DVB-T Box?

  • Hi Leute!


    Heute wird bei mir in der Wohnung auf Digital SAT umgestellt. Also muss eine DVB-T Box her. Ich kenne mich aber damit Null aus.


    Reicht eine 0815 Box...oder doch lieber ein bisserl mehr Geld ausgeben und was gescheites kaufen?


    MFG Marc

    • Offizieller Beitrag

    jo .. also ich denk auch, wenn, dann brauchst ne DVB-S box (-T = terrestrisch, -S = satelit, -C = cable)


    aber test das einfach mal, indem du den tv normal läßt ;)
    weil wenn das die hausverwaltung macht, dann bauen die normalerweise den digitalreceiver scho selber ein, und die mieter müssen sich um nix kümmern ..

    • Offizieller Beitrag

    Was du benötigst ist ein DVB-S fähiger Sat Receiver (http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S)


    Den Schüsselanschluß solltest du ja vom der Hausverwaltung in die wohnung gelegt bekommen.


    So tolle Geräte wie zum Beispiel der Kathrein Receiver


    Wichtig zu beachten ist:
    Egal welcher Sat Receiver es wird er sollte mindestens einen CI (Common Interface) haben damit man Karten für PAy TV nachrüsten kann. Luxus ist natürlich wenn der Receiver auch eine Cryptoworks Conax System schon embedded hat wie der Kathrein UFC762si dann spart man sich den Cryptoworkskartenaufsatz für den CI Slot.


    Dann einfach die ORF Karte holen (nur die KARTEN ohne BOX) und ORF über Satellit und digital empfangen. Und bei Gewitter sich freuen das der Schirm schwarz belibt :D


    Ganz Multimediale Leute verwende aber gerne auch eine Dream Box
    http://www.dream-multimedia-tv.de/

  • hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht bei DigiSat
    haben derzeit sowohl DVB-S und DVB-C laufen, beides geht super :)


    Vor allem sollte es genau umgekehrt sein, Digitales Fernsehen sollte länger einwandfreien Empfang haben, als normales (Normales hat dann nettes Rauschen, sogenannten Schnee, drin). Andererseits, wenn der Empfang zu schlecht ist, reißt dann die Verbindung wirklich ab. Klar, zu viele Pakete gehn verlorn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sinnFeiN
    Vor allem sollte es genau umgekehrt sein, Digitales Fernsehen sollte länger einwandfreien Empfang haben, als normales (Normales hat dann nettes Rauschen, sogenannten Schnee, drin). Andererseits, wenn der Empfang zu schlecht ist, reißt dann die Verbindung wirklich ab. Klar, zu viele Pakete gehn verlorn


    Das bezweifle ich ! Aus mehreren Quellen hab ich schon gehört das DVB, gerade in Tirol, schon gerne beim kleinsten Gewitter Fragmente produziert und/oder der Bildschirm schwarz bleibt.

  • Naja...den TV Anschluss hab ich schon im Zimmer. Hab nur den TV anstecken muessen und Sendersuchlauf starten. ORF 1, 2, RTL, PRO 7, SAT 1, RTL 2, MTV etc etc hats dann alles gefunden.


    Der Vermieter hat irgendwas davon gsagt wenn das umgstellt is kann ich dann mehrere Programme empfangen bzw. alle.


    Denk mal es wird so sein wie Martin und Dragonclaw beschrieben haben.


    Aber wenn dann in Graz bzw. Steiermark auf Digital umgstellt wird, dann brauch ich auf jedenfall eine DVB-S Box damit das ganze wieder funzt oder?


    Mein Vater hat die Dreambox. Nettes Teil is das...hat mich eh angstellt mal im Web nach nem "kleinen Programm" zu suchen :rolleyes:

  • hab seit neuestem auch die Dreambox und bin auch derzeit am Probieren eines kleinen Programms, wenn ich Erfahrungen habe, melde ich mich bei dir


    (Freund von nem Cousin hats schon geschafft)


    Trixter
    Das müsste aber dann DVB-T sein, oder?
    Da soll ja wirklich Qualität und Empfang bescheiden sein, selbst in den Städten...


    mit DVB-C hab ich überhaupt keien Probleme
    DVB-S probier ich selten, aber bis jetzt noch keine Probleme


    nur in Spanien hate ich mit DVB-S Probleme, weil im Umkreis von der Sat-Schüssel nichts stehen sollte :)
    Da war was, hab ich dann weggeräumt und Empfang ging um LÄNGEN besser
    Dafür geht er jetzt auch um zigfaches schöner als das analoge Signal, was von Schattenbildung und Artefakten geradeso wimmelt

    • Offizieller Beitrag


    ja DVB-T
    denn DVB-C (also Kabelanschluss) hast ja eigentlich nicht wirklich im Griff und der sollte signaltechnisch gut sein denn sonst hetz ich den Kabelanbieter auf
    und bei DVB-S bist eh selber schuld :D


    ich selber hab DVB-S zuhause (Gemeinschaftsschüssel vom vermieter) und bin eigentlich recht zufrieden, nur bei starkem gewitter und dichten wolken (analog hatte da dann schnee und verzerrung gebracht) kann es sein das das signal zu schwach wird. da steigts dann aus -> war aber bis jetzt nur einmal

    Zitat

    Original von glZmO
    Aber wenn dann in Graz bzw. Steiermark auf Digital umgstellt wird, dann brauch ich auf jedenfall eine DVB-S Box damit das ganze wieder funzt oder?


    Das können wir nicht sagen leider denn da müssten wir wissen was du für einen Anschluß dann in Steiermark hast. Aber es gibt mit Sicherheit einen Zeit-Buffer wo digital und analog gleichzeitig läuft. Ausserdem wurde bei uns im antennenfernsehen angezeigt (als Punkt) wann und welches Gebeit komplett auf digital umgestellt wird und analog abgeschalten wird.

  • Ich kram hier jetzt nochmal nen alten Thread raus :D


    Nach insgesamt 3 Wochen Urlaub, davon 5 Tage @ Frequency, bin ich wieder in meiner Wohnung. Der Vermieter hat jetzt alles auf Digital umgestellt und spätestens morgen soll der Analoge TV Betrieb abgeschaltet werden.


    In der Wohnung haben sie mir eine neue Buchse installiert. Ich kann da 3 Kabel ranhängen.


    1 mal TV
    1 mal Radio
    und 1 mal SAT (so ein goldener Anschluss mit nem Gewinde drauf)


    Hab momentan meinen TV am TV Anschluss laufen. ORF 1 geht halbwegs, ORF 2 auch...ATV geht gar nicht. Alle anderen Programme gehn auch nicht (RTL,Pro7 etc etc)


    Brauch ich jetzt ne DVB-S oder ne DVB-C Box? Ich check das immer noch net ab :rolleyes:


    Ich bräucht was billiges gutes...Frequency war ziemlich teuer :D

  • Ne SAT Schuessl is aufn Dach :D


    Kabel hab ich sicher nicht...hab ich extra im Internet nachgeschaut.


    Konnte die ganzen Programme ohne Reciever anschaun.


    Hab eh grad den Vermieter getroffen...der hat gesagt, einen ganz normalen Digitalen Reciever mit Card Slot um ORF zu empfangen.