gebrauchter PC!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marc (Xi)


    leider letzter preis 650


    HÖHÖ niemals
    915 chipset -> Uralt
    P4 Leistungsfresser mit Nachbrenner


    Mein Kollege hat so nen Pc vor nem guten halben Jahr um 250 € gekauft.


    Tastatur und Monitor sind toll aber der Preis ist immer noch sehr utopisch für den Gebrauchtbomber.

  • Finger weg! So wie das System dasteht ist es zu langsam für aktuelle Spiele.
    Was das ganze schlimmer macht ist, daß aufrüsten prakitsch nicht drinn ist (im sinnvollen Rahmen).
    Ein wenig länger sparen und selbst ein System zusammenstellen.
    Ein System mit einem billigen OC Board + billigster C2D CPU bauen und das übertakten (Anleitungen für Anfänger gibts tonnenweise - ich empfehle das Hardwareluxx Forum).


    Bis auf den Monitor würde ich nichts von dem System kaufen wollen - auch nicht für sehr wenig Geld. In einem Jahr ist die Kiste nur noch Altmetall.


    650€ sind nicht so wenig. Ich denke wenn du da einen 100er drauflegst bekommst ein schönes C2D System neu.


    Edit: Hab mal kurz geschaut. Ein C2D System mit einer 8600 GT und dem selben Monitor ist um die 750 bis 800€ definitiv machbar. ATI ist momentan arg im Preiskampf weshalb sich mit einer ATI vieleicht noch ein paar Euro sparen lassen. Da hast du in jedem Fall eine sehr viel bessere CPU und eine bessere Grafikkarte (nicht der Hammer aber besser als eine X800). Desweiteren ist das System wesentlich zukunftssicherer weil du die CPU jederzeit gegen einen bessere tauschen kannst ohne das Mainboard zu wechseln.


    Finger weg von gebrauchten P4's.

  • Sodala....


    Hab mal ein bisschen gegeizhalst^^


    Ich glaub hier bin ich besser dran....


    http://geizhals.at/a224182.html
    http://geizhals.at/a276277.html
    http://geizhals.at/a199977.html
    http://geizhals.at/a251563.html
    http://geizhals.at/a263019.html


    bei Gehäuse werd ich mich mal noch ein bisschen umsehen....


    Eine 7900GT würd ich um 100 Eureonen bekommen


    Netzteil 400W von meiner alten Kiste (netzteil ist ein halbes Jahr alt)


    Da komm ich auf ca. 700€


    ist doch um welten besser...oder? :evil:

  • Ein 7900 GT ist keine 100€ wert. Hol dir einen kleinen C2D und investier die gewonnenen 120€ in eine gute Grafikkarte. Sollte dann für eine 8800GT reichen. Glaub mir, ein kleiner C2D + 8800GT ist um WELTEN besser als ein Quadcore + die 7900 GT Krücke.


    Wenn du noch ein wenig warten kannst: ATI antwortet in kürze auf die 8800GT. Performancemäßig ist das Gegenstück etwas langsamer als die 8800GT aber man hört, daß sie billiger wird. Und die Karte wird auch verdammt schnell sein.


    Lass dir nicht von deinen Freunden ihren alten Schrott andrehen!


    http://geizhals.at/a254904.html
    Kleinster C2D für unter 60€. Viele gehn über 3ghz. Wichtig ist darauf zu achten, daß das Board gut zum OC geeignet ist.


    Wenn du OC Anfänger bist würd ichs erstmal langsam angehen. Bei Hardwareluxx nachlesen wie das geht und dann vieleicht auch mit weniger zufriedengeben. Wenn du das Teil nur auf 2.4ghz raufschraubst hast du ein verdammt schnelles System für sehr kleines Geld.


    Hier der passende Thread dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=360008


    Wenn du Angst davor hast: Stock 2.4ghz C2D kaufen. Der Quad ists einfach nicht wert wenn man auf einem kleinen Budget ist. Da rentiert sich jeder investierte € in die GPU zehnfach.

  • also 100€ für ne 7900gt find ich schon ok....


    dachte mir nur als vorübergehende Lösung & im frühjahr vielleicht ne 9000serie.


    kenne jemand der diese komponenten hat MB/RAM/Quad


    derjenige hat den Quad ohne probleme auf 3,2GHz getacktet und läuft wunderbar.


    dachte mir, in auf ca. 3GHz zu takten.....

