Umstieg auf Ubuntu

  • find ich eher krank...


    genauso wie die professoren bei uns
    die sich zur "open community" zählen


    fordern, dass wir offener sind und und linux ansehn. Aber selbst können sie im Windows nicht mal 0815 User Dreck ...


    Vista hat keinen arg schlechten Treibersupport... Find ich Linux 10x schlechter...


    btw. versteh ich nicht, warum die von Vista auf Ubuntu umsteign... Warum nicht XP nutzen? Geht alles ohne große Einarbeitungszeit ohne Probleme. Und auch schnell, wenn man nicht strohdumm ist


    Aber man merkts eh, Linux hat mit den neuesten Fedoras und Ubuntus sowas von Ruf verloren... Das is schon schlimm. Kenn einige, die wieder auf Windows setzen seit dem Debakel. Vor allem beim neuen Windows werden wieder einige kommen :)
    Gründe:
    - Update von Linux schieß System
    - ALSA Sound Treiber wird durch Update geschrottet
    - OpenGL stirbt schön langsam
    - ...


    Microsoft kann nicht ignoriert werden, da es einfach ein großer Markt is. Da lern ich lieber auf Microsoft Ebene Zeug zu programmieren (speziell Grafik in meinem Fall), als für Linux OpenGL Schrott zu machen, wo die Tutorials veraltet sind, keien anständigen Beschreibungen existieren, oder es einfach nicth so geht, wie man sich das denkt :)

    • Offizieller Beitrag

    microsoft = multimilliarden-dollar konzern mit entsprechenden mitteln


    linux = ein paar havis, die von pizza und abgestandenem cola leben. ok ok, auch ein paar große firmen, aber die sind minimal wichtig ...


    verstehst jetz, warum treibersupport vielleicht nicht so schnell kommt?
    und als vista rausgekommen is, WAR der treibersupport fürn arsch! das is fakt (oder fuckt) .. mittlerweile is ja scho länger draußen ..

  • eben, das is das prob an linux :)


    es wird einfach von zu vielen geeks betrieben und die wollen es auch nicht wirklich entgeeken :>


    aber hast eh recht, Vista Treiber Support zu Beginn war scheiße...
    aber das weiß Microsoft mittlerweile eh selber, dass sie mit Vista einen Shcuss ins Knie geliefert haben


    deshalb stellens ja auch mit neuem Win alels um (tun sie zumindest laut ihren Aussagen). Wenn sie dann den Kernel auf Klein bringen, könnte das der wirkliche Todesstoß von Linux sein, denn dann könnte man Windows auch auf embedded systemen verwenden (außer windows CE oder Windows Mobile :))

    • Offizieller Beitrag

    'n kumpel hat mal erzählt, angeblich hatte microsoft für die entwicklung von NT 4.0 einige cisco- und unix-entwickler angeheuert, die haben das grundkonzept von nt gemacht.
    und dann sind die wieder weg, und seither bastelns rund um das gerüst halt drum rum .. ergo: es wird alles einfach aufgeblasen mit features, aber grundsätzlich fehlt das knowhow sowas völlig von grund auf neu zu machen, und die kinderkrankheiten gleich an der wurzel auszumerzen ...


    na ja .. mal sehen .. ich bleib noch lang bei xp glaub ich .. und ubuntu halt am zweitpc ;)

  • eben
    das grundgerüst von xp ist nun mal NT mit zusatz dingern...


    und vorher wars lang der dos grund kernel...


    ich weiß nicht mehr wer, aber das kernel entwicklungsteam wird ja mittlerweile auch von bekannten Leuten geleitet (war ja lang Bill Gates der Leiter, weil er ja mehr oder weniger die meiste Erfahrung damit hatte), falls ich mich nicht täusch von der Unix Riege einige dabei


    microsoft is aber auch der Grund, warum Apple noch lebt ;)
    (denn wer hat Apple finanziell geholfen, als sie fast bankrott warn? Richtig, Billy, da sein Microsoft Mitgründer ja Apple-Jünger war/ist)


    ich würds microsoft einfach sowas von gönnen, wenn Windows 9 der absolute Kracher wird :)
    Habens wieder mal verdient, Microsoft ist nunmal das Software Unternehmen für Personal Computer :). Und da waren sie zu beginn auch göttlich (bis Win2k würd ich sagn, sogar locker. Win ME jetzt mal weglassen. Auch wenn 2k nie ein User Sysytem werden hätt sollen :))

  • NT basiert auf nem BSD-Kernel, genauso wie MacOS btw.


