Umstieg auf Ubuntu

    • Offizieller Beitrag

    hehe .. bissi rumgespielt, und muß sagen: echt cool!
    hätt linux nur irgendne chance, hd-filme direkt von disk abzuspielen, wär das perfekt ...
    leider wirds aber dazu nie kommen (ohne aufwendiges rumconfigurieren und -compilen) und desshalb is es für mich nicht so wirklich interessant.


    aber dennoch: mythbuntu is als mediacenter-lösung sehr cool, und auch einfach zu installieren! (mythTV is halt ORSCH zum konfigurieren .. nahezu null selbsterklärend .. aber dafür gibts das 130 (!) seitige pdf-handbuch von mythbuntu).


    Dann mit ein paar tricks wiimote-treiber draufinstallen (fast alles mit apt-get, nur wdm muß man händisch saugen)
    echt cool! leider keine bewegungserkennung mit der wiimote (könnt man aber händisch sicher irgendwie eincoden .. is ja auch nur ein button-mapping auf die wiimote-buttons, ähnlich glovePIE am pc .. siehe dazu meinen wiimote-thread) aber über steuerkreuz + A/B/1/2/-/+ Buttons kann man alles steuern!
    UND: sogar auto-pairing von der Wiimote klappt super! (das is am pc nahezu ein ding der unmöglichkeit .. aber dank shellscripts in linux, is das dort kein großes prob)


    DAS wär a ideale Lösung für dich im Wohnzimmer, Ashgard ;)

  • I hab mit Myth(buntu) scho sicher Tage verbracht, das Teil will nen Fernseher
    als Ausgabe ham und hat mit DVB-S nix am Hut. Damit is es leider hinfällig.


    I werd ma mal Freevo zu Gemüte führen, aber erstmal den Server
    neu aufsetzen, i bin schwer am überlegen, da Ubuntu Server runterschmeissen
    und auf FreeNAS zu setzen.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    ärgerlich.
    hab kürzlich mein 8.10er auf 9.04 upgegraded ..
    und jetzt geht mein soundblaster pci 128 nimmer :-((


    ich hatte ja schonmal das prob, daß die interne soundkarte von heut auf morgen nimmer funktioniert hat .. und zwar in windows UND in linux .. also hab ich nach nem tag rumprobieren, einfach nen alten sb pci 128 eingebaut, und volia: alles ging.


    aber anscheinend wurde die sb pci 128 unterstützung aus ubuntu 9.04 entfernt (wieso auch immer? das funktioniert ja immer noch über alsa, oder??)
    SEHR ärgerlich jedenfalls ..


    gibts da ne einfache möglichkeit, das rauszufinden? vielleicht downgrade von alsa oder so?


    ubuntu schreibt jedenfalls beim boot "0000:06:0c:0 unknown header type 0e, ignoring device". das dürft wohl der sb 128 sein schätz ich ..
    jemand nen plan?

  • Mir ist aufgefallen das wenn Menschen ganz ganz ganz extrem fad ist und sie überhaupt nicht wissen was sie tun sollen, sie plötzlich auf die Idee kommen Linux zu installieren.


    Weil bringt ja volle viel für Private und ach ja es sind ja alle CG Spezialisten hier,.... weiter so ihr Profis!!!

    • Offizieller Beitrag

    na ja .. ich habs desshalb installiert, weil ichs schon für die firma brauch.
    wir haben einerseits den webserver auf ubuntu 8.04 lts laufen, und anderseits auch ne client-anwendung die (leider) nur unter linux und mac os läuft .... der programmierer hat zwar mittleriweile eingewilligt, das endlicha auf windows zu portieren, aber derzeit brauchen ca. 5-6 leute bei mir in der firma ne linux-partition wegen dieser einen anwendung!


    drum spiel ich mich ganz gern bissi damit rum, damit ichs nicht komplett verlern, und den leuten auch helfen kann!

  • I geh genau den anderen Weg, bis auf die Buchhaltung gäbs bei
    uns in Firma keinen Grund, überhaupt was von M$ einzusetzen.


    Alle Softwarealternativen laufen jetzt schon unter Win XP Pro auf
    den Clients (OpenOffice, Gimp, Inkscape, etc.), nur die Buchhaltung
    will MS-SQL-Server haben und läuft nur unter Windows (und nö.
    mit Wine hab ich schon probiert, geht net....)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • i verwends nur für die Uni
    Und da aber nur wenns sein muss, weil einiges halt feiner unter Windows zu programmiern is (C# .NET is einfach herrlich einfach ;D)
    aber jetzt z.B. wo ma was für so a Google-Idee programmieren (Map Reduce), aber halt für a OpenSource Variante... das geht kaum unter Windows

    • Offizieller Beitrag

    ok .. eigenartig eigenartig ..


    letzte woche wollte meine infoscreen-software plötzlich nimmer funktionieren. der ganze file-upload hat nix meht gemacht!


