• Zitat

    Original von NeM
    Long Term? Short Term? Bin Audionoob :D


    Ersteinmal: Die 2 Systeme, Logitech oder Teufel, sind beide für den PC Bereich zu empfehlen.
    Da ist es eigentlich nur noch Geschmacksache bzw. Hörsache :evil:


    Schamsen hat es richtig gesagt, Short Term ist die Kurzzeitige Maximalbelastung und Long Term ist die Langzeitbelastung.


    Grundsätzlich kann ich euch sagen das ihr auf die Wattangaben schei**en könnt. Die werden eigentlich nur verwendet um die Unwissenden zu locken.
    Theoretisch könnte ein 30 € Diskont-Packet 500 Watt pushen, aber eben nur für 1 Sek. und danach wären die Membranen was für den Müll. Aber draufschreiben könnte man es.....*g*


    Bei Teufel und auch bei den anderen Herstellern wird immer etwas geflunkert. Das ist ganz normal.
    Beim Subwoofer z.B.:
    tabellarisch wird nur die Musikleistung angeführt. Und da auch nur die Sinus- und die Maximalleistung.


    Bei Logitech ist es nicht unbedingt anders. Die 3 Sets die ich bis jetzt für den PC hatte sind Top. Nur manchmal legen sie gerne ein Schäufelchen Watt drauf.


    Trotzdem, die Qualität für den Preis ist absolut in Ordnung und der Sound klingt auch sehr potent. Da ist man doch manchmal selber erstaunt.
    Wer allerdings schon mal einen ACT 4x3, Teufel M11000 oder ein Revel B15 gehört hat, weiß was Subwoofer heißt. *g*
    Da gehts dann in den Frequenzkeller bis 22 Hz. So Tief die Übernahmefrequenz so tief der Griff in die Tasche.....ab 5000 €. ;)

  • hat jemand erfahrungen mit dem Yamaha YSP 1100?


    ich denke über dessen anschaffung nach (jetz kommt ja wieder steuerrückzahlung), und vor allem laut c't funktionierte schon der YSP-1 auch in komplett ungeeigneten räumen gut.


    YSP-1100 auf geizhals: http://geizhals.at/a221615.html


    YSP-1100 Herstellerinfo mit downloadbaren diagrammen, wie das zu funktionieren hat: http://yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&country=AT&idcat1=1&idcat2=50&idcat3=89&idprod=1364&archivset=&newsset=


    würd mich über allfällige erfahrungsberichte/probehörergebnisse freuen.

  • Wenn du was schickes für den Plasma brauchst und nicht gleich eine 5.1 Anlage kaufen willst, dann ist der Yamaha Soundprojector auf jedenfall das Richtige.


    Es gibt da auch noch von Bose so "virtual-surround" Boxen wo aus 2 Sateliten ein Surroundsound erzeugt wird.
    Allerdings ist der YSP von den Einstellmöglichkeiten wesentlich besser als das Bose System. Raumkorrekturen und Anpassungen sind hier Yamaha-typisch viel professioneller.


    "Realer" Surroundsound wirst du allerdings nicht haben so wie Yamaha schreibt. Da einfach zuviele Faktoren vom echten Multichannel-Sound abhängen. Wenn z.B. ein Bild an der Wand hängt oder vielleicht ein Vorhang an einer Seite.


    Trotzdem denke ich dass von allen Virtual Surround Systemen das Yamaha YSP gleich nach den KEF Kit, den annähernd besten Surround erzeugen.


    Innovative Technik:


    Ein Nicht-Kauf-Grund für mich wäre die trübe Anschlussbestückung: 2 optische und ein koaxialer Anschluss, sowie der schmalbrüstige integrierte Subwoofer.


    Falls du noch mehr zu dem Teil lesen willst kannst du ja mal im Hifi-Forum vorbeischauen: Yamaha YSP
    Da haben ihn schon einige ausgetestet.

