Sonntagsfrage: Austrians Only!

  • Ich stelle Sonntagsfrage. Übersetzung: Wen wähl ich am 1.10.2006?


    Auch Nicht-Wahlberechigte sind eingeladen, zu voten, zumal ja auch ihr eine MEinung zur österreichischen Politik haben werdet/müsst.


    Klärender Hinweis: Die Reihung orientiert sich am Wiener Stimmzettel (vgl http://www.aon.at/portal/site/…0VgnVCM2000004f1a1facRCRD ) und spiegelt nicht meine persönliche Präferenz wieder.


    Solltet ihr andere PArteien oder Weiss (ungültig) wählen wollen, pls equally post; ich kann keine voting-option mehr eintragen.


    Der Sinn des Weiss-Wählens liegt auf der Hand: damit wird signalisiert, dass alle scheisse sind. Durch nicht-wählen gibt man einfach auf und erklärt alle anderen Wähler zu seinem Herren.


    Deutsche User sind leider ausgeschlossen. Auch wir dürfen in .de nicht wählen.

  • Zitat

    Solltet ihr andere PArteien oder Weiss (ungültig) wählen wollen


    Weiß wählen? Geht aber ned in echt, oder? :)


    Zitat

    Der Sinn des Weiss-Wählens liegt auf der Hand: damit wird signalisiert, dass alle scheisse sind


    [X]

  • http://www.elections.fgov.be/G…weiss%20w%C3%A4hlen%22%22


    als beispiel für "weiss wählen" (suche nach "weiß"); da kreuzt du gar nix an.


    weiss wählen ist im ergebnis das gleiche wie ungültig wählen, also insbesondere 2 "Parteienkreuze" machen (zB KPÖ und Grün wählen; die Stimme zählt dann NICHT).


    das hat mit dem zweiten "vorzugsstimmenkreuz aber nix zu tun; da geht es nur darum, einer bestimmten person - und eben keiner partei - in das gremium zu verhelfen. diesbezüglich kann man auch die zB die KPÖ wählen UND HC Strache die Vorzugsstimme geben. das PArteikreuz und das Vorzugsstimmenkreuz sind daher quasi unabhängig; bedeuten tut die beispiel-konstellation dies:


    deine stimme zählt für die KPÖ als Partei; wenn die mFPÖ in den nationalrat einzieht, zählt deine stimme für die person HC strache und supported den hobby-rapper daher auf diesem weg. deine vorzugsstimme hat aber keinen einfluss auf die prozentpunkte, die die FPÖ erreicht. bleibt diese daher unter der 4% schwelle oder reicht es nicht für ein grundmandat in den bundesländern, dann ist die vorzugsstimme wasted.


    Nachtrag: was bringt weiss oder ungültig wählen?


    ----> mit deiner (weissen/ungültigen) stimme erhöhst du die wahlbeteiligung; da die prozente der parteien/personen aufgrund der aktuellen wahlbeteiligung ermittelt werden, kannst du damit das gefüge beeinflussen.


    beispiel: von 200 wahlberechtigten wählen 100 gar nicht; sie gehen NICHT zum wahllokal.


    von den restlichen 100, die zur wahl gehen, wählen


    - 50 die KPÖ,
    - 20 die ÖVP,
    25 die SPÖ und
    5 die Grünen.


    die KPÖ erreicht 50%, die ÖVP 20%, die SPÖ 25% und die Grünen 5%.


    die KPÖ macht eine koalition mit den grünen und kann einfache gesetze beschliessen (einfache mehrheit nötig).


    eine koalition zwischen KPÖ und der SPÖ macht diese zum Verfassungsgesetzgeber /3/4 mehrheit nötig, abgesehen von volksabstimmungserfordernissen, die die baugesetze der verfassung - und daher also echt wichtigen shit - betreffen ).


    eine mögliche koalition zwischen ÖVP, SPÖ und den Grünen macht diese Regierung zum einfachen gesetzgeber. möchte diese kjoalition aber die verfassung ändern, dann brauchen sie die KPÖ.

