Umstieg auf Ubuntu


  • als srv und medienserver, np, is logisch
    aber als anwendungssys, wie ich es gern hätt (außer zum c/c++ entwickeln für uni), is es ein bisschen unbrauchbar :/. Das Zeug stürzt leider zu viel ab bei mir. Und mein 7.1 sys kann ich jetzt mit onboard sound vergessen, da meine creative nicht erkannt wird. 3D mäßig laufen sogar meine billigen OpenGL Programme schon rucklig, weil kein ATI Treiber meine Graka halbwegsunterstützt

  • Also meine Medienstation unter Linux Mint 4.0 hatte jetzt uptime von knapp 50 Tagen.


    Ich weiss ja nicht was du für ein Exotensystem hast. Meines wurde für Filme/TV-Schaun/
    etc. verwendet und nicht immer nüchtern und es läuft.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Ashgard
    Also meine Medienstation unter Linux Mint 4.0 hatte jetzt uptime von knapp 50 Tagen.


    Ich weiss ja nicht was du für ein Exotensystem hast. Meines wurde für Filme/TV-Schaun/
    etc. verwendet und nicht immer nüchtern und es läuft.


    problem is bei mir eifnach wirklich ,dsas die ATI Graka unter LInux absoluter Schrott ist, dann noch die Creative X-Fi Fatal1ty, wo Creative keine Teiber liefert. Als 3. kommt dann noch dazu, dass bei mir irgendwie das WinXP Sys in den letzten Wochen wieder stabiler und zuverlässiger wird (TVersity war schuld...).
    Weiß nicht, hab einfach Pech mit Linux, wie 2 andre Kollegen noch. Wir 3 sind die wenigen in der Uni, die über Linux jammern... Bei nem Kollegen geht bei einer Distri Graka nicht, bei anderer W-LAN nicht, und bei 4. Sound nicht. Schon krass :D. Der Andere setzt jetzt zum 10. mal auf, weil ständig irgendein Ubuntu Update sein Filesys KOMPLETT schrottet :)
    selbst einer unserer Uni Linux Guru Professoren hat jetzt mal einen Techniker bei sich zu Hause ghabt, weil er sein Linux nicht mehr zum Laufen gebracht hat. Da sieht man dann schon, dass es schon mal besser war (und der verwendet fvwm und eine tcshell, sowie kennt einfach nur Linux :))

    • Offizieller Beitrag

    tjo .. für ati mußte man unter ubuntu feisty nen alternativ-treiber installen damit opengl ging .. aber unter gutsy gehts jetz ..


    daß die neuen "multimedia"-linux-distros teils eben (leider) sehr experimentell sind, is scho schad ..
    man muß aber dazu sagen, daß halt kein hardware-hersteller treiber für linux zur verfügung stellt (oder grad mal für red hat und suse enterprise-versionen .. wers braucht :-// ).


    was mich SEHR beeindruckt hat, war halt, daß viele dinge die unter windows eigentlich gehen müßten (aber halt doch nicht gehen) unter ubuntu kein prob darstellen!
    z.b. der windoof media player. wenn du bei nem jungfreulichen winXP a dvd einlegst, sagt der media player doch glatt, daß kein codec verfügbar is. stimmt aber anscheinend nicht, weil wenn ich selbige dvd mit dem media player classic start (ohne vorher irgendwelche codecs zu installen) gehts ..
    und wenn ich a divx/xvid video start, sagt er mir ebenfalls, er findet kein codec und lädt eins runter. das endet meist in ner fehlermeldung, daß er das passende codec nicht findet.
    wenn ich im ubuntu an film einleg, und mit totem start, dann kommt ne meldung, daß er ein codec braucht und eins runterlädt, und 1min später läuft der film! codec download/installation geht wie geschmiert von online repositories .. und das sys is GRATIS und sowas geht! bei m$ is groß kohle dahinter, und es geht nicht .. was soll das?


    außerdem taugen mir die install/uninstall sachen bei ubuntu. einfach ne liste mit verfügbaren programmen, man wählt aus, und alles wird online ohne probs installiert. das is service.


    na ja .. wie gesagt. ich bin sehr happy, aber ich geb auch zu, daß eigentlich alle geräte auf denen ichs bisher installiert hab entweder scho 2-3 jahre alt sind oder halt nicht sofort einwandfrei laufen (hier mal sound nicht out-of-the-box, dort mal openGL nicht gleich ..)
    bei bissi älteren geräten bin ich dagegen 110% zufrieden!
    (mein alter athlon xp 2400+ mit ati 9800pro und 2048 ram läuft supergut mit compiz-desktop und co. wenn ich hochboot, sind grad mal 200mb im speicher belegt (trotz 3d-desktop und widget-layer und und und), 1800 frei und NIX im swap! das bringt winXP NIE NIE NIE zsam!)

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    hach, wenigstens zum programmieren is es nett :)


    Kann Fenster net.
    shellscripts können einem schon sehr weiterhelfen, wenn mal ein prog dateien automatisch nehmen soll und mit ihnen was machn sol :)


    Kann Fenster auch net.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • So ich installier mal auch Ubuntu, dank an Schamsen und sinnFEIN.


    Früher hatte ich schon mal Suse und Gentoo probiert nur bei Gentoo war der Kernel compile nie fertig :D


    Anscheinend soll Team Fortress 2 unter Linux laufen und das würde schon mal langen.