  • Aaah hiilfe bitte
    ich hab mir letztens, da ich kein 5.1 Sourround System in mein Zimmer stellen kann, ein Medusa 5.1 Headset als Home Edition gekauft. Also, ausgepackt, angesteckt, alles schön und gut. Am Pc funktioniert das 5.1 ohne Probleme, alle Filme in 5.1...an der Xbox hab ich beim zocken allerdings immer noch so ein Stereo Gefühl, die Richtungen sind immer noch nicht raushörbar...konnte bis jetz nur Rainbow Six testen, aber das unterstützt doch eigtl Dolby Digital, oder doch nicht? Hab in den Kosnoleneinstellungen unter Audio auch auf 5.1 gestellt.
    Eins noch, ich benutze ein VGA Kabel, aber das sollte doch keinen Unterschied machen, oder?

  • ein vga kabel?????
    für sound
    kapier ich jetzt nicht


    ansonsten, ich glaub xbox kann das, aberda die experten ran




    wegen Teufel Anlage:
    ähm ich hab 1. oder 2. dez woche bestellt
    habs dann diesen freitag bekommen(auch nur, weil sie einen fehler beim liefern gemacht haben, sonst hätt ich es am freitag vor weihnachten bekommen)
    aber Teufel hat einen tollen Support
    würde dort anrufen und fragen
    die schicken das dann einfach :D


    naja...
    Watt hat schon ne Aussage
    wenns RMS is, dann is das die belastung, die das ding IMMER aushält :)
    wenns pmpo oder short term is, dann kriegst das praktisch nicht raus


    wichtig is da natürlich der Schalldruck in dB
    der wert, der aussagt wie kräftig der sound is und wie "hart" (bei woofer z.B. dass das ganze durch dich durchdringt :D)


  • Das mit P.M.P.O. stimmt! Da hast du recht, aber ein Hersteller der es nötig hat sein Produkt mit so einer Scheinangabe zu kaschieren ist sofort zu vergessen. :rolleyes:


    Das mit den RMS stimmt ebenfalls! Sollte so hoch wie möglich sein. Auf der Teufel-Homepage stehen allerdings keine RMS Angaben. Da steht nur die Sinus-Leistung (NICHT Sinus-RMS!) und Musik-Leistung. Ist eigentlich komisch denn in ihren FAQ steht genau drinnen was RMS ist, aber nicht wieviel eben die Subwoofer haben. Es würde sich theoretisch ausrechnen lassen wenn man die Leistungsaufnahme (... Strom, in Watt) kennen würde. Aber die werden nicht angeführt. Nur irgendwo weiter vergraben in den Tech-FAQ steht das die "meisten Subwoofer eine Leistungsaufnahme von ab 30W haben". ?(


    Schalldruck:
    Ich glaub du verwechselst da was. Schalldruck wird in Pascal angegeben. Vielleicht meinst du den Schallpegel, der wird in dB angegeben (kann auch Schalldruck-Pegel oder so heißen :)).


    Wobei der dann vom Gerät nicht ablesbar ist. Das kommt immer drauf an wo das Gerät steht und wo du sitzt. Der Schalldruck der dann auf die wirkt, an deiner Hörposition ist der Pegeldruck in dB.


    Bevor jetzt technisch noch weiter ausgeholt wird: Seht euch einfach die Teufel-FAQ oder auch Wiki an, da steht sicher alles punkt für punkt drinnen. :D :D

  • Zitat

    Original von Schamsen
    dann meinst aber das componenten kabel ?


    Zitat

    Original von phiman
    jaa weil an dem vga kabel sind die 2 cinch soundkabel dran.


    Ich denke schon das Cinch richtig ist. Beim Componenten Kabel sind die Farben Blau, Rot, Grün und beim Cinch Rot/Weiß für Sound und Gelb für Bild.


