Neuer Monitor....

    • Offizieller Beitrag

    mom, ich hab da auch mal einen gefunden. ich glaub auf www.diestraße.at .. ich druck ihn aus, scan ihn neu ein, und mail ihn dir!


    also der iiyama is geil :)


    mal abgesehen davon das er RIIIIIESIG is is auch sonst alles super in ordnung.


    wüd aber schwer raten, ihn digital anzuschließen, weil er bei analogem kabel flackert :-/
    dazu der tip: zwischen d-sub und hdmi schaltet man mit der "exit"-taste um! hab das im handbuch net gefunden, sondern selber ausgetüftelt .. (was auch net schwer war, weils eh nur 6 tasten fürs osd gibt :) )


    der moni braucht nach dem pc-abschalten ein bissi lang, bis ers ich abdreht (zeigt für etwa 10-15 sek ein blaues bild wenn kein signal kommt ..)
    kA ob man diese zeit verkürzen kann, hab mich noch nicht damit beschäftigt.


    hab ihn auf die einstellungen die tomshardware empfielt konfiguriert. bin hoch zufrieden. bild helligkeit/kontrast/farben sind sehr ähnlich meinem alten hyundai q17+ (der auch ein TN-film panel hatte)
    insofern is die umstellung für mich nicht gewaltig (bis auf die größe halt *g*


    obwohl man teils liest, daß iiyama nicht die ideale interpolation hat, find ich auch non-native auflösungen nicht schlecht. klar, 640x480 oder 800x600 schaut scheiße aus, weil alle pixel so groß sind! aber in spielen sollt das wurscht sein. heut abend test ich bioshock und neverwinter nights (weil ich die beide installed hab :) ) und mal dvd-gucken ..
    dann noch ein paar hd-trailer downloaden und auch das noch ausprobieren. muß allerdings bis am abend warten, weil ich da den kontrast besser feststellen kann (kann das zimmer net gut genug abdunkeln)
    mir is aber gestern schon aufgefallen, das die ausleuchtung besser als beim hyundai is (der hatte oben einen helleren streifen wo die panel-beleuchtung durchgeschienen hat). insofern is der iiyama konsistenter.


    [edit]
    so .. ausgiebig getestet :)
    hab neverwinter nights 1, jade empire und bioshock grad auf der platte (ok, quake 1 auch, aber das wird wohl kaum jemand interessieren *g*)


    nwn ruckelt teils komisch .. also es wirkt so, als hätt der moni latenzzeit-probs. aber ich glaub, es hängt mit der engine von nwn zusammen.
    jade empire läuft nämlich völlig sauber und gut (auf 1920x1200).
    bioshock detto. habs aber auf 1280x768 gespielt (native 1920x1200 wird wohl selbst die gf 8800gt net packen *g*) und hab keine probs wegen interpolation oder so.


    bei video-wiedergabe hab ich im übrigen auch erst in der nvidia-systemsteuerung helligkeit und kontrast einstellen müssen, weil davor das "schwarz" in filmen eher mittelgrau war *lol* (was komisch is, weil schwarz z.b. als desktopfarbe eigentlich auch schön schwarz is!)


    wegen verwischeffekten bei ego-shootern kann i wenig sagen. ich zock kaum schnelle shooter, und die meisten haben ja jetz eh scho motionblur :) aber ich glaub da kann man sich auf tomshardware verlassen, die dem moni 2ms und beste egoshooter-leistung zusichern :)


    vielleicht noch ein wort zur ergonomie und verarbeitung.
    also höhenverstellbar is er bis auf 24cm (bis zuer unteren bildkante) .. was echt gut is (und notwendig für die pivot-funktion!)
    außerdem kann man ihn 45° links/rechts drehen, ohne dabei den fuß zu bewegen (also drehgelenk am schwenkarm).


    die boxen hab ich net angeschlossen, nachdem ich die auch scho beim hyundai vorher nur als goodie gesehen hab, aber gegen meine 5.1-anlage stinken die sowieso ab.


    ich find ihn auch optisch net schiach, wie manche leut sagen. mattschwarz, find ich scho ok, und daß der untere rand 6cm statt 2cm hat, is auch wurscht.