    Vorerst ein Dualboot mit Vista/Ubuntu

  • Hallo :D


    So hätte einige Fragen.


    Habe das aktuelle Ubuntu installiert, natürlich schmatzen hier viele Fragen auf, die ich Euch gerne stellen würde.



    Fragen:


    1: Kann man unter Gnome (GUI) Root Rechte haben wie bei Windows, sprich ohne sudo Rechte durch die Shell ?


    2: Wie kann man Programme deinstallieren ?
    3: Wo sind die Programme installiert die man installiert hat ?
    4: Gibt es einen Befehl oder Übersicht über installierte Programme ?
    5: Wie kann ich als User meine eigenen Verzeichnise komplett sehen ? Beispiel bei Wine, das habe ich installiert funktioniert auch aber ich kann nicht sehen wo es ist, habe mir durch das Desktop Icon geholfen und bin zum Pfad gekommen. Aber wenn ich per ls meine Programme Ordner whatever sichten will sieht mans nicht.


    Wine ist bei mir unter /home/thomas/.wine drinnen wenn ich aber bei /home/thomas ls mache sehe ich .wine nicht nur wenn ich cd .wine eingebe komme ich in die Directory.
    Bei Windows kann ich auch Verzeichnise verstecken aber auch wieder sichtbar machen, nur hier bei Ubuntu keine Ahnung.


    6: Wie kann man unter der Shell seine Festplattengrösse checken ? Unter Gnome weiß ich es
    7: Gibts ne Art Taskmanger unter Linux ?


    Das wärs vorerst.


    Grüsse
    mageDSA

    • Offizieller Beitrag

    1. du must nen root-user anlegen, und dich mit dem einloggen. der is bei ubuntu standardmässig deaktiviert, aus sicherheitsgründen (weil man nicht so leicht was falsch macht, wenn man vorher "sudo" eintippen muß!)
    wie das geht, steht in den ubuntu-wikis im web. einfach googlen.


    2. auf "andwendungen -> hinzufügen/entfernen" (ganz unten)


    3. in diversen ordnern. die binaries sind in /bin/ oder /usr/bin oder /usr/local/bin, etc. die librarys (=dll's) sind in /lib oder /usr/lib, etc.
    so sind alle teile der progs auch aufgeteilt. wenn du jedoch was für deinen user im speziellen compilest oder installierst, dann is es üblicherweise nur im user-home .. glaub ich ..
    is irgendwie ähnlich wie beim mac osx .. da weißt auch nicht, wo die dateien der installierten progs liegen ..


    4. siehe 2.


    5. in der shell "ls -la" .. dann siehst auch die unsichtbaren. dateien und ordner die mit "." beginnen .. also .wine oder .htaccess oder .bashrc sind in den xwindows-tools immer unsichtbar. kA, ob ma das irgendwie ändern kann.


    6. "df" im terminal eingeben.


    7. "ps -aux" im terminal. dann siehst alle laufenden prozesse. du merkst dir einfach die PID von dem, den du abschießen möchtest, und gibst dann "kill -9 xxxx" ein (wobei xxxx für die PID des prozesses steht)
    würd aber sehr genau aufpassen, wenn du sowas machst, denn oft hilft dann nur noch ein "sudo reboot now" wenn du was falsches abgeschossen hast (das eine dependency für ein anderes prog war)



    PS: um im terminal nach oben/unten zu scrollen (z.b. bei langen ps-listen oder ordnerinhalten), kannst shift+pageup/pagedown benutzen!

  • Danke Martin hilft ma viel weiter !!!


    Noch eine dringende Frage weils einfach nur shitty ist.


    Was mache ich wenn ich ein Game Starte das im Vollbild Modus startet und sich aber dann aufhängt. Gibts da eine Tastenkombination damit ich wieder auf den Gnome Desktop komme, oder muss ich mit Strg+Alt+enf eine Ab und Anmeldung machen.


    Grüsse und thx

  • strg+c müsste gehn, soweit ich weiß
    sonst mit strg+alt+F1 - F4 eine konsole aufmachn (Vollbild) da kannst dann wieder mit ps das Programm suchen und wie oben beschrieben killen. Zurückkommen auf X Oberfläche kommst mit strg+alt+F7

  • So der Sound läuft auch :D


    Der Würfel ist der Hammer und wie smooth das geht, meine Nvidia 8800er geht auch fein.


    Half Life 2 friet ma noch ein ka wieso muss ich noch gucken.


    Ansonsten bin ich bis jetzt sehr überrascht was Ubuntu so kann.


    Danke nochmals für die Hilfe Martin,sinnFEIN.


    :]

  • Also Half Life 2 und Team Fortress 2 laufen :D aber jetzt kommt das grosse Aber es geht kein Sound *grml*


    Aber es rennt erstmal ist ja schon mal ein Fortschritt.


    Ich muss mich erst schlau machen ob Cedega net einfacher wäre.


    Naja mal genug von Linux, Vista braucht mich ja auch *hätschel*


    :D

    • Offizieller Beitrag

    man muß linux scho als was ANDERES als windows sehen!


    daß jetz jede windows-app auf linux genausogut oder besser läuft is a illusion! linux is eigenständig, so wie mac osx!


    an deiner stelle würd ich gamen auf vista, und arbeiten auf ubuntu ..
    progrs gibts dafür genug, und laufen tuts ja auch gut .. jedenfalls besser, als vista denk ich :)