    • Offizieller Beitrag

    glaube mark meint die neue komponenten die von geizhals. und die sind sehr fein, aber cih würd auch den quad gegen nen dual tauschen wie zb den 6750er, der hat atm wohl das beste p/l Verhältnis. vergiss halt nicht das an gescheiten kühler brauchst zum clocken wie an sycthe mugen, thermalright, oder nen noctua


  • Klar gehn die quads auch schön zum übertakten. Nur bringts dir original Null mit der Krücke als GPU. Kein Spiel wir auch nur 1 FPS schneller laufen mit dem 3 Ghz quad weil alles immer grausamst GPU limitiert ist mit der 7900 GT.
    Desweiteren gibts praktisch keine Spiele die den Quad ausnützen.
    Crysis had zwar Quad support, bringt aber auch nichts weil es total GPU limitiert ist.


    Hol dir einen kleine C2D und übertakte den auf 3ghz oder hol dir den von Schamsen erwähnten 6750. Mit dem gesparten Geld hol dir eine anständige Grafikkarte.
    Die 7900 GT war mal eine gute Grafikkarte. Die Betonung liegt aber ganz klar auf WAR. Der Gebrauchtwert einer 8800 GTS ist real schon unter 200€ dank 8800 GT (aber schwer das zu bekommen um 200 - wird aber nicht mehr lange dauern). Wenn du also knappe 100€ bei der CPU sparst bekommst du im Endeffekt die doppelte Performance.


    Wenn du die 7900 GT als Übergangskarte willst bis was neues kommt, würde ich den Preis drücken. Ich denke aber nicht, daß im Moment der Zeitpunkt zum warten ist. Sowohl Nvidia als auch ATI schmeißen soeben Preisleistungswunder auf den Markt. Die 8800 GT bietet sensationelle Performance fürs Geld und das ATI Gegenstück wird nicht viel langsamer sein, aber billiger.

  • Wenn es sich preislich ausgeht würd ich genau das oben beschriebene bestellen.
    Selbst ohne Oc ist das ein verdammt schnelles Gamingsystem. Die 8800Gt sind im Moment etwas knapp aber es sollen bald wieder neue nachkommen.


    So am Rande: Mann ist RAM inzwischen billig!

  • Zitat


    klinkt verlockend.... wäre auch alles +festplatte bei www.e-tec.at in Innsbruck lagernd (bis auf die 8800)


    musst nur noch den taktstock bei mir schwingen Thoemse^^ (klingt perv*** ich weiß) :rolleyes:

  • Noch etwas.....



    Gute Tips für ein Gehäuse? Ich will keine 80cm Lüfter mehr. Mein PC steht neben dem fernseher und macht mit den 2x80cm Lüftern einen unglaublichen Lärm^^


    Und am liebsten hätte ich gerne ein Gehüse mit Stecksystem.

  • Wegen OC: Ich machs recht ungerne bei anderen da da immer ein Risiko dabei ist. Dazu gibts sehr einfache Anleitungen. Wenns dann trotzdem hakt schaun wir weiter. :D


    Zum Gehäuse. Ich hab selber einen Chiftec Bigtower. Wiegt gute 25 Kilo das Teil und demensprechend stabil ist das Teil auch. Meiner ist aber etwas älter und hat noch 80er Lüfter. Dank Wakü reichen bei mir 5 Volt locker aus weshalb da tortzdem nicht zu hören ist.
    Bei einem Neukauf würde ich aber darauf achten, daß 120mm Lüfter verwendet werden. Die schaufeln einfach viel mehr Luft bei geringerer Lautstärke us dem Gehäuse.

    • Offizieller Beitrag

    ist imho sogar sinnvoll, es tut sich grad einiges bzw in den nächsten 2-3 monaten:


    neue ati karten (refresh der 2xxx reihe)
    penryn/yorkdale (refresh vom kentsfield in 65nm)
    neue intel chipsätze x38
    eventuell doch noch neue amd cpus (phenom)
    8800gts eventuell auch ne 9800er (letzteres halt ich eher für unwahrscheinlich bzw wird sie erst im q2/08 geben)