    ah ja .. im osd sind bei digitalem anschluß ein paar optionen ausgegraut ("auto adjust" und "geometry", klar, weil durch digital ja exakt vorgegeben).
    und es gibt ne eigenartige option namens "DCR", die man on oder off stellen kann .. laut handbuch um das kontrastverhältnis zu erhöhen (bzw. bei off für ein "normales kontrastverhältnis"), aber mir fällt null veränderung auf, wenn ichs on/off schalt :-?
    ach ja .. und über "display mode" kann man auswählen, ob das bild "1:1" (pixel für pixel dargestellt wird (also z.b. bei 1280x1024 mit schwarzen rahmen rundum)), "fullscreen" oder "aspect". aber auch diese einstellung is bei hdmi-anschluß ausgegraut! is natürlich durchaus bissi blöd, weil jetz auch alte dos-spiele 16:10 sind :-/


    oh .. und noch was bei der bilddarstellung: wenn der moni analog (also vga) angeschlossen is, sind dos-spiele flächenfüllend. über hdmi gibts oben und unten (??) nen schwarzen balken! damit wird das bild noch mehr gequetscht, und ich hab noch net rausgefunden, wie ma des einstellt :-/
    aber is eh fraglich, wer noch alte dos-320x200-spiele auf dem ding zocken wird ;)


    und weils so schön is, noch schnell ein vergleichsbild von meinem schreibtisch.
    vorher/nachher
    oben: der alte hyundai imagequest q17+ (17" tft, tn+film panel)
    unten: der neue iiyama prolite B2403WS (24" wide-tft, tn+film panel)

    [/edit]

    • Offizieller Beitrag

    manchmal schreibens rein, welche farbeinstellung oder helligkeits/kontrast-verhältnis ideal sind, beim hyundai den ich vorher hatte habens sogar windows farbprofile zum download angeboten.
    beim iiyama habens gemeint rot 100, grün 94, blau 100 wär die ideale farbeinstellung, und das stimmt wirklich! be 6500k kann man sichs net anschauen, weils komplett rotstichig is, irgendwas zwischen 7500k und 9300k wär ideal, und da mach ichs dann halt gleich von hand :)
    außerdem habens geschrieben, daß die overdrive-option im menü (die man von 0 bis 5 regeln kann) am besten auf 2 gestellt wird. da vertrau ich ihnen halt auch mal :)


    beim samsung 226BW (meintest du den?) hab ich jetz aber nix gefunden. der dürft von haus aus scho gut eingestellt sein :)

  • Schweren Herzens werde ich demnächst meinen alten, aber treuen Iiyama Prolite Monitor gegen eine größere TFT Variante austauschen.


    Zur Auswahl stehen:
    Iiyama Prolite E2200 Schwarz


    HP Pavilion


    Ich hatte mit meinem Iiyama Monitor (17 Zoll TFT) nie Probleme oder Schwierigkeiten. Bei dem HP Modell beeindruckt mich aber die Flexibilität und Anpassbarkeit, nun meine Frage:


    Kann man HP in punkto Monitore vertrauen oder ist das ganze "schärfer, brillianter" Gefasel nur inhaltloses Marketing?


    Wenn jemand Erfahrungen mit einem der beiden Monitore hat, wäre es nett, wenn ihr mir Bescheid geben würdet, danke.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Also Erfahrungen habe ich jetzt keine mit den, aber ich stehe auch gerade und das schon etwas länger, davor mir einen neuen Monitor zu kaufen. Zur Auswahl standen der Samsung 226BW und CW, ich habe mich aber jetzt auch für den HP W2207h entschieden. Der hat schon mal den großen Vorteil gegenüber den meisten anderen das man den gut verstellen kann! Auch die ganzen Test- und Userberichte bei Prad.de z.b. haben ich überzeugt! Ich werde mir einen nächsten Monat bestellen. Ein Kumpel von mit hat den schon und ist super zufrieden.

  • Danke Dir für den Tip mit der Seite. Der Monitor wird ja überall in den höchsten Tönen gelobt. Natürlich stellt man sich da die Frage, ist es wegen dem Namen HP, oder ist der wirklich so super.


    Wenn der Monitor auch nur annähernd an die Qualität meines Druckers rankommt, wäre es ein Hammerkauf.


    Ich setze mich morgen (heute) mit meinem EDV-Entwickler in Verbindung und werde dann berichten, nochmals danke.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    ich würd sagen, einfach ein paar reviews auf einschlägigen seiten lesen.
    ich hol mir meine infos immer von tomshardware (dort reichts meist den "fazit" zu lesen, um einen eindruck von den stärken und schwächen eines monitors zu bekommen).
    ein kumpel kauft immer die pc-games hardware .. der erzählt mir dann auch immer was die so schreiben.


    imho bin ich bisher immer gut damit gefahren. mein iiyama ProLite B2403WS is ein topkauf gewesen! bin HOCHzufrieden mit dem ding .. kann ich auch nur extrem weiterempfehlen.

  • Gerät begutachtet - Menü / Pivotfunktion getestet - Stabilität geprüft und ich muss sagen, ich bin begeistert.


    Nun warum habe ich ihn nicht mitgenommen?


