scart-verteiler und swichtes .. das alte leid

    • Offizieller Beitrag

    wer kennts nicht ..
    man hat 3 oder 4 konsolen incl. rgb-kabel (weils bild besser is, als mit av), vielleicht noch nen dvd-player, aber der tv hat nur 1 oder 2 rgb-scart eingänge.


    also checkt man sich so nen scart-verteiler, wo ma mehr sachen anstecken kann! aber was passiert da?! je mehr man ansteckt, desto dunkler und farbloser wird das bild am tv!!


    man kommt also plötzlich drauf, daß sich die ganzen konsolen, auch wenns ausgeschalten sind, gegenseitig beeinflußen! bzw. die kabel beeinflußen sich!


    die lösung? na ja .. es gibt derer viele ..


    1. man lebt mit dem dunklen bild, und es is einem wurscht (was i aber net verstehen kann :) )


    2. man steckt immer nur die eine konsole an, die ma grad braucht (was entweder ne scart-verlängerung erfordert, oder daß ma immer mühsam hintern tv klettert)


    3. man kauft nen scart-umschalter, und spielt russisches roulette ob der auch funktioniert oder nicht (ich bin grad bis zu dieser option gelangt, und fahr in ein paar minuten los zum saturn, das scheiß-teil umtauschen weils net geht *grummel*)


    4. man kauft nen superduper-teuren scart-umschalter .. der kost zwar 70+ euro, dafür is er per fernbedienung umschaltbar, und kann wahrscheinlich noch kaffee kochen und singen ..
    (ich hoff nicht, daß ich auf diese option zurückgreifen muß .. das is ma dann doch zu teuer :-// )


    na ja .. und welche erfahrungen habts ihr mit dem thema? bzw. welche umschaltboxen sind gut??
    ich hol ma jetz vom saturn so eine und hoff, daß die gscheit verschalten is ..


    ich berichte dann ...

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte einen ganz normalen 08/15 popelfanz scartverteiler und der lief mit 2 konsolen prächtig.


    ab der dritten wars dann aber soweit: bild dunkler, sound brummt, kein spass.


    ich hatte aber den vorteil, dass mein damaliger TV 2 vollbeschaltene scart eingänge hatte. also konnte ich 4 konsolen anhängen (2 pro scart eingang per scartverteiler).


    ansonsten: JA, es gibt nur eine _sichere_ lösung: eine gscheite 70 EUR+ umschaltbox zu kaufen. die sind wesentlich besser bzw überhaupt abgeschirmt, und da macht das schon wirklich sinn und spass.


    normale scart umschalter können das problem der scart-verteiler nämlich auch haben, weil sie nicht so super abgeschirmt sind; das muss man dann halt rausfinden, welcher umschalter ok ist und welcher nicht. leider.


    scart-verteiler sind gar nicht abgeschirmt und das ist sinnlos, ausser du hängst halt pro scart eingang nur 2 geräte an insgesamt 2 verteiler, womit du 4 geräte in total anstecken kannst.


    was anderes ist leider sinnlos :(

    • Offizieller Beitrag

    jo .. muß ich dir leider recht geben ..
    die dinger halten halt nicht, was sie versprechen, und das prob mit der abschirmung kenn ich nur zu gut! (hab mir selber ein ps2-rgb-kabel gelötet, weil alle - bis auf das 40-euro-sony-kabel, welches ich NICHT ausprobiert hab, weils ma einfach zu teuer war - scheiße waren!)


    zum thema: hab jetz so eine manuelle umschaltbox, so ähnlich wie die aus meinem amazon-link oben ..
    nur hat meine noch nen zusatzbutton, wo ma rgb-on/off drehen kann (kA wie DAS jetz wieder geht .. aber es is definitiv so! habs getestet *g*)


    jedenfalls geht das teil prächtig! hat zwar auch 30 euro kostet, was für nur 3 scart-stecker saftig is (verglichen mit dem 5er verteiler den ich mir vorher für 15 euro gecheckt hab, der aber scheiße war)


    na ja .. jetz heißts also nur noch selten umstecken, grad halt auf die beiden konsolen wo ma zocken will, aber wenigst kann i den dvd-player fix angesteckt lassen (puh ..)


