Mein PC, Aufrüstung (Gehäuse, ...) überhaupt sinnvoll?

  • So, da ich in letzter zeit daran denke, vielleicht ein gscheites gehäuse zu kaufen, wollt ich da mal fragn, was ihr dazu sagt


    bin mir nicht so sicher, ob es überhaupt noch sinnvoll is, in meinem pc noch was zu investieren...




    System: P4 3,2 GHz 2MB Cache


    1024 MB MDT DDR


    MSI GeForce 6800 GT (AGP!!!)


    Creative X-Fi Fatal1ty


    Seagate 120 GB und 200 GB


    Be Quiet Netzteil (350 W glaub ich)


    Asus P5P800


    Coolermaster Wasserkühlung




    Da mein PC trotz wasserkühlung ZIEMLICH warm wird...


    und mein Gehäuse ETWAS low quality is (dünnes alu, einmal mit fuß dagegen und das wär eingebogen; außerdem teile aus plastik), hab ich mir gedacht ein neues gehäuse würde einerseits der kühlung helfen, andererseits auch für später keine schlechte investition sein (solangs ATX + BTX kann, np ;D)


    Mein Gehäuse hat zur zeit 1 80 mm Lüfter auf der Seite der reinbläst


    2 80mm Lüfter hinten, die rausblasen (--> unterdruck, nich so toll, wenn ich das umdreh, blästs jedoch ständig die luft seitlich auf meinen fuß und das is nich so toll)


    keine Festplattenkühlung


    ein 80mm Lüfter vorne... der will ansaugen, da vorne keine Luftschlitze funzt das ganze nicht, weshalb er eigentlich nur luft wegbläst, aber nicht reinholt :/




    Wassertank wird nämlich über 40 Grad heiß...


    CPU schätz ich mal so an die 70






    ABER, is es überhaupt noch wirtschaftlich diesen PC weiter aufzurüsten?


    schätz mal mit dem P4 komm ich sowieso nich mehr allzulange weit :/


    bitte um Rat :)

  • Hmm schwierige sache, ^^ dein P4 wird doch recht warm, was ich eigendlich nicht versteh, da man doch leicht nen P4 auf 40-50° ohne grossen aufwand bekommt. Obs ein neues gehäuse bringt, ist fraglich.


    Aber ich denk du kannst deinen PC sicher noch ne zeitlang stehen lassen und was reinstecken. Aufrüsten und performance gewinn seh ich da bei nem weiteren 1024er Ram Riegel und einer neuen Graka. Keine Ahnung wie schnell deine platte ist, aber eventuell kann man dort auch noch ansetzen.


    Jetzt ists halt noch ne sache was für ein spieler du bist. Wenn du eher Onlinegames zockst, kannst beruhigt sein, weillst damit sicher noch lange auskommst. Zb. Grafikreferenz Vanguard of Heroes läuft auf dem Rechner sehr gut, kann ich jetzt schon mal sagen ;) . Warhammer sieht auch ned soo ubar aus, von daher.... :) .

  • Weiter in AGP investieren bringts nicht und die Grafikkarte ist ja immer noch ganz gut.


    Ich würd nicht mehr groß investieren in das System.


    Ist das so eine Fertigwakü die du da hast. Mit den Temps kann das eigentlich nur so ein Teil sein.


    Falls es möglich ist diese Wakü zu erweitern, würde ich da einen anständigen Radiator reinhängen. Dann purzeln die Temps und du kannd den P4 auf 3.8ghz oder mehr pushen.

  • Imho sparen und dann komplett umsteigen.


    Gehäuse wechseln ist sicher kein problem da kannst dann später auch die neuen teile darin einbauen.

  • jo is ne fertig wakü


    aquagate von coolermaster


    mini tank halt und nen 80 mm lüfter als kühlung...


    ja ich weiß es eh, fehlkauf




    ja das is es ja... beim nächsten pc brauch ich sowieso neuen tower...


    deshalb hab ich mir gedacht, ich probiers noch mit gehäuse


    und dann wart ich, ibs ich geld zusammen ahb und investier in ein neues system

  • In AGP inveestieren ist nicht so schlecht. Aber du musst halt schauen ob du eine Grafikarte findest, welche den gewünschten Geschwindigkeitsvorteil bringt. Schau auch welche Shader-Versionen die unterstüten, da kannst dann zumindestens, auch wenns nicht schneller geht, die neuen Effekte einsetzen.