    Hab mir gerade mal das Medusa Headset angesehen und
    so wie es aussieht kann von der Xbox gar keine Dolby abgenommen werden. Nur mit dem Toslink. Über die Stereoanschlüsse (Rot/weiß) geht das nicht.


    Lies dir eventuell mal den 5.1 Anschluss Thread durch. Da ist das schon angesprochen worden: GW - 5.1 Thread

  • Mein CEM ist da :D Und gleich mal die Anleitung für die X-Fi zerrissen und durchs Zimmer geschossen nachdem der Subwoofer nach ewigem Verkabeln nicht funktioniert hat, schuld war.... ich. Normalerweise installier ich Treiber die ich zuvor vom Hersteller runtergeladen hab, auch diesmal. Ohne CD. Dumm nur, dass man von CD installieren MUSS um den ganzen Funktionsumfang zu haben.


    Naja, funktionieren tuts jetzt, aber habs noch nicht so ganz raus bisher... Irgendwie fehlt mir Bass beim Frontlautsprecher bzw. generell ein satter Klang. Evtl. liegts aber auch einfach daran dass der Woofer jetzt links vom Tischbein statt unterm Tisch steht, werd demnächst versuchen den irgendwie so gut wie möglich vor mich zu kriegen (Beinfreiheit ade ;)) und den Center ein bisschen weiter weg, musste den runterregeln (~40cm Abstand).


    Die Einstellungen muss ich auch noch etwas anpassen denk ich, in Q4 hats irgendwie eigenartig geklungen -> Explosion war je nach Blickrichtung mal nur auf dem, bei Drehung plötzlich auf dem nächsten etc. Lautsprecher. Eher abrupt anstatt fein, vielleicht hab ich die Audiokonsole noch nicht ganz raus mit dem CMSS Zeugs.


    @ SF: Wegen Headset und Boxenbetrieb -> Hab statt dem Frontkabel (hängt da wo normalerweise normale Kopfhörer oder Stereoboxen hängen) ein Verlängerungskabel an die Soundkarte gesteckt das am Tisch endet. Wenn ich das Teufel Frontkabel anschließ und in Windows auf 5.1 stell, hör ich nur das CEM. Wenn ich auf Kopfhörer stell und statt dem Frontkabel das Headset anschließ, hört man nur aus dem Headset.


    *edit* Hmm, kann mir ned helfen, aber Q3 klingt echt furchtbar =| Q4 ebenfalls. Hab zwar CMSS deaktiviert, man hört aber extrem deutlich wann ein Geräusch vom Center auf Satellit oder umgekehrt wechselt. Rakete verschossen, Drehung um 90° während der Explosion -> klingt dumpf und weit entfernt. Drehung zurück -> klingt dumpf und nah.


    Q3 klingt generell als hätt ich meine 7 Jahre alten Creative da stehen und ein Tuch drübergehängt oder so.... wtf =/

  • Anhand deiner "SYSTEM" Links unten schätze ich mal dass du System 1 mit dem Creative X-Fi verwendest.


    X-fi.....wenn ich das schon höre geht es mir kalt die Schulter runter.
    Was die Probleme mit den Treibern habe ist echt erstaunlich.


    Hattest du Probleme bei der Installation der aktuellsten X-Fi Treiber?
    (mal abgesehen vom CD Problem :evil:)


    Kommt eventuell auch die Meldung wenn du das Audiocenter startest, das er keine kompatiblen Produkte finden konnte?


    Sonst würde ich den Click-Through bei der englischen KB von Creative machen: siehe edit


    Sonst würde ich einfach nochmal versuchen die Treiber sauber (vielleicht noch bei soundblaster.com FAQ nachlesen) und dann die aktuellen komplett neu installieren.


    Vielleicht hilft auch ein wechseln den PCI Slots. Bei einigen Besitzern hat das auch geholfen.


