtig" zu werden, werd ich nie verstehen, 3 franchises immer das selbe nur in anderer grafik und ein paar neue items ? blizz is keinen deut besser als sonst wer in der branche


    Dem stimme ich zu. Ich kann mit ihren Spielen in der Regel auch nix anfangen. Einzig "Warcraft 2" und "WoW" hab ich zum Erscheinen gespielt, aber auch die haben mich nicht vom Hocker gerissen.

  • D2 und StarCraft warn die letzten Blizzard Titel, die mich gefesselt haben. mit WC3 konnte ich nicht viel anfangen, mit WarCraft Reihe eigentlich grundsätzlich nix.


    tja, Blizzard hat halt ne große Fangemeinde und WoW is ein wahnsinnig gewinnbringendes Ding


    finds ziemlich egal, ob Klein- oder Großfirma. Is eh Faktum, dass in Europa über 80% der Firmen Klein- bis Kleinstfirmen sind.


    Da is die Diskussion dann eh egal (außer man ziehts aufs Kapital, da habn dann die Aktiengesellschaften einen ordentlichen Anteil).


    Trotzdem mal ein Konkurrent zu EA und sie können sich nicht mehr alles erlauben :). Mehr positives als negatives.

  • Kaum zusammen geschlossen kommen schon die ersten Spiele Ankündigungen!


    "Demnach arbeitet man aktuell an Guitar Hero IV, Call of Duty V, jeweils einem neuen Tony Hawk- und James Bond-Spiel, einem Rennspiel aus dem Hause Bizarre Creations sowie mehreren Spielen auf Basis von Marvel- und Dreamworks-Marken."


    Link: Gamasutra

  • Ich bin der Meinung, daß der Blizzard Hype bald ein jähes Ende finden wird. Die haben schon lang nichts revolutionäres rausgebracht. WoW war erfolgreich weils so Einsteigerfreundlich und "polished" war. Wenn die in 2 Jahren ein WoW im Starcraftuniversum bringen glaube ich nicht an den Erfolg im selben Ausmaß.


    Starcraft 2 schaut bestenfalls mittelmäßig aus. Ich glaube nicht, daß das an Starcraft anschließen kann.


    Denen sind schon vor langer Zeit die Ideen ausgegangen.

  • soo
    erste Befürchtungen wegen EA Teil 2 dürfen jetzt geschrien werden


    http://www.penny-arcade.com/comic/2007/12/05


    die erste Sprechblase war ein offizieller Kommentar des Activision CEOs...
    NICE!


    Zitat

    In a conference call earlier this week about the Activision/Blizzard/Merger/thing, Activision CEO Robert Kotick dropped the quote from the first panel of the strip completely without irony. No doubt a phrase like that is "hot talk" for the financial set, but when they're speaking within earshot of the community, they might want to be more choosy.


    quelle: penny-arcade.com

    • Offizieller Beitrag

    Boah also echt die haben doch komplett einen an der klatsche, dagegen war/ist ea ein vorzeige publisher


    Zitat

    "Die meisten der 20 Jahre, in denen ich für Wachstum bei Activision gesorgt habe, waren wir damit zufrieden, Produkte herzustellen, die attraktiv für den 16 bis 35 Jahre alten Typen sind, der kein Date für Samstagnacht abbekommen hat", sagte Bobby Kotick, Chef von Activision Blizzard, bei dem Analystentreffen Deutsche Bank Securities


    Zitat

    Kotick sagte, er habe vor zehn Jahren absichtlich neue Mitarbeiter aus anderen Branchen zu Activision gebracht, um "den Spaß aus der Entwicklung von Videospielen" zu vertreiben. Er versuche, bei Activision eine Atmosphäre von "Kleingläubigkeit, Schwarzseherei und Angst" zu etablieren, um die Mitarbeiter insbesondere angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise dazu zu bringen, stark auf die Kosten zu achten.


    http://www.golem.de/0909/69842-2.html


    Chef form Hell, echt zach der Typ und dessen einstellung

  • Wer kann bitte guten Gewissens für so einen Typen arbeiten? Langsam wundert es mich nicht mehr, dass es mit Blizzard nur noch bergab geht. Aber was soll man auch erwarten, wenn so jemand Geschäftsführer sein darf.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    Die Investoren freut sowas eher - Kotick versucht ja alles, um mehr $$$ anzukarren; wie das geschieht, ist den Geldgebern schnurz.


    Uwe Boll findet auch noch immer Geldgeber für seine Filme, da ja am Schluss anscheinend immer genug rausspringt.


    Das einzige, was Activision schmerzen, wenn nicht gar vernichten würde ist, wenn sich Blizzard abkoppeln würd. Deren Macht geht ja, wie gemunkelt wird, soweit, das z.B. Acitvision-Mitarbeiter auf Messen einen extra Blizzard-Ausweis benötigen, sonst werden sie in den Backstage-Bereich des Blizzard-Standes nicht eingelassen.


    Aber es ist ja nicht umsonst, dass das Unternehmen Activision-Blizzard und nicht Activision-Vivendi heißt. ;)


  • Wenn sich Morhaine & Co. nicht demnächst von Activision trennen, haben sie auch den letzten Rest Hochachtung verloren. Wie kann sich so ein kaltes, arrogantes und herzloses Stück Abschaum nur hinstellen und das mit einem breiten Grinsen der gesamten Öffentlichkeit erzählen?


    Wenn ich daran denke, dass auch der als "Mensch" zählt wird mir schlecht, mit so jemanden möchte ich mir weder Rasse noch Planeten teilen müssen.


    Dass das Ganze sogar aus kalter BWL Sicht Unsinn ist, sollte jedem klar sein. Der Mann richtet einen Millionenschaden an und ist trotzdem noch im Amt, unglaublich. Schade, dass ich mir Prototyp gekauft habe...Verglichen mit dem ist sogar Riccitello lammfromm und das will was heißen!


    Was ich solchen "Menschen" wünsche, sprech ich lieber nicht aus. Aber es ist wirklich unfassbar, wie skrupel und herzlos doch manche sind. Aber gut, alles rächt sich mal und ich bete dafür, dass dieser "Mensch" seine gerechte Strafe erhält.


    Jetzt weiß ich auch, was wirklich hinter diesem Battle.net Zwang steckt.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween