CM: DiRT (Review)

  • Hab gerade das Game installiert und angezockt und muss sagen:
    HAMMER!!!!


    Das Game rockt echt alles weg. Super Rally Simu!!
    Grafik ist vom Feinsten (Vielleicht etwas zuviel HDR)!! Die Steuerung ist auch okay, hier und da ein paar Verzögerung, aber dafür volle Unterstützung aller Rumble-Pads!


    Das Menü sollte sowieso ein Schönheitspreis bekommen. Schlicht, aber super Mucke, Tip Top Sprachausgabe.....einfach so wie ein Menü sein sollte.


    Ich kann das Game nur empfehlen!!


    Sobald ich ein paar Stunden gezockt habe, gibts ne ausführliche Review.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    ja is ganz nett nur dirt Simulation nennen, NAJA, jedem das seine :D


    Wie würdest du sagen?


    sinnFeiN:
    Die Physik ist okay. Sie wirkt etwas träge aber bei Rally ist das vollkommen in Ordnung. Sind ja keine Straßenflitzer die eine "ultradirekt" Lenkung brauchen.


    Ich schreibe aber zu dem Punkt auf jedenfall noch ein Review in den kommenden Tagen.

  • Nach 5 Stunden CM DiRT ein Review schreiben scheint ein bisschen verfrüht, aber ich machs trotzdem:


    Eines gleich vorweg: Ich hoffe Codemasters bringt möglichst bald ein Patch raus. Mir ist in den 5 Stunden das Game 3 mal abgestürzt. Da konnte meinen PC nicht einmal ein rettendes Strg-Alt-Entf helfen. Mir ist aufgefallen dass es speziell bei den Heads-Up Rennen mit Gegner auf der Strecke auftritt. Wenn ich Einzel fahre ist alles okay. Da läuft es ohne Probleme. Auch im Menü selbst kommt es hin und wieder vor dass es für 2 sek. kurz stehen bleibt und dann gehts aber weiter als ob nix gewesen wäre.


    Grafisch ist das Game es Top. Es kostet natürlich seine Ressourcen aber es lohnt sich. Die Strecken sind nicht einfach lieblos modelliert sondern den Originalen nachempfunden. Es gibt nicht viel "Drumherum", aber da man meistens sowieso auf kargen Landstrichen unterwegs ist, stört das nicht. Das Schadensmodell ist auch sehr gut. Da fliegen schon mal Türen aus dem Rahmen und bleiben auf der Strecke liegen. Ebenfalls sehr detailreich und wunderschön ist der Innenraum. Jeder Crash zeichnet sich sofort am Wagen ab. Was auch sehr gut aussieht ist die Verschmutzung am Wagen wenn man von Asphalt auf die Matsch Strecken wechselt.


    Sound und Musik gehört eindeutig zu den großen Leckerbissen in CM DiRT. Die Motorensounds sind astrein und wenn man am Start steht und den Motor anlässt kommt richtig körniger Sound aus den Boxen. Während der Fahrt lässt sich allerdings keine Musik einstellen.


    Menü hat wie bereits im Post vorher erwähnt ein Schönheitspreis verdient. Die Steuerung ist übersichtlich und die Windows Scroller ähneln dem von Windows Vista…. ;)
    Die Musik ist auch Tip Top. Genau richtig.
    Ganz besonderes Lob an die Sprachausgabe. Die ist vom Allerfeinsten. Zu jedem Punkt gibt es eine gesprochene Erklärung. Auch vor dein vielen und komplexen Einstellungen für dein Rallycar muss man sich nicht fürchten denn auch hier ist wirklich alles sehr genau erklärt. Jede einzelne Option!!


    Fahrzeuge gibt es im Spiel 46 Original Modell aus dem Rally Geschehen. Auch hier wieder alles mit Kommentar abrufbar. Da erklärt dir das Game die Vor- und Nachteile akustisch, oder man sieht sich einfach die Tabellen an. Die sind übrigens auch an die Rally-Welt angepasst. (Angaben von PS pro Tonne und Nm)
    Fahrzeug Tuning alla NfS oder etc. gibt es keine. Also nichts mit aufmotzen oder tiefer legen. Wer ein Leistungsstärkeres Fahrzeug will der muss sich einen neuen Wagen kaufen oder sich einfach durch die Fahrzeugeinstellungen „kämpfen“. Einziges Optik Tuning sind die Decals bzw., die Sponsor Lackierungen die man sich für die Wagen kaufen kann. Die teuersten sind da natürlich die Original Lackierungen. Die bringen aber Leistungsmäßig nichts. Haben einfach nur ein Sammlerwert.


    Gameplay ist sehr umfangreich. Hier kann man von Cross Challange, über Rally, Rallycross, Hill Climb alles fahren. In diesen Klassen gibt es auch noch Unterklassen wo man unterschiedliche Fahrzeuge fährt. Der Schwierigkeitsgrad muss man vor jedem Rennen selbst bestimmen. Dadurch setzt sich nämlich auch das Preisgeld zusammen. D.h. Pro fahren, Pro verdienen.
    Die Gegener AI ist okay. In der Amateur-Stufe (Stufe 3) fahren sie einfach ihre Ideallinie und wenn du sie rempelst fahren sie einfach wieder in die Spur zurück. Bei Pro allerdings (Stufe 5 - Höchste) sind sie sehr aggressiv. Da wirst du dann für ein „Rempler“ von der Strecke geschossen. Ist man etwas geübt als Fahrer kann man auch ruhig Pro fahren. Da die Gegner von den Wagen her auch nicht unbedingt schneller sind, geht es nur um das richtige Handling.
    Sonst ist es sehr Einsteigerfreundlich. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat man den Dreh gleich raus.