    Der Post im Winfuture Forum zu selbigen Thema kommt sicher von dir oder? ?( :D
    Sonst lies ihn dir einfach mal durch: hier


    edit: die links für die KB musst du per copy&paste nehmen, da der Forum-Editor Probleme mit Links hat, die zuviele Sonderzeichen beinhalten....
    http://193.95.171.84/srvs/cgi-…pe.creative.com/,Company={CEAE216D-8719-4C00-AC9F-03BC258F7B70},Decision_Tree=obj(26463)),VARSET=pvc:18596


    http://193.95.171.84/SRVS/CGI-…pe.creative.com/,Case=obj(1273)

  • Nein, das bin nicht ich... erstaunlich, genau das gleiche Prob wie ich Oo


    Ich hatte mit der X-Fi eigentlich nie Probleme. Hab zuerst die Treiber installiert, später dann einen aktuelleren einfach drüber. Heute hab ich die beiden Creative Einträge in der Software (Audiokonsole und Media Source Go oder so) entfernt und von CD installiert, anschließend die neuen Treiber von Creative drüberinstalliert (hab auch die Meldung bekommen dass die alte Audiokonsole zuerst automatisch entfernt wird). Also abgesehen von meinem Fehler (nicht von CD installiert) hat alles gepasst mit der Software.


    Egal, billige 5€ Boxen vom Aldi, wie es der Threadstarter dort beschrieben hat, trifft es ganz gut. Meine Creative Boxen sind 7 Jahre alt, alle Satelliten schon unzählige male runtergefallen, klingt trotzdem besser als das CEM PE hier.


    Beispiel: q3dm17, Visor Model -> war zwar leise, aber hab mal akustisch das MH verpasst (d.h. nicht bemerkt dass ichs bekommen hab), kommt mir vor als würden viele Töne "geschluckt", es klingt irgendwie echt billig


    btw. ich krieg deine Links nicht hin ;)

  • So... Hab in 2 anderen Foren ebenfalls nachgefragt, sämtliche Optionen probiert, heute 2x Besuch gehabt.


    Fazit Besucher 1: "Vielleicht soll das so sein, also dass Töne von der Seite intensiver klingen weil das Ohr der Spielfigur da hin zeigt..."


    Fazit Besucher 2 (hat während ich weg war eine Weile Musik gehört, Unterhaltungsmodus): "Für 250€ is der Klang zum vergessen, ich glaub auch dass die was haben" während meiner Mutter draußen die Ohren vom Bass gedröhnt haben.


    Fazit ich: "8 Jahre altes, kaputtes Creative 5.1 System gleicher Preisklasse hat klareren (frontalen) Klang bei niedriger Lautstärke"


    *edit* Q4 läuft jetzt ordentlich, aber nur ohne OpenAL.......


    Q3 hat immer noch sch... Sound wenns System einigermaßen leise betrieben wird. Dabei spiel ich Q3 wesentlich öfter, auch wenn bei Q4 jetzt quasi-Kino Feeling aufkommt ;) DVDs klingen sicher auch ned schlecht auf ordentlicher Lautstärke, aber für abendliches Q3, ich weiß ned... Klingt, wenns leise ist, sehr blechern mit einem Erdbebensound beim Schießen unterlegt. Das alte Sys hats doch geschafft den Subwoofer so einzubinden dass es auch wenns leise war insgesamt nett geklungen hat, "wie aus einem Guss" sozusagen, das hab ich hier absolut nicht.


