PS2 & das Laserleid

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!
    Meine 3. PS2(altes modell) is jetz auch qualvoll zugrunde gegangen.
    Problem = Lesefehler (mit grauenvollen krächtzgeräusch)


    Das kanns doch net wirklich sein?


    Was hat Sony sich mit so einem billiglaser gedacht?
    Die PS2 hat schon seltsame geräusche gemacht als ich sie von Sony (gegen umtausch der alten) bekommen habe..
    Hab mir nichts weiter dabei gedacht, da es alle games gelesen hat.


    Hab sie immer gut gehalten (nie aufgemacht oder sonstige sachen (nie runtergefallen))


    Einige PS2 spiele kann sie noch lesen aber nur mit aller mühe.
    Bei Guitar Hero hab ich letztlich immer auf die konsole geschlagen um zum nächsten ladebildschirm zu kommen (hat funktioniert)


    Kann ich sie irgendwie noch retten? (aufschrauben, laser nachjustieren??)
    Das Geld für ne PS3 ausgeben will ich momentan wirklich net.


    Btw: Hat wer noch ne alte funktionierende PS2 zu verkaufen (ohne games,controller,) würd 40€ zahln :D

    • Offizieller Beitrag

    da gab es doch vor ewigkeiten einen thread dazu...


    also: die einzigen möglichkeiten, die du hast sind die folgenden (ALLE ANGABEN BEZIEHEN SICH AUF DIE ALTE PS2, NICHT AUF DIE PStwo; deren Laser sollte auch resistent gegen die alten Probleme sein):


    1.: LASER JUSTIEREN


    suche im google nach "PS2 + Laser + Tweak + Poti" und du solltest eine anleitung finden.


    Der Trick liegt darin, dass man mit 2 Schrauben an der Laser Unit die Widerstände für DVD- und CD-Reading separat einstellen - sprich senken - kann. Wenn man den Widerstand senkt, brennt banal gesprochen der Laser stärker, was eine bessere Leseleistung bewirken soll.


    Ich habe das mal selbst getestet, die Ergebnisse waren gut, aber nur von kurzer Dauer. Wenn man nämlich "auf gut Glück" herumtweaked, ist das Risiko hoch, dass man den Widerstand zu stark senkt, was den Laser dann zur Aufgabe iSv Durchbrennen bringt.


    Ich konnte meine PS2 mit dem Laser Tweak für ca 4 Wochen "retten"; danach wollte sie wiederum nix mehr wirklich lesen.


    WAS DU BRAUCHST: einen feinen Schraubenzieher (zB den für Brillenscharniere); am besten ein Multimeter, damit du nachschauen kannst, wie hoch der Widerstand jetzt ist und damit du den bzw die Widerstände genau einstellen kannst um es nicht zu übertreiben.


    Ohne Multimeter - und daher rein nach Gefühl - ist die Sache nicht wirklich kompliziert, aber eben mit mehr Risiko behaftet. Ranges von für gut befundenen Widerstandstärken finden sich sicher im Netz.


    Kosten: nur für das Multimeter und/oder für den feinen Schraubenzieher, sonst keine.


    Sodann habe ich zur Methode 2 gegriffen:


    2.: LASER AUSTAUSCHEN


    du brauchst einen Ersatzlaser; den sollte es im Internet zu finden geben, ich meinen damals aus England bestellt gehabt.


    die Ersatzlaser-Unit baust du ein. Das geht eigentlich sehr unkompliziert, WENN MAN EINE SCHIEBELEERE HAT.


    ansonsten wirst dich - so wie ich - frusten, dass du den beschixxenen Laser wieder in der richtigen Höhe einbaust. Ich hab damals ohne Schiebeleere ca 5 Stunden gebraucht.


    Dann hat meine PS2 aber wieder astrein funktioniert. Habe sie dann jahre später funktioneirend verkauft und gegen ein PStwo modell getauscht; der LAser-Austausch war daher ein Erfolg.


    Was du brauchst: Ersatzlaser, normalen - aber eher feinen - Schraubenzieher (kein Brillenschraubenzieher erforderlich), Schiebeleere (empfohlen, aber nicht unbedingt notwendig).


    Kosten: Der Ersatzlaser hat vor einem Jahr noch rund 50 EUR gekostet. von daher also eine relativ kostspielige angelegenheit, da gebrauchte PS2s schon billig zu haben sind. eventuell ist der Preis gefallen, das weiss ich jedoch nicht.


    EMPFEHLUNG: schau, ob du nicht wirklich eine gebrauchte PS2 bekommst. das macht weniger bastel-arbeit und kann insgesamt betrachtet gleich günstig wie ein Ersatzlaser sein.

    • Offizieller Beitrag

    ah .. guter thread ..


    meine macht nämlich auch mittlerweile immer mehr macken .. vor allem bei dvd-movies :-/


    is eine gemoddete mit irgendeinem chip .. kA mehr welcher ..
    hat anfangs super funktioniert.
    auch jetzt geht sie für spiele noch super, egal ob import oder pal, aber probs gibts seit längerem mit dvd's ..


    irgendein tip? kanns wirklich sein, daß ein modchip den laser überlastet?!? ich dachte immer, das is humbug ..


    shodan .. dein wissen is gefragt .. hmm ..

    • Offizieller Beitrag

    kommt auf den modchip drauf an. die ersten generationen haben einen laser fix gebraucht, weil sonst die laserdiode abgeraucht ist.


    dass kann ich bei dir aber ausschließen, dafür hast du sie schon zu lange. am modchip liegt es daher sicher nicht.


    es handelt sich daher um das alte laser-leiden, fixbar wie oben beschrieben.


    und PS: es muss wenn dann - wie ich geschrieben habe - schiebeleEre heissen, und nciht schiebeleHre.


    besserwissen ruled!


  • Yeah :D

  • also ich kenn das problem nur zu gut...


    hab in meiner ps2 (alte version) drei mal nen laser getauscht....
    NIE NIE NIE WIEDER !!!! sag ich nur!


    Hab den ersten auch mit den zwei schrauben wie oben beschriben nachkalibriert- funzte genau 3 wochen....


    2ter Laser (war gebraucht, da Sony ja soetwas nicht verkauft) nach kurzer Zeit defekt... - nachjustiert - 4 wochen danach defekt....


    mit Laser 3 the same........ :]


    war auf hunter 180 & viel geld für die scheiss laser los.... wie gesagt


    NIE NIE NIE WIEDER!!!!!!

  • Die frühen PS2 sind leider mieseste Qualität. Hat meine damals auch gehabt.
    Ich hab den Laser damals "von Hand" nachjustiert. Ist eigentlich keine Hexerei.


    Edit: Wie ich sehe hatten nicht all soviel Glück. :(


    Was Sony den Leuten verkauft hat ist aber echt eine Frechheit.