    Physik kurz noch angerissen: Ist auch okay. bzw. Nur okay. Damit ein Wagen mal eine Seitenrolle macht muss man schon sehr heftig in eine Kurve einfahren. Und wenn sie dann einmal umfallen sieht es komisch und etwas unnatürlich aus. Was auch noch etwas nervt ist, dass man Rand-Hindernisse nicht genau einschätzen kann. Ist es jetzt eine Stange die man einfach nur umfährt oder ist es eine Stange die mir mein Wagen komplett aufstellt. Naja….


    Fazit:
    Also CM DiRT muss man einfach als sehr guten Rally Simu verstehen. Wer ein Funracer sucht ist mit Motorstorm in dieser Richtung besser bedient. Was mich auch noch ein bisschen gestört hat: Wenn man sich schon mit einem Titel wie „DiRT“ schmückt, dann darf auch ein bisschen Dirt drinnen sein. Denn viel Matsch fliegt hier nicht durch die Gegend. Und Spuren im Dreck sieht man genauso wenig. Hinterm Karren staubt es nur die ganze Zeit. Nichts mit dicken Dreckbatzen die an die Schreiben fliegen. Einfach nur staubig.
    Wer professionelle Renn-Simulationen liebt der sollte sich das Game aber kaufen.

  • Ich kann nur vor dem Spiel warnen.


    Die Steuerung und Fahrphysik ist eine einzige Katastrophe.
    Das Spiel hat mit einer Rallysim nichts zu tun. Es ist bestenfals ein Arcaderacer aber selbst dafür ist das Fahrgefühl zu mies.


    Entweder GTR2 oder Live for Speed oder Flatout 2 für Arcade.


    Dieses Game stinkt!
    Es ist eine ganz miese Konsolenumsetzung.
    Ich kann es kaum fassen wie sich die Zeitschriften inzwischen von Grafik und Sound blenden lassen,
    Dieses Spiel ist ein Rückschritt gegenüber Rallygames von vor 5 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    also auf der x360 ist DiRT wirklich sehr spassig, spannend und auch die fahrphysik haut mE sehr gut hin; schon bei allen vorgängern war die fahrphysik extrem realistisch, zumindest auf den PS2 versionen (oder war colin 1 sogar noch auf der PSX, weiss nimmer).


    In DiRT auf der x360 fahren sich die wagen ebenfalls schön.


    im direkten vergleich zu colin 3 fällt IMO aber auf, dass die physik vom DiRT nicht mitkommt, vor allem beim driften. DiRT bringt hier einen guten schuss funracer-physik mit, der das absolut realistische setting vom 3er verwässert.


    alles in allem aber jedenfalls ein guter titel, zumindest für die xbox360.


  • Mit einem Gamepad lässt es sich auch am PC halbwegs anständig fahren. Das Problem ist nur, daß die grottige Farphysik keinen Spaß aufkommen läßt.


    Entweder ein Spiel ist extrem realistisch wie eben Live for Speed oder GTR 2 oder es ist auf simplen schnellen Spaß ausgelegt. Da ist Flatout 2 kaum zu schlagen.


    Dirt ist weder Fisch noch Fleisch. Für eine Simulation nicht realistisch genug, für einen Arcaderacer ist die Steuerung zu unpreziese und unverhersehbar.


    Da zocke ich lieber NFS Carbon oder Flatout wenn ich schnellen Spaß will.


    Ich finde es alarmierend, daß einstmals gute Rennspiele immer mieser.
    Dumbed down for consoles - hab das im Internet gelsen und es enspricht der Wahrheit. Colin McRae war mal gut. Jetzt ists nur noch ein Name für einen 0815 Racer wie es sie zu tausenden gibt.


    Edit: Du hast recht, besonders beim Driften fällt es extrem auf. Die Autos kleben geradezu auf der Straße - selbst auf Sand. Desweiteren bremst mein Rallyauto fon Topspeed auf null in 20 Metern. So kommt bei mir kein Spaß auf.


    Das mit dem Konsolenvergleich nicht zu Ernst nehmen bitte. Ich weiß, daß es durchaus anständige Sims auf den Konsolen gibt. Gran Turismo hat für mich immer noch die perfekte Balnace zwischen Sim und Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Gran Turismo ist Simulation pur - ohne Spass.


    Wer will nach einem Race-Event das verdammte gleiche Auto - nur ungetunt - gewinnen, wo man doch lieber dasjenige autoli hätte, das man für den nächsten event braucht.


    Dafür hätt ich polyphony bei GT 3 erschlagen können. Ich kenne aber einen gnadenlosen GT fanatiker, der mit lenkrad und pedalen und was auch immer so extrem gut fahrt, dass es nicht mehr schön is. der fahrt auch im real life genial.

  • Zitat

    Original von SHODAN
    Gran Turismo ist Simulation pur - ohne Spass.


    Wer will nach einem Race-Event das verdammte gleiche Auto - nur ungetunt - gewinnen, wo man doch lieber dasjenige autoli hätte, das man für den nächsten event braucht.


    Dafür hätt ich polyphony bei GT 3 erschlagen können. Ich kenne aber einen gnadenlosen GT fanatiker, der mit lenkrad und pedalen und was auch immer so extrem gut fahrt, dass es nicht mehr schön is. der fahrt auch im real life genial.


    Da sieht man wie verschieden doch die Geschmäcker sind.
    GT 3 ist ein tolles Spiel. Aber wenn du meinst das sei eine Simulation, dann hast du noch kein Live for Speed oder GTR 2 gespielt. :evil:


    Ich mags gern realistisch.
    Arcade darfs schon sein aber dan gleich heftig. Driften in Flatout 2 find ich genial.
    Ich glaub ich werds gleich mal wieder installieren. :P