Ich kann ihn hören...

  • vorm studium
    da es in österreich nur mit ausnahmegenehmigung möglich ist, nachm studium zu gehn


    und ich würds auch nicht raten, denn mit dem alter interessierts einem nicht mehr von 18-21 jährigen Korporälen zusammengeschrien zu werden...

  • ja
    bezahlund schon
    aber sehr gering
    etwas unter 300 euro


    in österreich derzeit 6 Monate, in Deutschland weiß ich es nicht


    Freizeit ja:
    Regulär hat ma so zwischen 16.00 und 16.30 aus
    drin sein muss man um 6.30 morgens (so fern man Überzeit hat, sonst muss man eh vor Mitternachct in der Kaserne sein und drinnen schlafen)


    In der Grundausbildung ist natürlich die Freizeit geringer :)
    da hat man einerseits keine Überzeit, weiterhin hat man nicht immer so gegen 4 aus, sondern kann auhc in die Nacht hinein gehn :)

  • Freu dich auf die Nachtübungen.
    Bis 24 Uhr, bei uns war zusätzlich danach Nachtmarsch und meistens im Regen (= laufen) ach wie sehr werde ich das vermissen, man sieht null, und muss durch den gatsch rennen. Und wenn wir endlich in der Kaserne waren musste natürlich das Zeug (Waffe & co) auch noch gereinigt werden.
    Ne gute Idee, dann noch ne Pizza zu bestellen, sonst hät ichs nicht gepackt *gg*

  • Danke für die Informationen.


    Kann man am Anfang auswählen auf was man sich irgendwie spezialisieren will? Also Sanitäter zum Beispiel? Oder muss man da irgendwie Antrag stellen ?

  • hatt ma des nit schon bei der musterung gemacht ? also der wunsch wohin ma möchte ? imho ists nach der musterung bzw wen schon die einberufung hast zu spoat

  • Ne also Musterung hab ich noch nicht. Nur einen Brief jetzt vor kurzem "Erfassung von Wehrpflichtigen"- ich dnek jetzt aber mal nicht dass ich da jetzt irgendwie meine Wünsche einschicken kann

  • aso ja dann, nein am ende der musterung wenns zum obert oder wwi was der ist, musst, da kannst dann nen wunsch äussern. sprich hochgebirgsjäger oder pioner oder was anderes


    wenn zivi machen willst must es auf alle fälle machen bevor die einberufung bekommst, denn dann isses zu spät.

  • So läuft das also... naja mal schauen wies wird ;)


    Vielen Dank


    Edit: Was für Wünsche habt ihr denn so geäußert? Untersuchen die dann einen besonders irgendwie die Augen wenn man Scharfschützte werden will oder Handfertigkeit für Sanitäter?

  • Dumme Frage I know aber Ryu bist du Österreicher oder Deutscher?


    Eigentlich wird bei der Musterung noch nicht gefragt was man machen will (und falls doch wirds sicher erst mal ignoriert). Wir wurden erst nach ein paar Wochen in der Grundausbildung gefragt.


    - Jäger
    - Wache
    - Heeres Kraftfahrer
    - Sani (waren aber nur 2 dann)
    - Tragtierstaffel


    Und ne Scharfschützen ausbildung hast du beim Österreichischen Bundesheer "nicht", außer du bleibst dabei!


    Geschossen wird mit STG 77 und einmal darf man ne Splittergranate werfen!


    So far ... von einem Innsbrucker der für einige Monate nach Osttirol musste =)

  • Deutscher


    - Jäger
    - Wache
    - Heeres Kraftfahrer
    - Sani (waren aber nur 2 dann)
    - Tragtierstaffel


    Außer Sani kann ich mir unter den anderen Begriffen nichts vorstellen ;)
    Tragtierstaffel ..wie das schon klingt ayay

  • Achso :evil:


    Jäger = Gebirgsjäger = So zu sagen bei uns, in Tirol, die Std. Ausbildung würd ich mal sagen. Ist man Jäger, hat man auch die Feldwoche (1 Woche auf nem Berg oben und klettern, klettern, klettern und halt schlafen). Ist auch die härteste Ausbildung.