    Und Linux läuft klasse, rund um die Uhr, bei mir z.B. auf 3 Geräten. sowohl als
    File/Multimedia/Email-etc-Server mit Debian 4.0, als Multimedia-Frontend im
    Wohnzimmer inkl. DVB-S mit Linux Mint 4.0 und auf meinem Gamegerät mit
    Ubuntu 7.10/Wine.


    Eines ist klar, da bei Linux die Treiber "nachprogrammiert" werden, weil bis
    auf wenige Ausnahmen (die aber immer mehr werden) keine Herstellertreiber
    verfügbar sind, lauft ultra-cool-krass-neue-Hardware nicht oder nur eingeschränkt.


    Dafür läuft Linux noch heute auf Systemen mit 300Mhz und 32 MB Ram
    (z.B. Damn Small Linux). Und Linux unterstützt sogar uralt-Hardware, wo
    selbst XP ein Riesenproblem damit hat. Abgesehen davon, das teilweise
    neue Hardware nur mehr Vista-only am Markt kommt.


    Wenn die Spieleprogrammierer entlich kapieren, das der Linux-Bereich ein
    Millionenmarkt ist um sich von den 0815-Studios abzugrenzen, wirds interessant.
    Einige Studios veröffentlichen ja seit Jahren ihre Games auch für Linux
    (ID + Anhang z.B.). Und mit OpenGL steht eine ausgereifte, gut dokumentierte
    Grafikschnittstelle für praktisch alle Systeme zur Verfügung, im Gegensatz
    zu MS und dem DirectX-Dreck.


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    aber darüber läßt sich ewig diskutieren ..


    ich sag nur docx .. microsofts neuer properitärer "textdokumente-standard"


    ich mein, properitär und standard schließen sich schonmal völlig aus, weils in 180° unterschiedliche richtungen gehen, aber trotzdem wirds wohl so werden! denn wenn alle auf ihren vista-maschinen vom blödmarkt eine 30-tage testlizenz von office 2007 draufhaben, und alle dokumente im neuen nicht abwärtskompatiblen format abspeichern, kaufens nachher auch das o2007, weils ja die dokumente weiter verwenden wollen!!


    odf wird mal schön ignoriert, weil wenn ms das unterstützen würd, dann würden ja vielleicht 30% der ms office user zu openoffice abwandern! das wären millionenverluste ..


    das konzept von docx is zwar (so wie odf) super, aber leider is es halt ms-properitär-schrott .. genauso wie microsofts java-umgebung, die nicht mit der von sun kompatibel war, oder der iexplorer, der manche html-standard-codes nicht kann oder falsch interprätiert (bzw. gewisse ms-only befehle kann, die aber niemand interessieren .. wie z.b. einfärben der scrollbalken?!)


    sobald so viel kohle dahinter is, wird hart gekämpft.


    und ich denk, die meisten spielefirmen haben die größte angst davor, daß ihre linux-kompatiblen spiele auf vielen linux-kübeln erst nach längerer debuggerei laufen könnten .. und damit sinds erst nur für freakuser interessant, weil otto-normal-verbraucher im linux nimmer in der konsole rumhacken will, sondern "cd-einlegen - installieren - spielen"
    und sowas geht halt bei all den unterschiedlichen linux distros nur ganz schwer ...

  • @Open GL


    Hast du schon mal was mit Open GL gemacht?
    und hastdu schon mal was mit DirectX gemacht?


    Wenn du das nämlich gemacht hast, fällt shcnell auf, dass genau das Gegenteil der Fall ist. OGL hat fast keine Doku. Die, die man findet ist oft veraltet (was bei einem 3 Jahre alten Standard kein Wunder ist...).
    DX hat eine gewaltige Knowledge Base, wenn eingearbeit in DX, dann is man auch sau mächtig. Bei OGL is halt noch immer das, dass einiges selbst gemacht werden muss, weils einfach nicht utnerstütz wird. Und die neue OGL Version ist nicht das gelbe vom Ei, is ja mehr Bugfixing, als Feature Adding...


