Umstieg auf Ubuntu

  • Grundsätzlich ist das Dateiverzeichnis total anders als unter Windows,
    man muss sich das wie einen Baum vorstellen.


    Wo unter Windows Laufwerksbuchstaben fix vergeben sind, mounted man
    die als (erfahrener) User mit einem beliebigen Namen.


    Die Festplatten werden wie Verzeichnisse angesprochen, wobei ich das
    jetzt z.B. (sda1 <das wäre die 1. Sata Platte) ansprechen kann oder
    auch als "Datenplatte", "Filmarchiv", etc., je nachdem wie ich es selber
    anlege.


    Mehr dazu:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem



    Unter Linux gibt es keinen Benutzer "Administrator", der alles erledigt,
    das lässt das Sichterheitssystem nicht zu. Um als normaler
    Benützer Root-Rechte zu erhalten, gibt es unter Ubuntu 2 Möglichkeiten:


    der Befehl sudo vergibt für die nächsten 10 Minuten root-Rechte,
    der Befehl sudo su (ohne weiteren Befehl) vergibt Root-Rechte bis
    das aktuelle Terminalfenster geschlossen wird.


    Programme installiert man auf 4 Arten:


    schnellste Methode:
    sudo apt-get install dateiname


    grafische Methode:
    Paketverwaltung, unter Programme hinzufügen zu finden


    von Webseiten:
    Meist sind dort für verschiedene Dispros vorgefertigte Pakete
    zum Downloaden, es meldet sich automatisch das Installationsprogram.


    selber bauen:
    aus dem Source-Code selber das Program compilieren, ist einfacher
    als es klingt, normalerweise reichen dafür 3-4 Befehle ((make, etc.)


    Festplattenbelegungen kann man entweder über Nautilus (Standard
    Gnome Dateimanager) machen oder über Tools, wie z.B.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenbelegung


    Zu der Frage bzgl. Administrator, ganz wesentlich ist das Verständnis
    für die User/Gruppen-Verwaltung von Unix, weil gänzlich anders als
    bei Windows:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen


    HTH
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann nimm dir am besten mal
    ein Wochenende frei und spiel mit einer Live-CD rum, da kannst am System
    auch bei einem Fehler nix falsch machen :)


    Hilfreiche (opensource) Bücher gibts:


    http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/


    http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/


    http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/


    http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    jo .. grob noch:


    das schöne am festplatten-auf-verzeichnisse-mounten is bei linux, daß man nicht mit 26 laufwerksbuchstaben begrenzt is!
    so kann man theoretisch unendlich viele filesysteme/festplatten/cd-roms haben ..
    unter windows bist z.b. mit 4 cardreadern (die ja jeder 4 laufwerksbuchstaben brauchen) scho am ende der fahnenstange :)


    wegen unsichtbaren dateien und so ..
    unter windows sind die üblichen dateiattribute "versteckt", "schreibgeschützt" und "archiv" .. das is seit DOS so beibehalten worden.
    die benutzerrechte werden bei windows anderswo verwaltet.


    bei linux hat jedoch jede datei als dateiattribute immer read/write/execute jeweils für besitzer/gruppe/everyone .. drum, bei "ls -la" diese angabe rwxrwxrwx oder rwxr-xr-x oder rw-r--r-- oder ähnlich. das gibt jeweils (in der reihenfolge) an, was der besitzer darf (r, w und/oder x), was die zugeordnete gruppe darf (rwx) und was jeder sonst im system vorhandene user darf (rwx)
    bei verzeichnissen is dann noch oft ein "d" vorangestellt.
    das ganze sieht dann z.b. so aus:


    drum kannst auch nirgends einfach so per hakerl sagen, welche dateien unsichtbar sind, und welche nicht! weils nicht über dateiattribute gesetzt wird!