    Ganz einfach, in 3 Wochen kommt der Nachfolger.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Hab mir das Teil eben gerade angeschaut da ein Kollege ein neues Display sucht. Für das Geld sicher empfehlenswert aber alles passt da trotzdem nicht.
    Das Gerät hat die typischen TN schwächen und hat dazu noch den grauslichen Spiegel der Farbbrillianz vortäuschen soll drauf. Ich bin da von meinem Asus Notebook schon jahrelang geschädigt.


    Für das Geld ist der Monitor sicher sehr gut. Wer aber in einen Highend PC investiert und dann Quadcore und teuerste GPU's kauft sollte auch in ein S-PVA oder MVA Panel investieren. Da sind nach wie vor Welten dazwischen, vor allem wenn man auch mal ein Filmchen anschauen will.


    Prad.de ist ein sehr kompetente Seite für Monitor Info und sehr zu empfehlen.
    Sie haben auch dem Monitor ein meiner Meinung nach gerechtes Fazit verpasst.
    Besstes 22 Zoll TN TFT aber eben auch mit den zu erwartenden TN Schwächen.


    PC's rüstet man alle ein zwei Jahre auf. Monitore behält man meist länger. Ich plane mein 24 Zoll S-PVA Gerät mindestens 5 weitere Jahre zu benutzen. Wenn er länger hält wohl auch noch länger. Gleichzeitig ist das Gerät ein zusatz TV Gerät für das Zimmer in dem der PC steht dank super Schwarzwert und stabilen Blickwinkeln.

    • Offizieller Beitrag

    klar geht man kompromisse ein .. aber dennoch: selbst bei nem TN-24"er ist das preisverhältnis zu einem komplett neuen high-end-pc immer noch 1:3!
    da muß ich nicht auf 1:1 gehen! weil solche spva-dinger kommen meist auf ca. 1000,- .. das is mir in so nem fall einfach zu viel ..


    und hey, wenn man ein TN-panel kauft, geht man eben den kompromiss schon ein! desshalb die panels schlecht zu machen is nicht ok, immerhin kostens auch nur 1/2 bis 1/3 von nem spva! klar kann man sich da nicht die gleiche quali erwarten, aber gut sinds allemal noch ..
    und dann is einfach die frage: is preis/leistung bei spva tatsächlich besser als bei TN? daß die leistung 3mal so gut is, kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen! aber sowas is halt subjektiv und kann nur schwer gemessen werden.

  • Kommt immer drauf an wofür man das Teil braucht. 3 mal so gut oder nicht ist schwer zu sagen. Wer nur gerade davor sitzt undkein Licht im Hintergrund an hat wird beim zocken mit einem TN+Film sicher glücklich werden.
    Wer aber auch mal einen Film anschauen will und nicht kerzengerade davorsitzt kann mit einem TN nichts anfangen. Ich hatte einen hier (Samsung Syncmaster 226). Da ging es nicht um 3 mal besser oder schlechter. Der war einfach unbrauchbar da die Farben bei kleinester Blickwinkelveränderung komplett falsch sind. Beim PC investiert man ja viel Geld um ein möglichst gutes Bild zu beommen. Da darf das Bildausgabegerät nicht das Gerät sein, bei dem man spart.


    Aber wie gesagt: Rein zum zocken wenn man gerade davor sitzt wird man mit einem TN auch glücklich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber wie gesagt: Rein zum zocken wenn man gerade davor sitzt wird man mit einem TN auch glücklich.


    jupp...is ja überall gleich, für casuals (gaming, office) reicht ein standard TN monitor um die 300€...


    das könnt man auf jeden xbeliebigen bereich kopieren...
    Ein "casual" gitarrist kommt mit einer 1000€ klampfe auch aus, und brauch kein 3000€ gerät..


    Finds ja immerwitzig wenn manche leute sagen:"pfff SPVA!!!!! alles andere kannst vergessen..etc...".."gibson les paul classic custom 2999€!!!" alles andere ist schrott.."


    :C


    B2T...


    Samsung, LG, HP....ein aktuelles gerät von denen um die 300€..und du machst im grunde wenig falsch ;)

  • @ Marc hast gleich PN =)


    Thoemse:


    Natürlich gehen spva Panele besser, nur kosten die auch dementsprechend. Wenn ich wirklich gestochen scharfe Bilder zum TV gucken will, hole ich mir einen Plasma von Loewe oder Pioneer. Zum zocken Sitcoms schauen, reicht so ein 22er Ding aber locker aus.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Eben stand die Frau von GLS an der Tür und hat mir meinen TFT gebracht!
    Man das Ding ist einfach der Hammer, sieht super edel aus und der Standfuß ist einfach genial! Man kann denn echt super ausrichten.

  • Zitat

    Original von Flosch
    Eben stand die Frau von GLS an der Tür und hat mir meinen TFT gebracht!
    Man das Ding ist einfach der Hammer, sieht super edel aus und der Standfuß ist einfach genial! Man kann denn echt super ausrichten.


    den HP???