    Selbst bei id muss man mittlerweile zweifeln, ob es wieder OGL wird, da ihre Tech5 ja für X360 okmmt und da die Schnittstelle einfach DX ist :)


    Also OpenGL hat mir echt den Rest gegeben, da wirklich nix merh so geht, wie man im Inet findet :D
    Und probier mal Tutorials zu finden 90% verwenden Windows Libraries, die im Linux erst gar nicht funktionieren...
    Soviel zum Thema: Plattformunabhängig


    ich stimm da Martin zu :)
    Nur, dass es mit der Java Umgebung in Linux mittlerweile auch bald so wird...
    Fedora Core hat schon die Open Java Variante in Version 1.6, die auch nicht merh wirklich kompatibel zum alten Java ist :)
    Ziemliche Drecksentwicklung...


    Und ich frag mich, wieviele Leute jammern, dass ihr Firefox nicht mehr existiert ;)
    (vor allem reine User, denn Iceape oder Frostweasel wird oft nicht als Firefox mit anderen Pfaden erkannt ;D)

    • Offizieller Beitrag


    odf is einfach der gleiche scheiss, ganz klar, es gehört einfach ein standard her der unabhängig von einflüssen gemacht wird, und pasta. DIe iso sollt sich nit anscheissen und einfach mal sagen so gehts nit.
    Aber änder wird sich genau nix, und openoffice is halt leider immer noch a stückl weit weg vom ms office, der writer ist noch das beste aber calc is sowas von weit weg von den qualitäten von excel des gibt gar nicht (auch die anscheinend neue 3er is nit wirklich besser), wenns mal a dok mit 250 000 entries hast da stirbst einfach bis calc des öffnet, excel macht da keine murren (das file kann ich sowohl als native excel als auch calc datei erzeugen).


    @opengl: es wird nur immer viel geredet, nur ms mach hier einfach mehr was dx10 anbelang (ob immer alles so gut ist, sei hier dahingestellt)

  • Zitat

    Original von Schamsen


    odf is einfach der gleiche scheiss, ganz klar, es gehört einfach ein standard her der unabhängig von einflüssen gemacht wird, und pasta. DIe iso sollt sich nit anscheissen und einfach mal sagen so gehts nit.
    Aber änder wird sich genau nix, und openoffice is halt leider immer noch a stückl weit weg vom ms office, der writer ist noch das beste aber calc is sowas von weit weg von den qualitäten von excel des gibt gar nicht (auch die anscheinend neue 3er is nit wirklich besser), wenns mal a dok mit 250 000 entries hast da stirbst einfach bis calc des öffnet, excel macht da keine murren (das file kann ich sowohl als native excel als auch calc datei erzeugen).


    @opengl: es wird nur immer viel geredet, nur ms mach hier einfach mehr was dx10 anbelang (ob immer alles so gut ist, sei hier dahingestellt)


    ja, es wird geupdatet und es wird dokumentiert. OGL wird beides nicht :)
    is halt die Krankheit, die Open Zeug immer hat...

    • Offizieller Beitrag

    odf is der gleiche scheiß? es gehört ein standard her??


    was glaubst, was odf IST?! die haben versucht nen standard zu machen, weil ein standard dadurch festgelegt is, daß sich viele (alle wird wohl nie gehen) drüber einig sind, daß es SO gemacht wird, und nicht anders!


    pdf is properitär
    docx is properitär


    also bitte .. was kommt näher an nen standard ran, als odf?!?


    tex vielleicht noch .. nur dafür gibts halt keine gscheiten wysiwyg-editoren, und drum nutzt es keiner ..


    btw. i bin seit jahren (genaugenommen seit der 1.10er) mit openoffice super zufrieden, und nutz scho ewig kein ms-office mehr.
    ok, meine größte calc-datei hat grad mal 1700 zeilen mit 7 spalten, aber die macht keine mucken .. lädt in wenigen sekunden ..
    meine poster hab ich mit oo-draw gemacht, was weitaus stabiler is, als corel draw und adobe illustrator zusammen.
    meine präsentationen mach ich mit oo-impress (heißts glaub ich), was ich weitaus intuitiver find, als powerpoint ....