  • Wichtig vielleicht auch, dass Nicht-Waehlen-Gehen und Weiss waehlen nicht das gleiche sind, oder?


    soweit ich mich erinnern kann sinkt bei weniger Wahlbeteiligung die Huerde fuer schwache Parteien. Also lieber Weiss als nicht hingehen.

  • Ich bin auch dafür [x] weiss...weil mich keine partei anspricht!


    Jedoch das einzige was sich was bringen würde => GRÜNE - FPÖ (ich mag die zwar auch net aber da würd sinn machen)...da die ziemlich knapp zusammen sind, da könnt man noch was herausholen.


    Als Vorzugspolitiker würd ich am ehesten den Westi oder Strache (lol!) nehmen, da der westi in den Orf-Runden einfach so geil die leute angmault hat :twisted: und den Strache als Entertainer 06 (hc, er ist unser mann *omg*)


    Daher wer mich am meisten unterhalten hat würd meine vorzugsstimme bekommen ^^

  • also ich wähle die ÖVP. Hat zwar nicht allzuviel für den einzelnen gemacht, jedoch der Wirtschaft gehts nicht schlecht und irgendwann bekommt der Normalsterbliche auch was vom Kuchen.


    Die SPÖ ist doch nicht ernst zu nehmen. Pensionen: keiner bekommt Abzüge, man geht mit 100% des Gehaltes in die Pension ... und das ohne Staatsverschuldung *lol*. Eurofighter: schaffen wir ab bzw. werden abbestellt *kopfschüttel* Okay, die Dinger sind sinnlos, jedoch die Strafzahlungen sind auch nicht ohne. Zudem, was haben die dann wirklich noch für ein Wahlprogramm ... ? Die motzen ständig nur.


    Die Grünen sind nicht zu verachten - Van der Bellen versucht wenigstens durch ein Wahlrpogramm zu Punkten, die Aussage " kein Atomstrom" ist jedoch in der heutigen Zeit unrealistisch. Sollen wir die ganzen Arbeitslosen in Hamsterlaufräder packen damit die unseren Ökostrom herzaubern o_O?!


    FPÖ/BZÖ ... die braune Welle rollt. Grinsepferd und Gelfrisur vertragen sich nicht ....ohhhh eine Mitleidsträne für euch.


    KPÖ, interessante aussagen, die aber auch in der heutigen Zeit unrealistisch sind.


    Liste Martin - keine Ahung, was tut der eigentlich außer die Politiker anzuschwärzen was die für Zusatzzahlungen kassieren? Ist doch eh jedem klar, das sich die Herrschaften ohne Scham aus dem Geldtopf der Österreicher bedienen ....


    Ist nur meine persönliche Meinung.

  • zu SPÖ:


    eurofighter machen schon sinn
    wir haben derzeit keine überwachung über die luft
    außer ausgeliehene F5, die propellermaschinen einholen :)


    man siehe sich amerika an, die sind netterweise heuer MASSIG mit ihren bestückten b52 über uns drüber geflogne
    is schon nett, wenn man weiß, dass andere militärs für uns kontrollieren :)
    da hab ich lieber meine eigenen...


    wohl dsa einzig sinnvolle im bundesheer
    Luftraumüberwachung / Flieger
    bis auf die bei Umweltkatastrophen gern gesehenen Pioniere!


    die strafgelder sind wirklich krass + Gegengeschäfte in massen


    weiterhin:
    erbschaftssteuer zu 85 % abschaffen
    d.h. alles unter 800 000 euro nicht versteuert (ehm, ich glaub der betrag is es, bin mir nicht sicher ! :))
    d.h. für die minimalen fälle, die steuern zahlen müssen zig beamte her, um jene fälle herauszufinden
    laut hochrechnungen kostet das den Staat mehr, als wir reinbekommen
    okay, es schafft arbeitsplätze, aber bestätigt den verschuldungskurs der SPÖ, den sie auch früher hatten :)


