Gothic 3

  • und HAHA, ich habs nicht gelesen, dass man erst alles ablegen muss bevor man den patch installed.


    tja, jetz zählen meine rüstungsboni alle doppelt.


    nicht einmal einen patch können die gscheit prohtammieren, ich PACKS nicht.


    and don't give me that "you should have read the disclaimer prior to installing"... Der PATCH SELBST SAGT DIR NÄMLICH GAR NIX, nur der beipacktext auf der G3 Website oder halt die Info vom CoffinDNC... aber WEHE du ladest den einfach so von einem mirror, so wie ich. dann hast halt 2x boni.


    ihr armen idioten, piranha bytes.....

  • MUAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAAHHAAHH


    Hab die doppleten Boni auch- also für mich hat sich Gothic 3 schon erledigt-
    ka Bock mehr- werd lieber wieder mit dem ersten anfange- das ist immer noch ein Videospieljuwel

  • Ich wart auch noch, bis paar Patches raus sind
    Ist ja ganz stimmig, aber Oblivion gefällt mir noch immer besser (gut bin Elder Scrolls Fan und konnte der Gothic Serie noch nie mehr als 20 Stunden abgewinnen), da bugfreier, Kampfsystem besser und Atmosphäre um wenig nachhinkt :)

  • Die Gothic Welt ist einfach um ein vielfaches Glaubwürdiger als jene von Elder Scroll imo, ist aber Geschmackssache.


    Das mit den bugs ist leider nicht wirklich schön. Ich hab bis jetzt einen gefunden der mir eine Quest verweigert. Ich sollte vor Reddock die Okr Späher ausschalten. Diese lassen sich von mir aber nur umhauen, aber nicht töten :-/


    Und in einem Banditenlager sind 2 Schurken durch die Wand abgehaun....


    Dass bei so einem riesigen Umfang bugs auftreten ist wohl nicht zu vermeiden, die Anzahl derer in Gothic 3 sind allerdings nicht mehr wirklich tollerierbar.


    Hoffen wir auf einen baldigen patch der dem Spiel gerecht wird.

  • @ SegaMan: da kann ich dir helfen mit der Ork Mission.


    Du musst sie nämlich impalen, und das geht so: wennst ihn umhaust stellst dich über ihn, drückst rechte maustaste (aktion #2), hälst sie gedrückt und klickst dann links.


    dann tötest du den gegner, das steht auch im handbuch. nur sagt dir keiner, wann du das machen musst; erklärbar isses so: damit wollens verhindern, dass du unabsichtlich wichtige charaktere umbringst (du kannst dich ja auch den orks anschliessen, und da brauchst die späher wohl für eine Quest).....


    ist bitter, vor allem weil das impalen nicht so toll funktioniert (musst wirklich genau stehen, und dann schlagt dich eh wer zu brei in der zwischenzeit)....


    asfair musst du aber nur den anführer von denen impalen..


    versuchs ma!

  • Oblivion find ich immer noch absolut genial- kein Vergleich mit Gothic 3.
    Die Grafik find ich ebenfalls schöner - zwar Baukastenmässig- aber sonst richtig schön. Bei Gothic 3 zwar alles schön gemacht, aber ich finds in Oblivion halt schöner und auch Realistischer.- Geschmackssache eben ...



    Zu den zahlreichen Bugs in Gothic 3- hier mal eine Aufzählung von mir was mir so aufgefallen ist- sind sicher schon welche behebt worden mit den Patches.


    - Sonne scheint in Höllen bzw auch durch Berge etc durch- ziemlich nervig, zumal dieser Überstrahleffekt wenn man direkt in die Sonne schaut viel zu extrem ist- realismus schön und gut- aber das nervt- gleiche mit Hdr- nur weils realistisch ist möcht ich doch net die ganze Zeit von so Blendzeug genervt werden.


    -Banditen verschwinden einfach wenn sie durch den Schatten in Höllen gehen- zwar wird ihr Name noch angezeigt- sie selbst sind aber verschwunden. Das war bei diesem Ortega der Fall- deshalb konnt ich net mal den Quest beenden ......


    -Bei der Revolution in Silden sind sogar die Fischer auf mich drauf gegangen xD - na den scheints ja Spaß zu machen.


    -Hab einmal eine Orcpatroilie im Wald gesehen- die waren aber net feindlich- hab mir aber trotzdem mal gedacht- die hau ich um bin ja für die Rebellen- k gesagt getan ich geh dann so weiter nach Faring- da merk ich dass ohne dass ich irgendwas gemacht hab ganz Faring mich angreift xD- Die Orcs waren wohl von Faring und ihr Tod hat die dann wohl auf mich gehetzt..... super...... jetzt kann ich die Aufträge in der Stadt vergessen- und Vergessenszauber helfen da auch net......