  • präsis mach i eigentlihc alle mit LaTeX und Beamerpackage :)
    geht nicht viel langsamer, außerdem hats ein Uni KOllege schon so gut drauf (haben heuer 3 Präsis in einer Woche damit machen müssen) und der machts dann meist (machn fast immer Gruppenarbeit).


    Word brauch ich so gut wie nie. Da nehm ich aber meist MS Office dann. Outlook nehm ich auch :)
    Excel brauch ich eigentlich auch so selten... Wenn dann aber Excel. Hab eigentlihc nur OOo oben, weil man damit recht nett PDFs ohne Probleme erstellen kann :). Und selbst da nutz ich jetzt Adobe Acrobat her :) (wenn ichs überhaupt brauch)


    Weiß net, bin nicht so der Office Nutzer. Brauch eh meistens nur Entwicklungsumgebungen und da is MS eh das Beste schlechthin :)
    (Netbeans von Sun is zwar ganz gut, kommt aber nie an Visual Studio ran, CodeBlocks is gut für plattformübergreifend arbeiten, aber für eien Plattform is auch MS besser)


    btw.
    Endlich rennt so gut wie alles im Ubuntu, außer die üblichen Verdächtigen wie meine G15 oder die Creative Karte, wo halt keine Treiber vorliegen


    Endlich kann ich mal wieder arbeiten und nicht nur konfigurieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    odf is der gleiche scheiß? es gehört ein standard her??


    was glaubst, was odf IST?! die haben versucht nen standard zu machen, weil ein standard dadurch festgelegt is, daß sich viele (alle wird wohl nie gehen) drüber einig sind, daß es SO gemacht wird, und nicht anders!


    pdf is properitär
    docx is properitär


    die ganzen neuen office formate sind nit wirklich properität nur die xml struktur im unterbau wollen sie noch nicht rausrücken. (wenn sies wirklich als iso zertifiziert haben wollen, werdens auch das müssen)


    @odf: schön nur das ist genau auch anders rum, da darf einfach jederreinpfuschen wie er will was auch nicht zuträglich is bei an standard, ist ja jetzt schon teilweise bei neooffice und oo das die Formatierungen nimmer passen weils a bissl anders gemacht wird (obwohl der unterbau ansich recht gleich ist)

  • so
    nach meiner nvidia treiber install aktion hat meine Gnome Leiste was...
    sieht etwas lustig aus...



    ich hab rechts vom trash unten und rechts vom ausschalteknopf oben einen netten zwischenraum, der is nicht nutzbar, deshalb pferchts unten meine Programmleiste total zusammen...


    Wer eine Idee, was da hat?
    bzw. wie i das wegkrieg :D

  • Probiers mal mit die ganzen Panels zurücksetzen:


    gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel


    Dann neu einlogen bzw.


    pkill gnome-panel

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • I bin kein Wunderwuzi ausm Linux-Bereich oder so.


    Die Antworten sind durch einfache Suche auf www.ubuntuusers.de
    zu finden.


    Unser Netzwerk-Guru is wirklich hardcoded, der verwendet Gentoo und is
    a Freak. Dagegen is Debian .... :)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • ja, Gentoo is schwer krank...
    kenn i auch paar, die das an der Uni gmacht haben...


    manche habens wieder aufgegeben, andere schwören noch immer drauf...


    gibts ja auch so ein Festival
    Gentoo installieren...
    Wer schneller is D;
    alles selbst kompilieren


    naja, hab ich ehrlich gesagt auch nicht geschaut unter ubuntuussers bei dem :P
    beim aneren Zeug hab ich eh immer geschaut
    Is halt ein Prob, das komisch war, kam einfach als ich ein Programm zu gemacht hab... Bam, plötzlich meine Leistenverschoben oO

  • Hi


    Hätte wieder Fragen ^^


    Shell "Prompt" ich nehne es mal so
    meine heist thomas@thomas-linux:~$


    Nun würde ich gerne das nach dem @abändern ? Wie nennt sich das eigentlich weil unter Shell Prompt finde ich nicht das was ich brauche.


    Dann zu apt-get


    Feines Teil ^^


    Gestern wollte ich mir Flash installieren dachte ich sudo apt-get install flash aber nein es heist ja sudo apt-get install flashplugin-nonfree.


    Toll aber wie kommt man auf solche Namen ? Gibt es da einen Index für die Packetverwaltung unter apt-get die man nachlesen kann ?