    hi @ gesamtschule...
    fininsches system ahoi
    gut, finnen sind gut in der schule
    ABER
    wie hoch is in finnland die rate von leuten, die finnisch NICHT als muttersprache haben?
    bis auf wenige russen, die finnisch gut können, gibts da nicht viele
    bei uns wär das dann so
    volksschule, hauptschule UND Gymnasium Unterstufe in einer Schule
    das schau ich mir dann in einigen Städten an in den ärmeren Vierteln
    dass die Schule, dann besser als die heutigen Gymnasien sein soll, ist schlicht und einfach UNMÖGLICH
    somit entwickeln wir uns zurück --> der einsatz is wohl nicht vertretbar...
    da hab ich lieber die frau gehrer :)


    studiengebühren abschaffen:
    gut... nicht schlecht, für leute, die sich das selbst zahlen müssen, aber, dass damit die ewigen studierenden wieder steigen, nur damit sie billige studentenreisen bekommen und vom staat schmarotzen :)
    also ich weiß nicht...
    kenn da einige, die studentenausweis mit 50 noch hatten, nur damit sie billig fliegen...
    sind mir studiengebühren lieber und hoffe, dass stattdessen vielleicht das service der stipendium und beihilfenstelle besser wird :)


    ad strache und westi
    problem bei den beiden ist, dass sie wohl am EHESTEN in der opposition sind und da ihre anliegen nicht so toll rüberbringen können :/
    westi könnte es vielleicht wieder schaffen an regierung, wenn övp gewinnt, aber laut schüssel, will er nicht mit strache
    somit ist es etwas sinnfremd jene zu wählen (auch, wenn sie gewählt werden MÜSSEN, denn sonst hamma ne schwarz grüne oder rot grüne regierung)
    was grüne im staat anrichten können, haben wir schon in deutschland gesehen
    JA, ich weiß, ich bin böse, jedoch stimmt es, dass die grünen TEILWEISE gute ansätze haben
    das problem IST: herr van der bellen is einer der kompetentesten politiker bei den grünen
    er hat ziele, die teils sehr gut sind
    ABER er is sicher einer der kapitalistischsten politiker bei den grünen
    Bei den Grünen sind auch SEHR linksorientierte andere, die en sozialstaat erweiter wollen, steuern senken, dafür benzinpreis auf 4 euro pro liter heben wollen
    dass diese sachen UNREALISTISCH SIND und schlichtswegs TÖTEND für die wirtschaft, is wohl klar :)
    jene werden aber sicherlich nicht aus der partei ausgeschlossen, sondern kommen genauso in den nationalrat, weshalb mir die grünen nicht als alternative erscheinen :)


    kpö noch schlimmer als grüne :)


    övp als geringstes übel + sehr guten finanzminister und erfahrene politiker derzeit mein favorit


    just my opinion
    ready to be criticised :)

  • Was soll ich sagen ???


    Die nächsten vier jahr werd ich wohl politisch aktiver werden denn spö an der macht was nicht unmöglich ist kann einfach nicht sein, die geldverschenker sollen sich schleichen

  • Zitat

    Original von Schamsen


    Was soll ich sagen ???


    Die nächsten vier jahr werd ich wohl politisch aktiver werden denn soö an der macht was nicht unmöglich ist kann einfach nicht sein, die geldverschenker sollen sich schleichen


    unterschrieben...
    problem is, viele kapiern bis heut noch nicht, was alles kaputt gmacht wordn is von ihnen


    z.B. wissen viele nicth mal, dass die bawag (ich weiß, scheiss thema für politik, aber es is leider so) atomic totgewirtschaftet hat :)


    und da wärn dann noch die jahre vor 2000, die auch nicht so toll warn ;)

  • Also mich hat das wahlergebniss echt überrascht! hättet ihr gedacht dass die SPÖ gewinnt ich nicht! wird wohl auf ne große koalition rauslaufen, was meint ihr?

    Wanderer, wenn du dieses Weges gehst, berichte Zuhause, dass du uns sterben sehen hast, wie es das Gesetz befiehlt.

  • Leider, Grosse koalition ist halt stillstand und den Gusi als obersten Vertreter Österreichs --- HILFE wir machen uns nur lächerlich mit dem warmen arschkriacher.