    die 70+ euro teile haben halt mehr anschlüsse ... da hätt i alle teile gleichzeitig anstecken können (aber zugegeben, ich dreh weder den amiga, noch das dreamcast so oft auf *gg*)

  • Zitat

    Original von Martin
    mit dem thema? bzw. welche umschaltboxen sind gut??
    ich hol ma jetz vom saturn so eine und hoff, daß die gscheit verschalten is ..


    ich berichte dann ...


    auf keinen fall diesen! Wird nicht funktionieren....!!!!!!!!!!!!!


    Du brauchst einen Scart Umschalter der mit Strom versorg wird!!!


    Ich verkauf die dinger schon sehr sehr lange & hab alle die es gibt bei einem kollegen ausprobiert der selber alle Konsolen & HiFi komponenten hat!


    Der mit Strom ist der einzige der reibungslos funtioniert - ohne verluste!!


    Hama hatte in bis vor kurzem noch im Program um 18€ (echt nicht viel Geld für das was er kann - mit vergoldeten Anschlüssen)


    Leider hat in hama seit einem monat nicht mehr im Programm...


    Hab schon gegoogelt aber ohne erfolg!


    Diese Box aktiviert immer das letzte Gerät das du einschaltest... Ich mach mich morgen nochmals schlau & meld mich dann nochmals....


    *EDIT*


    War woll zu langsam, aber das mit RGB umschaltung geht auch, aber wird sicherlich auch nicht so sein wie du es willst (denk ich mal)
    sagst hald wenn ich dir noch schauen soll!

  • Ich hab das Ding was du dir da angeschaut hast selber im Betrieb bei mir zuhause. Bin vollauf zufrieden, läuft einwandfrei.


    Dvd, Cube, Snes, Psone, etc. läuft alles reibungslos. Sogar der 60Hz Modus beim Cube.


    Einzigst das Manuelle Umschalten kann etwas nerven, aber liegt bei mir wohl auch daran das die Box bei mir recht weit unterm Fernsehkastl is und ich mich immer so weit runterbücken muss. :D


    Hab sogar Soundtechnisch alles über ne Surround Anlage laufen lassen, Klang war in Ordnung.


    Einzig die Ps2 macht da nicht mit. Normalmodus ginge zwar, aber sobald in den 60hz Wechselst ist Sense.


    Bei mir siehts daher so aus (Überall RGB-Scart-Kabel):


    1. Scart: Ps2/(Psone, weils es gleiche Kabel is)
    2. Scart: Die Scartbox mit DvD, Cube, Wii
    RGB: Snes


    Ich bin zufrieden :) Abraten würd ich dir von som "Billigteil" was einem "einfachen" Verteiler gleichkommt. Weißt schon, nix umschalten, da wo Saft herkommt wird durchgeschaltet usw. Is Murx.


    Über Strombetriebene Scartboxen kann ich leider nix sagen.

    • Offizieller Beitrag

    jo .. also ich bin soweit jetz zufrieden mit dem teil. händisch umschalten is kein prob für mich, weil ich eh immer zum tv-kastl gehen muß, wenn ich eine konsole aufdreh, und ein game einleg. da kann i schnell auch noch den knopf für den richtigen kanal drücken :)


    so einen automatischen umschalter mit strom hab ich eh auch gesehen .. für 20 euro (wobei ich dann noch ein scart-kabel dazukaufen hätt müssen, für weiter 5-7 euro .. also preislich net viel günstiger als die manuelle box die ich grad hab)
    dem automatischen gegenüber war ich irgendwie skeptsich, und außerdem hab ich den ur murx mit meiner stromverkabelung beinander, und hätt das stromkabel dann einfädeln müssen .. und dafür war ich - ehrlich gesagt - zu faul :-))


    aber gut zu wissen, daß die dinger auch funzen .. weil praktischer is es natürlich, wenn der kanal automatisch richtig gewählt wird ..
    thx fürn tip!