    PCIe bringt zwar höhere Transferaten mit, wirken sich aber nur bei den wirklich neuen Grafikkarten wesentlich aus (im Mittelfeld). Also ab 7600 + bzw. X1600+. Die Kapazität von PCIe 16x Lanes ist sowieso noch nicht ausgeschöpft. Durch ausgeklügelte Technik werden die ZUgriffszeiten aber verbessert. Niedrigere Wartezeiten und CPU-Auslastung. Mal abwarten ob sich die Physik-Karten von Aegis(wie auch immer), durchsetzen. Diese bringen dann wirklich einen großen Gewschwindigkeitsvorteil. Havoc hat seine Physikengine auch erweitert und Physikberechnungen werden dann mit den Shadern der Grafikkarte ausgeführt, und nicht mher mit der CPU.




    Wie gesagt ich würde noch ein bisschen abwarten, bevor ich in einen neuen PC investieren würde. Vorerst sollte dein PC aber noch locker ein Jahr für einige Spiele reichen. RAM aufrüsten und die Sache ist vorerst gegesssen.




    ICh bin bis jetzt mit meinem PC (P4 2GHz, 9800XT 256, 512 MB RAM) ausgekommen. Einen neuen PC werde ich mir erste nächstes Jahr nach dem Bundesheer kaufen. :D

  • Mein Meinung, der pc ist ja noch längst kein altes eisen. Ram und graka und gut ists wieder für ne Zeit.

  • 6800 GT usw. und er jammert :D




    Naja..




    Zitat

    PCIe bringt zwar höhere Transferaten mit, wirken sich aber nur bei den wirklich neuen Grafikkarten wesentlich aus




    Würd ich nicht sagen. Auch die Gainward 7800 GS mit 512 MB und 20 Pixelpipelines nutzt die volle Bandbreite von AGP 8x nicht aus. PCI-e an sich ist technisch gesehen eigentlich noch relativ unnötig, die einzigen Gründe umzusteigen sind die, dass die Industrie den Umstieg jetzt wollte, d.h. größtenteils GraKas nur noch für PCI-e hergestellt werden, die PCI-e Modelle billiger sind als die APGs und weil jeder sagt "PCI-e, weil Zukunftssicher" (was leider wahr ist, aus den gerade genannten Gründen).




    Ich versteh die Frage "sinnvoll in den PC zu investieren" halt nicht ganz, wenn du Board, GraKa und Netzteil austauschst, hast du im Prinzip genauso reininvestiert, aber gleichzeitig das halbe System erneuert.




    btw., einen NT Tausch würd ich empfehlen, bevor die GraKa getauscht wird. Bei vielen Modellen wird ein 400W NT empfohlen, zumal (kA ob deins einen hat) viele einen 120mm Lüfter drin haben, der recht gute Dienste beim Luft absaugen leistet. Mein Enermax Liberty 400W z.B. ist herrlich leise und hat die CPU Temp ein wenig gesenkt.

  • Zum empfohlenen NT Tausch. Kauf auf keinen Fall ein 400W NT.


    Meine x1800 XT benötigt schon vom Hersteller aus 30A Auf der 12 Volt Schiene und meine OCZ 520W NT ist wenn ich übertakte schon unter starker Last. Die 12 Volt Schiene fällt auf 11.7 was noch stabil ist aber mehr dürfts nicht mehr sein.




    Jetzt 400W NT kaufen bedeutet zweimal kaufen!

  • HM?




    Ich sag mal nix zu den diversen Hardware-Vorschlägen, meine Meinung


    dazu ist bekannt.




    Allerdings soviel:


    Thermaltake Xaser III Gehäuse


    AMD 64 übertaktet (statt 3,2 auf 3,8) mit Thermaltake Kühler Luft




    und das System läuft unter Vollast mit knapp 35°C. Da dürft deine


    WaKü was haben, wenn ich mit Luft weit bessere Werte ohne Schnickschnack


    habe.




    Kumpel von mir hat vor 1 Monat in unserem Forum z.B. von seinem


    geschrieben (auch mit Luftkühlung)




    Opteron 146:


    Meiner ist heute gekommen *g*




    derzeit läuft er mit 290x10 Mhz = 2900 @ 1,5V bei 51° unter Last.