    Wache = Du stehst halt am Eingang der Kaserne am Tor und öffnest den Schranken, wenn du die Leute halt zuvor kontrolliert hast. Später am Abend sitzt man im Wachlokal (wechselt sich ab, sind immer 2) und muss halt wachbleiben :P


    Heeres Kraftfahrer = Du fährst mit Pinzgauern (bei uns halt) und anderen auch normalen Heeres-Fahrzeugen herum *gg*


    Tragtierstaffel (nur in Osttirol) = gibt es bald nicht mehr, zumindest war ich bei der verabschiedung dieser dabei. Siehe hier (gott sei dank bin ich beim Bild oben knapp (links) nicht zu sehen lol) http://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=2915 Falls sich jemand die Trompeten-Musik dazudenken will, es wurde Muß i denn zum Städtele hinaus gespielt :P




    Ich schreib echt nen blödsinn zusammen aber ich beschreibs halt so wie ichs in echt formulieren würde 8)

  • HEHE Jaja die Nordtiroler die Osttirol beim Paras hassten :D


    Ich musste als Sani bei der Feldwoche der Nordtiroler "Jungschwänze" mit in die Lavanter Forche. War aber a mordsgaude mit den Nordtirolern...besonders die letzte Nacht...Party pur :D

  • Bei uns gabs Folgendes zu Tun:


    Wache= Bist zu dritt (eine Zusätzliche Wache die jeden tag gewechselt wurde) im Wachhaus beim Eingang Stehen/Sitzen und dich zusammen mit den Chargen vom Tag amüsieren


    Kraftfahren= Den ganzen Tag in der Unterkunft hocken und DVD schauen bis irgend ein Offizier mal wieder vom Beäufniss abgeholt werden muss .....usw


    ABC-Abwehrzug= Die denen man zur Arschkarte gratulieren konnte (und die beim Abrüsten am Besoffensten waren :D) Strahlenschutzausbildung jeden Tag der ersten paar Wochen Kaz 3 packen Üben und danach 8 Wochen als Grenzsoldat eingesetzt.


    Baupionier= Musste ein Raum verspachtelt oder ausgemalt werden, stand das Laub draussen schon bis zum Halse und mussten Äste und anderes Grünzeug entsorgt werden war man bei den Baupionieren.
    Man konnt auch auf Assistenzeinsatz gehen und an verschiedenen Grenzsoldatunterkünftern seine Arbeit verichten für 50€ mehr die Woche.


    Schreiber= Da konnte ich mehrere Laufbahnen beobachten.
    Die einen machten Kaffee und sassen den ganzen Tag nur rum und spielten am Pc.
    Die anderen liefen immer nur herum und brachten irgendwelche Papiere von einem Ort zum anderen oder Schreiben die ganzen Informationslisten.


    Die Sanitäter von meinem ganzen Zug waren alle in Baden beswegen kann ich dazu nichts sagen.


    Ach ja und dann gabs noch die Musiker die den ganzen Tag die Kaserne mit Musik verzauberten wärend sie Übten und ansonsten auch gerne mal den einen oder anderen über den Durst tranken.

  • Sani...Sanitätsräume putzen, Marschblasen versorgen und Pflaster an diversen kleinen Wunden anbringen, bei stationären Patienten Fieberkurve schreiben, Puls und Blutdruck messen, viel Tee kochen, diverse Botengänge erledigen, beim Scharf schiessen Listen schreiben, bei der Feldwoche auf das Feuer aufpassen das es net ausgeht, viel Kaffee saufen


    Wenn sie an der Sani Ausbildung nichts geändert haben, dauert diese 5 Wochen in Österreich. Nach dieser Ausbildung muss man 1 Monat lang ein "Praktikum" beim Roten Kreuz machen, im Heimatort bzw. desen Nähe.


    Denke mal Sani is das beste was machen kannst beim Heer. Man lernt was fürs Leben.


    Und in Österreich kannst mit der Sani Ausbildung als Freiwilliger Helfer beim Roten Kreuz arbeiten.