    So hab nach dem Vorfall jetzt aufgehört zu spielen, da ich nur zwei Spielstände hab, und beide schon nach dem Tod von diesem Orctrupp angelegt sind... Naja was solls ;)

  • Zitat

    Original von SHODAN
    tja, macht so manches besser der 1.08er patch.. endlich sind die wildschweine keine megakiller, sondern nur mehr topkiller....


    und es bleiben total viele kleine sachen ungefixt... die garstige schattenläufer-horn-hol quest zB. hast die fertigkeit nicht, bringst die viecher um und holst dir die fertigkeit nacher, kriegst keine hörner. vielen dank.


    weiter patchen, piranha bytes, das wars noch LANGE nicht!


    Irgendwelche Sachen holen/finden waren aber immer schon
    Fähigkeitsabhängig. Und die garstigen Hörner, der Quest klappt,
    nur kann man ihm wie angekündigt die Hörner nicht verkaufen AFAIK,
    aber die Aufgabe heisst ja, die Schatten zu töten, als Bonus zahlt
    er 200 Gold für die Hörner. (wenn der Quest beim Turm nahe Okara
    ist).


    Allerdings hab ich sowieso als ersters mal (alte Gewohnheit bei
    Gothic, wo Nahkampf amAnfang nie zielführend war) Jagdgeschick
    auf 160 gebracht, Felle/Krallen-Ziehen erlernt und mir den
    schönen Bogen mit Bonus Großwildjäger (Perk Wildjäger Vorraussetzung)
    beim Jäger vor Kap Dun geholt. Damit sind vor Patch 1.08 schon
    die Wildschweine mit 2 Schüssen platt gewesen. Gegen Viehzeugs
    nehm ich Bogen, gegen Banditen/Orks (bin ja Rebell :)) wird mit
    dem Flammenschwert (und bald mit meinem selbergeschmiedeten
    Bastardschwert:) mir fehlt noch 20 Stärke) rangegangen.


    Hat bei älteren Gothicteilen auch immer so funktioniert, von daher
    nichts neues. Und das neue Kampfsystem liebe ich. Wenn man
    den Dreh raushat, ist das absolut genial (Rundumschläge, etc.).


    Aja, ich hab jetzt zum 3. mal neu angefangen, weil ich wieder auf
    Sachen draufgekommen bin, die ich vorher verbockt habe *g* Vor
    allem Quests, die anders/sauberer zu lösen gingen, aber auch
    Lernpunkteverschwendung wie z.B. in Alchemie :)


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • ich war auch in g2 der grosse arnbrustschütze und bin deshalb jetz auch bogenmeister. is viel einfacher, gerade bei wildschweinen.


    und alchemie halte ich nicht für punkteverschwendung, weil man mit den permanenten tränken ordentlich seine stats boosten kann. so kam ich in g2 bei geschicklichkeit über 280 oder so.. jedenfalls wars ein knallerwert.

  • Zitat

    Original von SHODAN
    ich war auch in g2 der grosse arnbrustschütze und bin deshalb jetz auch bogenmeister. is viel einfacher, gerade bei wildschweinen.


    und alchemie halte ich nicht für punkteverschwendung, weil man mit den permanenten tränken ordentlich seine stats boosten kann. so kam ich in g2 bei geschicklichkeit über 280 oder so.. jedenfalls wars ein knallerwert.


    Die brauchen Kronstöckl und geben gerade mal als Permatränke das Doppelte
    raus, als wenn du das isst?


    Jeder Lernpunkt da rein ist Verschwendung IMHO.


    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    Ich wart auch noch, bis paar Patches raus sind
    Ist ja ganz stimmig, aber Oblivion gefällt mir noch immer besser (gut bin Elder Scrolls Fan und konnte der Gothic Serie noch nie mehr als 20 Stunden abgewinnen), da bugfreier, Kampfsystem besser und Atmosphäre um wenig nachhinkt :)


    Ein Game was 9 Monate nach Release noch immer grafierende Bugs aka
    Heilspruch als Feuerball betitelt hat, ist stimmig?



    Nuff said....


    Oblivion ist ohne diese ganze Fanpatcherei genauso unspielbar wie
    Vampires:Bloodlines.


    Wer das mit einem weitgehend fehlerfreien Gothic 3 vergleicht,
    ist Fanboy... Gegenüber Oblivion ist G3 eine Perle.


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • ja, hab schon viele kronstöckel gefunden, weil ich halt immer genau pflanzen suchen gehe und deshalb jeden pixel von der welt erforsche.


    dank "verwandel dich in blutfliege" trank is das auch net so schwer...


    leider gibt es keine stimmigen/lustigen hidden places mehr offenbar in G3, so wie etwa die crypta in g2 mit all den internet chat quotes auf den grabsteinen. das war edel!


    PS: ja, der skeletto dragomir war kein hindernis, aber hab i scho a paar mal draufpuffen müssen..