    Mehr machen leider meine PC550 Corsair derzeit nicht mit. Mal sehn ob ich mit aktiver Kühlung für die Speicher noch höher komme *g*






    Nachzulesen auf http://www.freestyle-lan.at im Offtopic-Forum


    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Nachtrag (heut hab ichs damit anscheinend in diversen Foren *g*)




    wir werden auch einen Sideakt der etwas anderen Art auf unserer nächsten Lan machen, hier das Originalpost (nicht einlesbar. da intern):




    KK Computer soll uns diesmal statt einem TFT Monitor eine Opteron 144 CPU + Mainboard (Vorzugsweise das MSI K8N Neo4F) sponsern. Somit hätten wir für die meisten ein echt interessantes 'Upgradepaket' für Ihren PC.




    Was soll daran besonders sein ?




    Nun, zum einen sind die Opteron 144 sehr übertaktfreudig (Spitzenmodelle gehn bis 3,2 Ghz mit Luftkühlung !), zum anderen sind sie relativ günstig zu haben. Sprich im VK hätte CPU+Board etwa nen Wert von 300 €, im EK kostets ohne Steuer n wenig mehr als 220 € ...




    NUR SOLL DIESES POWERPACK DIESMAL NICHT EINFACH VERLOST WERDEN!




    Um das ganze etwas aufzubauschen, könnte man quasi einen Ratecontest machn. Sprich ich werde auf der Lan die CPU übertakten und versuchen (natürlich ohne viel Risiko einzugehen) die CPU möglichst hoch stabil zu takten.






    Betrag ist von mir auf das wesentliche gekürzt worden.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)




  • Dir ist bewusst, dass ein minderqualitatives 500W NT unter einem hochqualitativen 350W NT liegen kann, oder? Ich hab schon stromhungrige Systeme gesehen, die von einem 300W NT versorgt werden konnten, während ein 350W NT bei einem nicht so stromhungrigen System aufgegeben hat.




    btw. hat mein NT 2x 12V Schienen, jeweils zu 20A, zusammen werden die mit 30A (360W) angegeben.




    Grade in einem Review eines 600W NTs gefunden:




    Zitat

    Je 20A auf den 12V Leitungen liegen deutlich über den für nVidia SLI Systeme empfohlenen 18A der aktuellen ATX 2.2 Netzteile




    Sollte eigentlich reichen, oder? Sogar dicke 500-600W NTs (seh ich grad auf der Seite von meinem fav. Shop) kriegen auf den beiden +12V Schienen nicht mehr als 20A hin, oft sogar weniger (18A). Traurig, dass die Leute immer noch ausschließlich auf die W Anzahl schauen, das ist so als würd ich beim CPU oder GraKa Kauf mich ausschließlich für die MHz interessieren oder beim Digicam Kauf ausschließlich auf die Megapixel schauen...




    Gibt das Enermax Liberty aber auch in 500W und 620W Ausführung, wo die beiden 12V Schienen jeweils 22A liefern können (32 bzw. 36A zusammen), falls es wirklich lang halten soll. Mehr wirst du derzeit nicht kriegen.




    *edit* Soll jetzt keine Werbung für das NT sein, ich habs mir halt gekauft und bin damit so weit zufrieden. Meine Kaufkriterien waren gute Kühlung bei gleichzeitig sehr niedrigem Geräuschpegel.




    Geht mir eigentlich darum, dass man sich "xxxW is fürn A.. weil mein xxxW NT auch nur dies und das schafft"-Aussagen im Prinzip sparen kann.

  • Von minderwertigen NT`s reden wir hier mal gar nicht. Häng da eine x1900 XT dran und du hörtst einen lauten Knall.




    Das noname NT`s Müll sind wurde nun schon oft diskutiert und sollte schon klar sein.




    Das Problem ist, daß auch ein Top Qualitäts 400W NT nicht mehr ausreichend ist. (Bei manchen Systemen - meist reicht das natürlich schon)




    Edit: Das Liberty ist ein gutes NT. Kann man ruhig empfehen.


    Mehr bekommt man schon aber fdann wirds sehr schnell sehr teuer und für den Normaluser bringts das dann auch nicht mehr.




    800 W Quad Sli NT`s zum Beispiel :lol: .

  • Nen lauten Knall hatte ich tatsächlich mal bei einem 300W Noname NT :D Hat zwar gute Bewertungen gekriegt in den Reviews, aber hat offenbar nicht gereicht für mein Athlon XP Sys damals ;) Hat geknallt bevor das Ding auch nur einmal gelaufen ist.




    Und von exotischen, unerschwinglichen NTs reden wir hier nicht, da könnte ich gleich mit ServerNTs kommen ;)