    Bin jetzt etwas verunsichert.... Mein Problem ist, dass ich nicht sagen kann "Die Teufel klingen sch.. verglichen mit anderen 5.1 Systemen die man heute so kriegt", weil ich keinen Vergleich habe. Es kann sein dass mir jeder Depp zustimmen würde dass die Boxen einen Knacks haben müssen, es kann sein dass jeder sagt "Klingen eh gut" weil er nix anderes im 5.1 Bereich kennt oder weil an moderneren, bezahlbaren Anlagen mehr gespart wird. Ich hör auf jeden Fall, bei niedriger Lautstärke, eine negative Veränderung des Klangs raus. Center auf Monitor stellen oder aufstellen hat auch nix gebracht, zumal der Monitor dunkel wird wenn der draufsteht :D Ein Sennheiser PC 150 klingt im Gegensatz zum CEM auf jeden Fall... unvergleichlich


    Werd am Montag (wenn neu anhängen und Software neu installieren sinnlos war) Teufel kontaktieren. Weiß nur noch nicht wie ich denen "Hey, ich hab von Audio keine Ahnung, find das CEM aber voll blöd, was soll ich jetzt machen?" verklickern soll :D Befürchte dass es auf Rückgabe hinauslaufen wird, was mir absolut nicht gefallen würde -> 55€ Versand für die Fische, abgesehen davon wars ein Weihnachtsgeschenk =|

  • bin mit teufel derzeit zufrieden, weils guten raumklang hat
    einzige, was ein bisschen itneressant is am subwoofer :)


    umso weiter weg du st ehst umso intensiver is der bass ;D


    wenn ich davor sitz, dann spür ich den nur, weil meine hose sich bewegt
    sitz ich 5 meter weg, bekomm ich einen vollen faustschlag is gesicht :D


    komisch dein prob nem, komisch
    muss aber selbst auch noch ausführlich testen bei dvds
    kanns nur nicht ,weil eltern zu oft zu hause sind ;)


  • DITO ist bei mir auch so- geh ich ein Zimmer weiter hör ich den intensiver als in meinem eigenen

  • CS:S klingt leise auch schlecht, tipp drauf dass die Boxen was haben (vllt. auch nur der Center), oder einfach nicht auf niedrige Lautstärken ausgelegt sind (was aber ein Witz wäre).


    *edit* MP3 Player angeschlossen, an Creative Center, Teufel Center und 2 Teufel Satelliten.


    Der 7 Jahre alte Creative Center (Maße ~5x5cm, Würfel) owned sowohl die Satelliten als auch den Center des Teufel Systems im Zimmerlautstärkebereich. Beim lauter drehen (was ich sowieso nie mache) rauschts dann halt, was bei dem Alter und Zustand meiner alten Babys kein Wunder ist.


    imo ist der Klang eine Frechheit dafür wie das System angepriesen wird. Komm mir grad ärger veräppelt vor - überall angepriesen, zig Preise abgeräumt, ich bestell die verbesserte Nachfolgerversion und krieg nen Klang geboten der es mit meinem kaputten uralt Sys ned aufnehmen kann =|

  • passt zwar nicht komplett da jetzt rein, wollt aber nix neues aufmachen
    Ich will mir in nächster Zeit mal einen hochwertigen Studiokopfhörer kaufen
    Preisdistanz wär doch unter 200 €, wenns geht auch etwas weniger


    empfohlen wurden mir:
    AKG K271
    AKG K240


    schätz mal der 271er is besser, wegen Preis, is er es auch Wert? Preis/Leistungs -mäßig sind ja AKG sehr geil, sind recht billig. Und weiß ehrlich gsagt nicht, ob ich was gleichwertiges um ähnlichen Preis bekomm :)

  • nehm ich wieder mal den Thread her :)


    Ich suche ein preisgünstiges 5.1 System für den HD Fernseher...
    vorhanden sind optischer und HDMI sound. Was von den bieden is mir recht wurscht
    notfalls geht auch ein 2.1 sys, auch wenn ich gern surround sound hätte :>


    Würd gern meine ps3 an das teil anschließen...


    Jedoch möchte ich nicht allzu teuer aussteigen, eher was preisbewusstes, is ja nicht der wohnzimmer fernseher :)


    nur die boxen vom Fernseher gehn mir schwer am Nerv... (Klirren, Rauschen, ... die habn alles...)


    wisst ihr da was preiswertes?