  • ... :) voll die action hier im thread! hätt ich bloß mehr zeit, dann könnt ich mich viel aktiver an den geschehnissen hier beteiligen, aber einiges lässt sich im leben eben nicht ändern...... :(


    naja zurück zum thema:


    zum thema programme installieren, was ashgard ja schon ausführlich erläutert hat, hab ich noch einen guten link zur hand, wo es .deb packerl zum download gibt.
    ich hab zwar selten was von dort geladen, weil ich alles per aptitude mache, aber die seite ist dennoch sehr empfehlenswert:


    http://www.getdeb.net/


    und zum thema spiele kann ich mich nur den worten von martin anschließen - einfach vista fürs zocken und ubuntu zum arbeiten hernehmen. und bevor du dir cedega kaufst (ja richtig, kaufen) bleib lieber bei wine! wine soll besser sein heißt es. also denke ich ist cedega einfach nur augenwischerei. ABER auf diese aussage möcht ich mich keinesfalls festlegen, denn aus erfahrung weiß ich es nicht, sondern hab es auf mehreren seiten/foren so gelesen.

  • ich bin vom linux pech erfolgt :/
    installier auch grad am laptop, weil ich heut am laptop bissl programmiern muss...
    und bei der ersten installation zerschießt sich gleihc mal der grub selbst...
    konnte nicth installiert werden...


    edit
    installation 2 macht das selbe! AAAAAAH!
    DAMNIT
    ich brauch den scheiß. probiers grad mit livecd über console imt grub-install hd0
    maybe gehts ja :/
    sonst hab ich probleme

  • sag mal, hat irgendwer ne nvidia karte zum laufn bringen versucht @ 7.10 ubuntu...
    selbst das geht bei mir net
    hab jezt a stunde bruacht, damit ich mal den xserver kill...
    hab ich dann eh einfahc mit init 1 gmacht
    dummerweise geht dann der nvidia treiber tortzdem noch immer nicht, wenn man den neuesten von der pake per sh ./NV... installed...

  • envy test ich mal


    problem is, dass ich den treiber mittels "init 1" installen kann dann
    aber irgendwie bring ich den dann nicht zum laufen ...
    das xconfig vom nvidia treiber geht mal gar net... (weil er entdeckt, dass in der xorg.conf falscher treiber is, obwohl ich dem treiber eine neue xorg.conf installieren lassn hab..)


    nope
    envy bringt selben fehler, treiber wird uach nicht gefunden, trotz eintrag in xorg.config...
    bzw. nicht verwendet


    tja...
    linux hass die 2.


    /edit
    plötzlich gehts...
    komisch, naja, wenigstens habi ch jetzt 3D beschleunigung :)

  • Hm, also ich hab ne 6600er drinnen und die wird anstandslos erkannt
    bei ner Installation und nach Reboot kommt auch der Hinweis, das
    es anderen Treiber gibt.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    habs auf ner 5600 (so heißt die glaub ich) ohne probs zum laufen gebracht. installation von 7.10, alle updates, restricted drivers aktiviert, geht ..


    ähnliches auf ner 7400go .. dort geht allerdings 3d-desktop nicht, dafür opengl aber schon .. (also glxgears, oder andere ogl-anwendungen)


    ansonsten hatte ich nur ati-karten ..

  • genau daran liegt das prob
    bis zum 100.xx Treiber liegt er in den Repositories
    Da muss man dann nur den eingeschränkten Treiber aktiviern
    mit einer Geforce 8xxx Serie brauchst einen neuen (über 160). Tjaaaaa, damit den neuen Treiber von Nvidia laden. Und da haperts :)


    Mit envy scripts hats aber dann hingehaut :)

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    Mit envy scripts hats aber dann hingehaut :)


    dann ist's ja gut, wenns jetzt mit envy geklappt hat! ;)
    ich finde die idee von envy einfach nur genial!! envy installieren --> aussuchen ob nvidia treiber oder ati treiber benötigt wird -->installieren lassen und zack, peng läuft's auch schon wunderbar! :) und das alles ohne verzweifeln zu müssen... :evil:

  • I zähl derzeit 12 Leute die wegen Vista umsteigen *gg*


    Sind allerdings keine "Gamer" und solange Flashgames und Ski Chall läuft,
    sinds happy.


    Interessant nur, das Gnome-Anwender nach einiger Zeit mit Windows nimma
    klar kommen, weil "mein System" (SIC!) logischer ist.


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)