  • @ Ashgard
    Immer noch Ansichtssache- find Oblivion um weiten besser als Gothic 3.
    Und zu den Übersetzungsfehlern- da Gothic 3 aus Deutschem Hause stammt,kann man ja auch erwarten,dass die Synchro da einigermaßen ordentlich ist. Hab bei Oblivion die US - und die ist echt absolut genial synchronisiert ohne irgendwelche Fehler- etc im Gameplay- hab da bis jetzt nicht einen einzigen Bug entdeckt was in Gothic 3 nicht der Fall gewesen ist......

  • Is Geschmackssache.


    An Oblivion stören mich 2 Punkte ganz gewaltig und zerstören mir komplett die Athmosphäre im game.


    1. Die verschiedenen (?) Rassen.


    Es ist einfach unglaublich lieblos die versch. Rassen nur dadurch zu erzeugen indem man auf ein und demselben Rumpf versch. Köpfe klatscht und eventuell noch nen Schwanz hinten drann setzt. Da ist einfach 0 Fantasie am Werke gewesen bei den Designern imo.


    2. Das Levelsystem (?).


    Wozu soll ich mich bemühen neue Rüstungen/Waffen usw. zu bekommen wenn die Gegner mitleveln?


    Das komplette Setting von Gothic 3 ist einfach um Welten glaubwürdiger und schöner gestaltet als in Oblivion. Die Grafik ist um ein vielfaches realer und Abwechslungsreicher. Der Soundtrack ist Kino like 1A. Die Spielewelt ist sehr lebhaft und glaubwürdig.


    Und den einzigen Bug den ich bis jetzt hatte sind 2 Räuber die in ner Höhle in der Wand verschwunden sind. Die Ork Truppe hab ich ja dank Shodan jetzt auch gekillt bekommen.
    Ansonsten gabs bei mir noch kein Quest welches ich nicht lösen konnte wegen einem Bug oder dergleichen.


    Gothic 3 ist einfach irrsinnig riesig und detailiert, da verzeih ich auch den ein oder anderen bug. Es hat mich schon lange kein game mehr so gefesselt wie dieses. :)

  • Also ich denkl mal an den Rassen kann man sich echt nicht stören. Ich find es sogar sehr gut,dass man dem Spieler die Wahl lässt, wie sein Character auszusehen hat etc..


    Das mit den Mitleveln versteh ich aber wiederum sehr gut! Da geht nach einer Zeit echt die Motivation weg-


    Die Musik in Oblivion find ich viel fantastischer als in Gothic 3- da gibts net immer nur das gleiche Stück bei einem Angriff zu hören,und jede Umgebung hat ihren Individuellen Style.... das hat Gothic zwar auch,aber die Musikstücke wiederholen sich viel zu oft meiner Meinung nach



    und ob jetzt das Setting glaubwürdiger ist oder nicht, das ist immer noch Geschmackssache. Oblivion ist ja auch kein Fertigprodukt- da steckt riesige Arbeit im einzelnen Design

  • Oblivion auf Deutsch will ich gar nicht...
    Da ich schwerer LotR Fan bin, is bei mir die Rollenspielatmosphäre nur dann gut, wenn sie Englisch/Angelsächsisch is :) (studier den Scheiss nicht umsonst)
    Mag einfach Englisch viel mehr und kann man in Rollenspielen einfach geil verwenden (rollendes "R" auf Englisch hört sich einfach geil an, siehe Rhapsody oder LotR ;))
    Die Sprach-"Bugs" sind nur dazu zustande gekommen, da die Publisher keine anstänge Übersetzung gmacht haben... Deshalb haben die Herren Entwickler selbst Hand anlegen müssen :)
    Wie Gothic auf Englisch is, weiß ich nicht, da deutsche Games wenig Sinn auf Englisch machen, da der Informationsgehalt und die Wahrheit mit jeder Übersetzung niedriger werden
    Weiterhin find ich die Rassen ganz nett, da ich grundsätzlich fast immer einen Elben spiel (Dunkelelb, Dunmar)
    Gothic 3 ist sicher nicht schlecht, nur das fesselnde, was ich zu Beginn bei Oblivion hatte (und noch immer habe, aber keine Zeit habe), hab ich bei Gothic Serie nicth gefunden
    Atmosphäre schön und toll :)
    Btw. die Größe ist bei Elder Scrolls spielen immer riesig, da hält man wohl mit G3 schön mit :)
    Soundtrack auch imposant
    Kampfsystem ausgereifter (first person is geschmacksache, aber spätestens seit Dark Messiah, werden viele davon schwärmen)


    Find beide gut, bei mir hat Oblivion die Nase knapp voran, kann sich noch ändern, wenn ich mal wieder mehr Zeit für G3 und Konsorten hätte

  • seit dem 1.08er patch häng gothic3 bei mir während dem laden öfters... geht dann aber weiter (die musik hängt derbst) aber dann is alles ok.


    vorm .08er war das nie so,..


    irgendwer die gleichen erfahrungen=?