    Ich wär ja für a minderheiten regierung ÖVP/FPö/Grüne. ist zwar auch nicht toll aber was solls.


    Vier jahre bis zur absoluten, denn die spö wird so einfahren, woher wollens denn des geld nehmen für ihre wahlversprechen (tschuldigung heisst ja ab jetzt wieder wahlVERSPRECHER. bei den ersten interviews heisst ja schon NA hab ICH nie gesagt. )


    DANKE @ ÖSTERREICH WIR WERDEN IMMER LÄCHERLICHER.


    SIeht ja was in DEutschland die letzen 7 Jahre passiert ist.


    Vote4 eigenes land Tirol/Salzburg/Bayern.




    Ein enttäuschter Österreicher.

  • Zitat

    Original von Schamsen


    Vote4 eigenes land Tirol/Salzburg/Bayern.


    + südtirol...war schon mein wunsch staat 2001 :p

  • na südtirol soll bleiben woas sind. die sollten ma nitmal geschenkt nehmen :D Ja ich hab ein problem mit den aroganten südtirolern da brenner is nit umsonst :D

  • das Wahl(Un)Wort des Jahres:


    "Vorläufiges Endergebnis"



    Gemeint ist das Ergebnis nach Auszählung aller Stimmen, die im Heimwahlsprengel im Heimwahllokal abgegeben wurden, dh das Ergebnis aller Stimmen mit AUSNAHME der ca 450.500 wahlkartenwähler.


    theoretisch ist es durch die wahlkarten möglich, dass


    - das BZÖ rausfliegt aus dem nationalrat
    und/oder
    - die Grünen die FPÖ auch bundesweit überholt.


    aber der begriff "VORLÄUFIGES ENDergebnis" toppt ALLES...


    das ist wie die erste gepresste goldmasterversion von bundesligamanager 2000 vor 7 Jahren :) gone gold, aber nicht einmal als bedruckte/beschriftete disk den weg in die läden geschafft (+ 2000 bugs)...



    fazit: HAHA! (think of "the simpsons")


    [end of file]

  • krank is schon
    gusi als oberhaupt geht ma auch net ein (Deix seine Karikatur war HAMMER!!!!!!!!! Walross aka Gusi)
    und dass die wahlversprechen der spö größtenteils NICHT eingehalten werden, wusste man eh schon vorher, weil die meisten nur mit IMMENSEN Geldbeträgen durchführbar wären (Gesamtschule, Abschaffen der Eurofighter, Erhalt der Pensionen, ...)
    Woher er das Geld hat, weiß man halt nicht ;)


    hab grad ein geniales zitat von Radio Tirol gehört, weils meine Mutter grad hört:
    "Die Dummen sterben nicht aus und die Menschen wollen weiterhin betrogen werden"
    Man wird ja sehen, was die SPÖ in der periode zu Stande bringt und ob sie überhaupt irgendwas machen


    Die Absolute wär mir auch recht...
    ABER
    meist is der 2. Koalitionspartner (der "kleinere") immer der gefoppte gewesen...
    und verliert danach, weil die Chef-Partei alles auf die andere schiebt und sagt: wenn sie uns net lassen...
    weil sie wollten...
    usw.


    Time will tell
    ich hoff, dieGeschichte, die die Zeit erzählt, wird gut...


    Freistaat Tirol/Salzburg/Bayern


    Auch wenn wir Salzburger in der Landtagswahl den Fehler gmacht haben, dass wir eine Frau ans Steuer ließen :/

  • Zitat

    Original von sinnFeiN


    krank is schon
    gusi als oberhaupt geht ma auch net ein (Deix seine Karikatur war HAMMER!!!!!!!!! Walross aka Gusi)
    und dass die wahlversprechen der spö größtenteils NICHT eingehalten werden, wusste man eh schon vorher, weil die meisten nur mit IMMENSEN Geldbeträgen durchführbar wären (Gesamtschule, Abschaffen der Eurofighter, Erhalt der Pensionen, ...)
    Woher er das Geld hat, weiß man halt nicht ;)


    Glaub in gusi tuts echt weh dass die bawag nimmer so is wie früher