    jetzt hab ich mal nachgeforscht, und bin draufgekommen, daß meine gd-lib plötzlich weg war!! die war aber SICHER vorher installiert, weil ich ja den infoscreen schon getestet hatte .. und auch andere webapps hab, die diese lib brauchen.


    kanns sein, daß 8.04 lts 64bit diese lib beim letzten apt-get update gelöscht hat?? kommt mir jedenfalls alles sehr komisch vor ....
    werd mal die logs durchsuchen. hoffe ich werd fündig, denn das is mir echt ein rätsel :-/


    [edit]
    hat eigentlich jemand ahnung, was der unterschied zwischen den librarys php5-gd und libgd2 ist?? zweitere hatte ich am rechner .. erstere nicht .. beim apt-get install von php5-gd kam die meldung, daß libgd2-noxpm deinstalliert wird (und umgekehrt, wenn ich libgd2 neu installen wollte .. )
    angeblich braucht webalizer nämlich die libgd2 .. aber er läuft auch mit php5-gd .. ich kenn mi nimmer aus .. schas :-((
    [/edit]

    • Offizieller Beitrag

    das ist imho immer noch ein hund in dem ganzen abhängigkeiten wirrwar das linux hat. machst ein update einer software, geht die andere nimmer weil die nimmer passen. (wird zwar immer seltener aber kommt oft echt blöd. letzens beim java update wieder passiert)

  • Zitat

    Original von Schamsen
    das ist imho immer noch ein hund in dem ganzen abhängigkeiten wirrwar das linux hat. machst ein update einer software, geht die andere nimmer weil die nimmer passen. (wird zwar immer seltener aber kommt oft echt blöd. letzens beim java update wieder passiert)


    jo, siehe die distri updates
    und schon geht wieder was nciht..
    Martin, du kannst eh ein Lied davon singen

  • Hm, also ich hatte mit Disti-Updates noch nie ein Problem, paar Kleinigkeiten
    wurden in der Regel innerhalb Stunden gehot-fixed.


    Allerdings setz ich nur Progis ein, die in den Repos enthalten sind.


    Hm, ok, Fremdquellen hab ich doch, für XBMC und für den SMPlayer.


    Und ich hab die riskanten Sachen wie "vorabveröffentlichungen, etc."
    in den Paketquellen deaktiviert.


    Und die Erfahrung zeigt, das man nicht grad am Releasetag nen Dist-Upgrade
    machen sollte ;)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)


  • "never play on patch day"
    nur halt das ganze für linux ;)


    stimmt auf jeden fall. Benutz halt großteils nur Entwicklungsumgebungen, Compiler und anderes Zeug :/
    Was ich aber sagen muss, hab mittlerweile die Schnauze von Open-Source ziemlich voll ;D
    Weil bis jetzt fast jedes OpenSource Zeug, was ich gebraucht hab oder was ich weiterentwickeln hätte sollen so verbuggt war :/. Oder einfach schlichtweg unlesbar...
    (ogg vorbis Referenzimplementierung, Hadoop (OpenSource Version von Googles MapReduce) um nur 2 kürzliche Beispiele bei mir zu nennen :( )
    Man muss halt auch eingestehen, dass das meiste in Version 0.6.x oder 0.1.x vorlag, weils nix anderes gab... (und auch nie geben wird)


    Deshalb bin ich ein eher schlechter Maßstab, was Linux angeht... Einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht


    Dafür muss ich sagen, dass es virtuell wirklich gut funktioniert und ich so auch gut auskomm. Deshalb jetzt nur mehr virtuell auf den PCs und wenn ich was programmiern muss für Linux mach ichs halt virtuell

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schamsen
    naja aber da hab ich schon x spezial softwaren (die schweine teuer sind) gesehen wo der code ausgeschaut als hätts ein affe geschrieben.


    hehe .. ich sag nur SPSS ;-))
    mittlerweile version 17.0 .. wobei 16.0 die erste komplett in java neu geschriebene war (ergo gleichbedeutend mit version 1.0 *g*)
    das is waaaahnsinn, wie scheiße das programm is! so viel ärger hatten wir mit keiner anderen software ..


    und wie GROSS der scheiß is!!
    die mac-version vom 16er hatte universal binaries für intel + ppc .. war 900mb groß (ergo: zweimal 450mb je binary)
    die mac-version vom 17er is intel only und hat 1400mb!!!! ich mein, oida! innerhalb eines versionsschrittes die datenmenge zu verdreifachen is einfach unpackbar!

  • ne, java ;)
    ideal zur code-expansion


    btw. schau dir den code von ogg-vorbis an
    teilweise assembler boce mit japanischen kommentaren...


    oder manche C-Codes
    Makros, die Makros, die Makros, die Makros aufrufen
    nirgends steht dabei welcher typ die Variablen haben
    und dann kriegst in einem makro einen type error beim debuggen
    und dann darfst dir 4 Makros anschaun, wo du nicht weißt, was welcher typ überhaupt sein muss ;D
    das ganze natürlich verteilt auf 4 files, die in 4 verschiedenen headerfiles deklariert sind, jedoch verwiesen von aneren header files


    ich geb schon ruhe...